3D Forum > C4D-Preset für IES Light - wie und wo?

C4D-Preset für IES Light - wie und wo?

21.02.2015 12:28
 
IrmisatoSa. 21 Feb. 2015, 12:28 Uhr
Ich habe Probleme, ein IES´-Licht zu erstellen

In Cinema R16 gibt's gaaaanz viele Beleuchtungs-Presets. Normalerweise klickt man auf ein Preset doppelt (im Content-Browser), dann ist es in der Datei sofort zu sehen. Das funktioniert in Prime und Broadcast mit allen Light Setups, bei Visualize nur mit den in Light Setups enthaltenen Presets, aber nicht mir den IES presets, die öffnen sich nur als Bild im Bildmanager.

Und wenn ich im Objekt-Manager ein Licht erstelle und da, wo man die Art des Lichts (Fläche, Spot usw) IES auswähle, finde ich zum einen keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, die für IES spezifisch wären, ausserdem sehe ich absolut keinen Unterschied zum Punktlicht, und mit Doppelklick im Content-Browser rührt sich da auch nix.
Wäre für Denkschubser sehr dankbar.

Lieben Gruss, Irmi
 
KullerkeksSa. 21 Feb. 2015, 14:40 Uhr
Hallo Irmisato,

du erstellst zuerst ein Licht, dort stellst du den Typ auf IES. Jetzt schaltest du in den Tab "Photometric" um.
Jetzt kannst du ein Vorschaubild eines IES-Lichts aus dem Contenbrowser in das Dateifeld des Licht-Tabs ziehen (siehe Bild).
Wichtig ist die Ausrichtung des Lichts im Editor, es scheint, wie alle Lichter, entlang der Z-Achse. Dementsprechend sollte es als Wandlicht an der Wand "herunter" scheinen.

Schönes Wochenende,

der Keks
 
 
IrmisatoSa. 21 Feb. 2015, 18:52 Uhr
Ja, na nu, also jetzt aber!
Ich danke dir herzlich, jetzt klappt alles, und das rumspielen mit den Einstellungen macht Spass und inspiriert!
Dir auch ein schönes Weekend!
Lieben Gruss, Irmi


 
IrmisatoSa. 21 Feb. 2015, 19:24 Uhr
Das ist ja noch schärfer, als ich dachte - man kann die mit Presets bestückten IES-Lichter ganz wie normale Lichter manipulieren, auch Target-Tags und das ganze zeug können benutzt werden. Na da hab ich ja ein ordentliches Licht-Lern-Wochenende!


 
KullerkeksSa. 21 Feb. 2015, 22:14 Uhr
Na da hab ich ja ein ordentliches Licht-Lern-Wochenende!


Fiat Lux!
Viel Spaß smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006