3D Forum > Smoke Effect

Smoke Effect

18.02.2015 18:26
 
blue.eagle19Mi. 18 Feb. 2015, 18:26 Uhr
Hi

Ich hab folgendes Problem. Ein Stempel soll auf einen Block "knallen", dabei soll unter dem Stempel eine Staubwolke seitlich entweichen. Ich hab es schon mit einem Partikelsystem versucht aber das raucht zu stark und lässt sich irgenwie nicht vom Wind beeinflussen.

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

mfg

blue.eagle
 
TilesMi. 18 Feb. 2015, 18:34 Uhr
Hey,

Also mit dem Partikelsystem bist du eigentlich schon richtig. Magst du uns mal zeigen was du bisher hast?
 
blue.eagle19Mi. 18 Feb. 2015, 18:48 Uhr
So hier die Datei. Ich hoffe du verstehst meine Logik
 
TilesDo. 19 Feb. 2015, 10:10 Uhr
Da muss ich die Waffen strecken, sorry. Mit den Partikelsettings habe ich nur einmal gearbeitet bisher, für einen Teppich. Das ist immer eine Fummelei bis ein Partikelsystem das tut was es soll. Da brauch es schon ein wenig Erfahrung. Aber vielleicht hat da ja jemand anders die zündende Idee smile

Ich würde auf jeden Fall erst mal ein paar Tests nur mit dem Partikelsystem fahren. Und das dann erst in die Szene einbauen. Ich finde grade noch nicht mal das Partikelsystem das du hier einsetzen willst, nur das Smoke Ding. Und da kenne ich mich gar nicht drin aus ^^
 
TilesDo. 19 Feb. 2015, 11:38 Uhr
Ah, auch was wichtiges. Mit was willst du denn das Ergebnis rendern? Rauch für Cycles wird ja anders eingestellt als für den Blender Internen Renderer.

Da gibts zum Beispiel schöne Tutorials auf Youtube wie die Materialsettings das Ganze beeinflussen:



Das Tutorial hier bezieht sich auf dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=oSiV5gg_lCs
 
stoNeDo. 19 Feb. 2015, 11:55 Uhr
eine kombination aus smoke und partikeln hätte ich anzubieten

ab frame 50 werden partikel ausgesendet die von der smoke-simulation als rauch berechnet werden
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006