Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Karakteranimation und Realfootage

Karakteranimation und Realfootage

18.02.2015 18:03
 
Gigantus3DMi. 18 Feb. 2015, 18:03 Uhr
Hallo Leute,

habe mal vor als Anfänger in Karakteranimation, eine art Kurzfilm machen.

Also Karaktere werde ich in Modo und Zbrush modellieren, so danach soll es in Maya weitergehen, sprich Texturen und Materialien. Ich werde dann auch noch in Maya riggen und diese dann in Realaufnahmen integrieren.

Re-Topo werde ich auch in Modo machen.

Muss ich in diesem Ablauf auf etwas achten? Wer hat Erfahrungen, wer kann mir paar Tips geben?

Dankeeee
 
TilesMi. 18 Feb. 2015, 18:14 Uhr
Och, durch die Anfängerfehler musste schon allein durch

Und an der Stelle lässt sich eh noch schwer Tips geben. Da brauch es konkrete Probleme für smile
 
Mathias79Mi. 18 Feb. 2015, 20:05 Uhr
Hey so hatte ich das auch mal vor, je nachdem wie hoch deine eigenen Ansprüche sind, wieviel Zeit du hast und wie motiviert du bist wird das sehr schwer weil es vorallem für ein Anfänger viel zu viel ist und dann auch noch drei unterschiedliche Programme.

Problem an der ganzen Sache ist, Character Modeling und Animation erfordert so viel Skill der unabhängig von den Programmen ist, wie z.B. gewisse Kenntnisse der menschlichen Anatomie.

Du solltest dich auf ein Programm konzentrieren und erstmal mit Sculpting oder Modeling anfangen, falls dir das nicht liegt versuch es gleich mit Animation, gibt vorallem für Maya aber auch Modo freie Riggs und Tutorials, wobei du eh erst mit dem berühmten Bouncing Ball anfangen solltest.

An Rigging würde ich erstmal gar nicht denken und vorallem nicht an einen kompletten Kurzfilm, Animation ist extrem Zeit aufwändig, du musst erstmal für dich rausfinden was dir am meisten Spaß macht und um besten liegt und darauf würde ich mich konzentrieren.


Gruß Mathias
 
Gigantus3DMi. 18 Feb. 2015, 20:19 Uhr
Tiles,

Dankee

Nun ja beim modelling werde ich keine Probleme haben, muss aber vorsichtig sein mit dem reduzieren der Polygon bzw. das baken der normalen etc.
 
Gigantus3DMi. 18 Feb. 2015, 20:20 Uhr
Mathias dankee auch smile


Also wie schon gesagt mit dem modelling werde ich keine Probleme haben, aber dann das highpoly model wieder in ein lowpoly umwandeln mit guten Details.

Riggen kann ich zum Teil schon.
 
TilesMi. 18 Feb. 2015, 21:04 Uhr
Wichtig ist dass deine Topologie stimmt. Sonst verformt es sich falsch, und lässt sich auch schwerer riggen. Das ist allerdings ne Nummer für die du ein paar dutzend Meshes brauchst. Das braucht Erfahrung. Deswegen hab ich oben auch gesagt dass du die Anfängerfehler selber machen musst. Da kommste einfach nicht drumrum smile

Mach halt einfach mal nen High Poly Character. Dann Retopo, und dann kommste mit dem Retopo Mesh hier noch mal vorbei damit wir schauen können wo es bei der Topologie noch hapern könnte.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006