Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Substance Painter FBX Importproblem (Invertierte Normals)

Substance Painter FBX Importproblem (Invertierte Normals)

18.02.2015 08:47
 
defraggerMi. 18 Feb. 2015, 16:55 Uhr
Du kannst natürlich nicht die Normalen verändern (invertieren) und dann davon ausgehen, dass deine Normalmap immernoch passt.

Mein zweites Posting ist als Ergänzung zu verstehen:

Posting 1 = sauberes Mesh
Posting 2 = passende Normalmap
Kombination von 1 und 2 = alles top!
 
GastMi. 18 Feb. 2015, 17:34 Uhr
Ich glaube du verstehst das Problem nicht.
Mesh ist Top Normalmap ist Top export als Obj ist Top export als Fbx ist Schrott.
Korrigiere ich das das Mesh in der FBX Top ist stimmen Normalmap UND die Materialien nicht mehr.

Vergleiche mal meine Bilder aus Post1
 
GastMi. 18 Feb. 2015, 19:46 Uhr
So habe jetzt all mögliches ausprobiert und habe die Lösung gefunden.

Nach etlichen verschiedenen Exportversuchen die nicht funktionieren habe ich einmal genau das gemacht was defragger geschrieben hat.

Leider auch ohne Erfolg.

Aus lauter Verzweifelung habe ich am Ende nochmal ResetXForm durchgeführt und auf mal waren alle Seiten wieder umgedreht, danach habe ich noch mal alle Normalen umgedreht und auf mal passt es.

Ich habe echt keine Ahnung wieso es erst beim zweiten mal korrigiert wurde.

Danke euch für eure Ideen, ohne diese hätte ich am Ende bestimmt nicht noch mal auf ResetXFrom gedrück und irgendwie scheint das ganze hin und her am Ende die Lösung gebracht zu haben.

Ich glaube das Problem war das nicht alle Polys umgedreht waren und ich das wegen dem nicht vorhandenen Backfaceculling nie zu 100% mitbekommen habe.
 
defraggerMi. 18 Feb. 2015, 20:14 Uhr
ja gut, wenn ich sage FBX ist nicht schuld, ...

Bei der Fehlersuche immer Objektiv bleiben und nicht etwas von Anfang an verteufeln.

FBX ist ne sehr saubere Sache und momentan das wohl beste 3d Austauschformat. Nur Blender hat mit FBX noch Probleme, aber das liegt an Blender.
 
GastMi. 18 Feb. 2015, 22:40 Uhr
Na hab ja nie gesagt das FBX das Problem ist da ich ja schon mal was exportiert hatte was funktionierte.
Ich hatte eher die Vermutung das ich beim Export selbst ein Fehler begangen hatte oder das irgendwas mit den Normalen nicht passt.

Die Normalen waren ja irgendwie auch kaputt, nur es war schon verzwickter wie zunächst dachte.

Naja Ende gut alles gut danke nochmal für die Hilfe smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006