3D Forum > Quick Smoke Effekt in Blender

Quick Smoke Effekt in Blender

13.02.2015 18:27
 
NolimetangereFr. 13 Feb. 2015, 18:27 Uhr
Hi, bin noch ziemlich neu bei Blender und versuche mich anhand der guten Tutorials in die Nutzung des Programms einzuarbeiten –an dieser Stelle zunächst vielen Dank für diese unterhaltsamen und lehrreichen Hilfen. smile
Bei Verwenden von Blender 2.73 a für Mac hab ich mich an den Quickeffekt Smoke -Fire-Effekte versucht.
Es ist mir zwar gelungen, den Effekt mithilfe des Setzens von Keyframes zu einem gewünschten, späteren Zeitpunkt zu starten – wenn ich jedoch z.B. die Einstellungen für das Objekt unter
Flow: Fire+Smoke und FlowSource vorgeben
– dann weitere Einstellungen unter
– Objekt: Domain einstelle
– und dann nochmals zurück auf die ursprüngliche Einstellung Smoke Flow wechsle sehe ich, dass das Programm automatisch seine voreingestellten werte wieder aufgenommen hat. Es macht auch keinen Unterschied wenn ich die Werte als Keyframe nutze.
Das ist insbeondere auch deshalb lästig, weil ich so die Szene nicht mit allen Einstellungen speichern kann.
Mache ich hier was falsch?
Zur Verdeutlichung dessen was ich meine hab ich die drei Bilder beigefügt
1) von mir geänderte Einstellung unter Flow (mit Fire+Smoke, Surf: 1.0)
2) nach Wechsel auf Domain geänderte Parameter
3) Wechsel zurück zu den Einstellungen unter Flow und siehe da: Blender setzt leider automatisch die Werte zurück.
 
 
TilesFr. 13 Feb. 2015, 18:43 Uhr
Hallo Nolimetangere,

Das riecht mir ehrlich gesagt nach nem Bug. Aber bei Blender weiss man nie so recht. Das ist beim Workflow vielfach von hinten durch die Brust ins Auge. Und manche Sachen sind immer noch undokumentiert.

Mit einer Lösung kann ich auf die Schnelle leider nicht dienen, sorry. Aber du könntest ja mal die Szene anhängen.

Oder du probierst mal eine Entwicklerversion aus, ob es da auch noch so ist. Die gibt es hier: http://builder.blender.org/download/
 
stoNeFr. 13 Feb. 2015, 19:04 Uhr
kein bug
laut dem objektnamen änderst du jedesmal die simulationseinstellungen des objektes "Cube" und nur dessen

domain ist ein objekt welches die simulation als quader umschließt. ²
flow ist ein ANDERES objekt welches brennen/rauchen soll

somit benötigst du ZWEI objekte


²) außerhalb wird nix berechnet. andere meshformen werden ignoriert und nur die boundingbox-koordinaten berücksichtigt
 
NolimetangereFr. 13 Feb. 2015, 19:21 Uhr
Hi Tiles,
danke für die rasche Antwort. Die Blender-Szene kann ich leider nicht ranhängen, weil ja eben meine Einstellungen nicht mitgespeichert werden - man würde also der Szene nicht ansehen was fehlt smile

Das mit der Entwicklersoftware werde ich gern man testen - ist ja evtl. tatsächlich ein Bug in Blender (und nicht der Bug vor der Tastatur) und evtl. ist es hilfreich solche Dinge rechtzeitig zu kommunizieren.

Ich kann nur das vorläufige http://www.normatherm.com/Discover-the-Transformation-of-Wood-into-Energy-web.mp4 Feuer-Render-Ergebnis als Link zeigen - das aber ebenfalls noch nicht final ist (im Woodchipping Effekt drehen sich die Holzspäne noch nicht - aber ich lern ja auch noch.

Blender ist auf jedenfall eine tolle Sache - macht viel Spaß und lässt meinen Rechner nachts beschäftigt sein smile
 
stoNeFr. 13 Feb. 2015, 19:55 Uhr
man würde also der Szene nicht ansehen was fehlt smile


doch, das zweite objekt
 
NolimetangereFr. 13 Feb. 2015, 21:06 Uhr
Hi StoNe,

also es gibt kein zweites Objekt was betroffen ist.
Die Einstellungen, die Blender nicht speichern will, betreffen hier stets ein- und dasselbe Objekt, das Objekt "Text".
Da der Vorgang etwas kompliziert ist und ich mich evtl. zu kompliziert ausgedrückt habe, hab ich die Datei dochmal ins Netz gestellt.
http://www.kaminofen-normatherm.de/energie17.blend
Aber vielen Dank für die Hilfe smile
 
stoNeFr. 13 Feb. 2015, 21:07 Uhr
lies bitte meinen ersten post
du benötigst 2 (in worten: zwei) objekte
 
NolimetangereFr. 13 Feb. 2015, 21:14 Uhr
Hi stoNe,
sorry bin leider etwas schwer vom Begriff
Werde das nochmal ausgiebig testen; die zwei Objekte sind dann wohl das mesh "Text" und dessen einhüllende Smokedomain.
Nochmals Danke für deine Hilfe smile
Ich lerne ja noch dazu.
 
theAlmightyFSa. 14 Feb. 2015, 22:24 Uhr
Du benötigst ein Domain-Objekt und ein Flow-Objekt.
Das Domain-Objekt legt den Bereich fest, in dem die Simulation stattfindet.
Vom Flow-Objekt hingegen werden die Flammen erzeugt, sofern es sich innerhalb des Domain-Objekts befindet.

Du jedoch hast einfach nur das Domain-Objekt in ein Flow-Objekt umgewandelt und danach wieder in ein Domain-Objekt, weswegen die Settings zurückgesetzt wurden.
Erstelle einen zweiten Cube, enable ebenfalls Smoke und stelle ihn auf Flow um.
 
NolimetangereSo. 15 Feb. 2015, 14:36 Uhr
Hi theAlmightyF,

danke für den Hinweis - mit dem Abspeichern der Einstellungen unter Domain funktioniert es nun. Die Sach mit den Domains und Objekts ist doch leicht verwirrend für mich.
Ich werde mich mal auch an den anderen Quick Effects Effekten versuchen - macht richtig Spass dazuzulernen smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006