Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Presets Pfad für externen Renderer

Presets Pfad für externen Renderer

04.02.2015 14:44
 
KullerkeksSa. 07 Feb. 2015, 16:02 Uhr
Trotzdem kochen auch die Animations-Spezialisten nur mit Wasser, http://venturebeat.com/2013/04/24/the-making-of-pixars-latest-technological-marvel-monsters-university/ ist dazu ein netter Link, in dem (unter anderem) erklärt wird: "Even with all of that computing might, it still takes 29 hours to render a single frame of Monsters University, according to supervising technical director Sanjay Bakshi."
Der durchschnittliche Ein-Mann-Studio-Dienstleister wird zwar bestrebt sein, seine Renderzeiten deutlich niedriger zu halten, aber auch eher auf Universalrenderer wie Vray zurückgreifen, weil er gar nicht die Kapazitäten/Fähigkeiten hat, sich seine "renderman compliant shaders" zu schreiben.
 
KullerkeksSa. 07 Feb. 2015, 16:11 Uhr
@Irmisato: Ich hab doch noch mal fix 3delight installiert, es sind ein paar Metalle zum Ausprobieren dabei.
 
IrmisatoSa. 07 Feb. 2015, 18:02 Uhr
Wie kommst du an die Metalle ran? Hast du ne Standalone-Version?
 
KullerkeksSa. 07 Feb. 2015, 18:23 Uhr
Wie kommst du an die Metalle ran? Hast du ne Standalone-Version?


Geladen habe ich über http://www.3delight.com/en/index.php?page=3DSP_download - die Windows-Version.
An die Renderman-Shader kommst du nach der Installation, wenn du sie aus C4D aufrufst.
Dazu rufst du im Material-Manager "Erzeugen / Shader / CineMan-Material" auf.
Der Shader-Pfad ist dann (bei Standardinstallation) "C: Programme 3Delight shaders".
Dort findest du Beispielshader, die du mehr oder weniger im Material-Editor von C4D anpassen kannst.
Es gibt auch im Internet hier und da verstreut weitere Shader zum freien Download, aber Spaß macht es erst, wenn man selbst welche schreiben kann.
 
IrmisatoSa. 07 Feb. 2015, 19:24 Uhr
Danke Kullerkeks, das hat jetzt geklappt. Allerdings sind die Shader wirklich nicht sehr beglückend. Aber immerhin weiss ich jetzt, wies geht. Vielen Dank für deine Mühe!
Gruss, Irmi
 
KullerkeksSa. 07 Feb. 2015, 20:12 Uhr
Danke Kullerkeks, das hat jetzt geklappt. Allerdings sind die Shader wirklich nicht sehr beglückend. Aber immerhin weiss ich jetzt, wies geht. Vielen Dank für deine Mühe!
Gruss, Irmi


Kein Problem.
Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn du einen Lichtshader (z. B. "ambient" oder "arealight") auf ein C4D-Licht ziehst, verwendest du "echte" Rendermanlichter.

Ich bin jedenfalls auch auf das freie Renderman später in diesem Jahr gespannt.
 
IrmisatoMi. 18 Feb. 2015, 00:52 Uhr
Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn du einen Lichtshader (z. B. "ambient" oder "arealight") auf ein C4D-Licht ziehst, verwendest du "echte" Rendermanlichter.


Wie meinst du das?
Ich fand im Content Browser jede Menge Lichter, auch IES, aber ich kann sie nicht auf ein Licht ziehen, ich kann sie nur doppelklicken, dann öffnet sich der Bildmanager mit dem Preset-Vorschau-Bild.
Oder ich wähle bei dem Licht unter Allgemein>Typ>IES aus, entdecke da aber keine Möglichkeit, ein Preset einzustellen...

Wär toll, wenn du den Tipp noch näher erläutern könntest.
Gruss, Irmi
 
KullerkeksMi. 18 Feb. 2015, 01:45 Uhr
Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn du einen Lichtshader (z. B. "ambient" oder "arealight") auf ein C4D-Licht ziehst, verwendest du "echte" Rendermanlichter.

Wie meinst du das?
Ich fand im Content Browser jede Menge Lichter, auch IES, aber ich kann sie nicht auf ein Licht ziehen, ich kann sie nur doppelklicken, dann öffnet sich der Bildmanager mit dem Preset-Vorschau-Bild.
Oder ich wähle bei dem Licht unter Allgemein>Typ>IES aus, entdecke da aber keine Möglichkeit, ein Preset einzustellen...

Wär toll, wenn du den Tipp noch näher erläutern könntest.
Gruss, Irmi


Du hast doch im Installationsverzeichnis von 3Delight unter "Shaders" eine Menge Beispielshader, die du in C4D laden kannst (per Create / Shader / CineMan Material), wie die oben erwähnten Metallshader.

Wenn du jetzt ein Material erzeugst und dabei z. B. "arealight.sdl" einlädst, kannst du diesen Shader als Texture-Tag auf ein C4D-Licht ziehen.

Ich hab eine Szene angehängt.

Der Keks
 
IrmisatoSa. 21 Feb. 2015, 12:25 Uhr
Danke, Kullerkeks, auch dufte, dass du mir ein Beispiel geschickt hast, das hilft!

Allerdings meinte ich in meinem letzten Posting was anderes gemeint.
In Cinema R16 gibt's gaaaanz viele Beleuchtungs-Presets. Normalerweise ...

Aber eigentlich gehört das gar nicht hierher, ich mache einen neuen Thread auf.

Lieben Gruss, Irmi
 
KullerkeksMo. 23 Mär. 2015, 21:04 Uhr
Und kaum dreht man sich mal um, ist das kostenlose Renderman auch schon verfügbar smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006