Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Höhe (Z) animieren über Daten aus ASCII-Datei (3ds max)

Höhe (Z) animieren über Daten aus ASCII-Datei (3ds max)

29.01.2015 10:02
 
dimension3plusDo. 29 Jan. 2015, 10:02 Uhr
Hallöchen,

ich arbeite mit 3ds max und möchte für eine Wassersimulation einige Punkte entlang eines Flussbettes animieren.
Die Landschaft habe ich erstellt und die Pegel-Messpunkte im Raum angelegt.

Jetzt möchte ich jedem Punkt eine Animation in der Höhe mitgeben. Die Höhen habe ich in einer Excel-Tabelle die ich als ASCII exportieren kann.

Per Hand ist es zu aufwendig, da ich zu den 30 Messpunkten jeweils eine Tabelle von über 1000 Höhenangaben (über einen Zeitraum von einigen Stunden) habe.

Gut wäre sowas wie:
Frame 1 = Höhe 124m
Frame 2 = Höhe 126m
usw.

Habt ihr dazu eine Idee?

LG
 
khaosDo. 29 Jan. 2015, 10:21 Uhr
Ich kenne mich zwar nicht sonderlich mit 3dsmax aus, aber soweit ich weiss kann man über Python Scripte dafür schreiben?
Python kann schon haus aus Excel-Tabellen einlesen, dann müsstest du dir nur noch aus den Höhendaten ein Mesh generieren.
 
SleepyDo. 29 Jan. 2015, 14:11 Uhr
Deine Wasserbewegung soll aber schon als Mesh animiert werden. Wenn du von Wasser redest könntest du auch Partikelpunkte etc meinen ?

Also wenn du Mesh meinst hätte ich vielleicht ne Idee.

Wenn du deine Höhenpositionen in eine Graustufen Map übersetzen setzen dann könntest du deine Wassersimulation über eine Displacement steuern.

 
dimension3plusDo. 29 Jan. 2015, 17:08 Uhr
Die Messpunkte sind momentan mit einem Spline verbunden, darauf liegt ein Sweep.
Falls das später nicht hübsch genug wird, könnte man eine Mesh-Ebene anlegen und z. B. mit Bones verformen.
 
SleepyDo. 29 Jan. 2015, 21:18 Uhr
ich glaube Max ist dafür das falsche Programm. Wenn du mit wirklich mit Irgend welchen Messdaten arbeiten willst dann brauchst du andere Programme von Autodesk.wie zb Flow Design,Simulation CFD ,Autodesk Nastran usw wie die Simulationen alle heißen.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen wie das mit Ascll Dateien funktionieren soll und das dann auch noch auf Nurb Basis.

Sorry ich weiß dazu jedenfalls keine Lösung.

Das einzige was mir einfallen würde, wären deine Zahlen in graustufen Farben umzurechen.

zb:

150m ist der höchste wert
0 ist ist der niedrigste.

Der RGB Farbraum hat 255 Möglichkeiten also unterteilst du die 255 150m als Farbwert.

Diese Farbwert Karte könntest du dann als Displacement verwenden.

Das Problem dabei das du vermutlich ein Programm schreiben müsstest das dir aus deiner ASCLL eine Displacement map umrechnet.
Alternativ könntest du dies vielleicht auch per Hand machen.

Zugeben dieses verfahren ist sicherlich nicht der königweg aber es würde vermutlich funktionieren.

Sofern noch jemand ne bessere Idee hat solltest du auf Ihn hören ich hab jedenfalls keine bessere smile
 
dimension3plusFr. 30 Jan. 2015, 09:31 Uhr
Vielen lieben Dank für eure Überlegungen zu dem Thema!

Ich habe im 3dmax.de Forum das gleiche gepostet und einen Script erstellt bekommen der sehr gut funktioniert.

Für Interessenten versuche ich hier das Forum zu verlinken:
http://www.3dmax.de/?jump=329233

LG
O.


---solved---
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006