Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > [Suche] Abwicklung einer 3D-Figur für Schnittmuster

[Suche] Abwicklung einer 3D-Figur für Schnittmuster

26.01.2015 18:48
 
ModellbaubertMo. 26 Jan. 2015, 18:48 Uhr
Hallo,
da dies mein erster Eintrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Markus, bin gelernter Industriemechaniker und begeisterter Bastler.

Nun zu meiner Anfrage:
Ich möchte den neuen Amazing Spider-Man- Anzug nähen und benötige ein Schnittmuster, bzw. eine Abwicklung eines 3D-Modells. Optimalerweise mit grober Textur.

Was ich liefern kann:
- ein 3D-Mensch-Modell mit den passenden Maßen im .3ds oder einem anderen geeigneten Format
- eine hochauflösende Textur im .Tiff oder .jpg-Format, die auf die Abwicklung angepasst werden muss

Als Ergebnis hätte ich gerne alle Daten (2D und 3D), damit ich selbst noch etwas herumspielen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand machen könnte.
Die Bezahlung können wir dann gerne per PN oder telefonisch klären.

Vielen Dank schonmal!
Markus

 
 
SleepyDi. 27 Jan. 2015, 11:32 Uhr
Kannst du vielleicht mal ein Screenshot vom Modell und der Textur posten damit man sich besser vorstellen kann mit was man arbeiten soll.

Woher hast du den das Modell und die Textur ?

Im grunde willst du also das UV-Mapping fürs Modell und die anpassung der Textur ans Modell ?

Auch würde mich interessieren wie du daraus dann deinen Anzug nähen willst ?
 
ModellbaubertDi. 27 Jan. 2015, 16:01 Uhr
Kann man hier auch mehrere Bilder anhängen?
Da ich (noch) nicht weiß wie, poste ich 2x

Das Schnittmuster stammt von einem Designer, der sich "Kenlandrum" nennt. Er stellt es kostenlos zur Verfügung.
Leider passt es mir nicht ganz. Habs schon probiert.

Ziel wäre es also, meine 3D-Figur abzuwickeln.
Diese Stammt von einem Schneiderprogramm. Wird auf Anfrage auf meine Wunschmaße konfiguriert.
Welche Ausgabeformate möglich sind, kann ich noch rausfinden.

Dabei sollten die Schnittlinien sinnvoller weise dort verlaufen, wo auch die des Schnittmusters laufen (Dazu hab ich auch ein schönes Bild.)

Später lasse ich die Einzelteile dann auf Lycra drucken und nähs zusammen.
Das hab ich schonmal gemacht. Hat auch, bis auf die Größe, gut geklappt.

P.S. Als Ergebnis würde mir eine grobe, low-res-Texturierung ausreichen. Meine Freundin ist Fotografin und hat hervorragende Photoshop-Kenntnisse. Sie kann das dann druckfertig machen.

Die anderen Bilder kommen gleich :-)

Bis denn.
Gruß,
Markus


 
 
ModellbaubertDi. 27 Jan. 2015, 16:02 Uhr
Hier das Schnittmuster:
 
 
ModellbaubertDi. 27 Jan. 2015, 16:04 Uhr
Und der Nahtverlauf, bzw. das Stoff-Puzzle
 
 
ModellbaubertDo. 29 Jan. 2015, 16:30 Uhr
Kurze Zusatz-Info:

Die Hände und Füße müssen nicht zwangsläufig abgewickelt werden.
Wichtig ist mir, dass die Abwicklung soweit passt, dass ich den Textildruck vorbereiten kann.
 
TilesFr. 30 Jan. 2015, 10:07 Uhr
Hmm. Das wird sauschwierig was du da anstellen willst. Denn normalerweise macht man das genau andersrum. Zuerst unwrappen, also abwickeln, dann die Textur passend zu diesem Unwrap bauen. Dass man ein Unwrap auf eine schon existierende UV Map anpasst ist zwar möglich, aber eben ungewöhnlich. Und eben sauschwierig weil mit sehr viel Handarbeit verbunden. Ich bezweifle dass du da jemanden finden wirst.
 
SleepyDo. 05 Feb. 2015, 11:50 Uhr
Hi Jup also dein Mesh ist für Spiderman eher ungeeigent und hast hier nen Nackten Mann mit ausgeprägten Knochenbrau darauf deine fertige Textur anzubringen würde nicht wie ein Anzug sondern eher wie Bodypaint aussehen.

Das zweite Problem ist du hier den fertigen Anzug an das Mesh anpassen willst. Das wäre so als wenn du einen fertigen Maß Anzug an eine andere Person passen willst.

Der Richtige Weg wäre:

1.Das Mesh
2.Die UV
3.Die Textur an die UV anzupassen (Nicht umgekehrt)


 
GastDo. 05 Feb. 2015, 13:23 Uhr
Irgendwie habe ich den ganzen Sinn dieser Aktion noch nicht verstanden.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du, das man die Figur so zerlegt das die Schnittmuster mit dem Muster des Spidermananzugs übereinstimmen oder ?

Wieso denn ? Wenn es genau so aussehen soll wie das Muster, wieso verwendest du dann nicht einfach das schon vorhandene Muster ??

Eine UV Abwicklung ist auch nie so genau das ich es an deiner Stelle als Schnittmuster verwenden würde.

Deine Figur hat gesculpte Haare die z.B. in echt ja platt gedrückt werden, als Mesh aber eher nicht, dann ist eine gesculpte Figur auch nicht unbedingt immer richtig in den Maßen.

Jetzt kommt hinzu, das beim UV Unwrapping meist auch die Polygone relaxt werden, also werden einzelne Bereiche vielleicht gestreckt oder unter Umständen gestaucht.

Alles in Allem würde ich dir davon abraten UV Maps als Schnittmuster zu verwenden, dieser Weg ist doch extrem ungenau und du wirst mit dem Endresultat sicher nicht zufrieden sein.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006