3D Forum > Licht/Kamera Problem

Licht/Kamera Problem

14.01.2015 18:05
 
MadamePoconoMi. 14 Jan. 2015, 18:05 Uhr
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Animation.
Genauer gesagt mit dem Licht und der Kamerabewegung. Und zwar scheint es so, dass sich ein "komischer" Lichtpunkt mit der Kamera bewegt und ich weiß nicht woher das kommt bzw. woran das liegt. Also ich habe versucht mit den Light Linking Settings das Problem zu beheben...hat leider nicht funktioniert! Und nun habe ich keine Ahnung wo ich nun weiter Ansetzen könnte, um das Problem zu beheben.


Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen!!!

Grüße
 
GastMi. 14 Jan. 2015, 18:56 Uhr
Ich denke mal, dass das kein Licht ist, sondern eine Spiegelung (eines Lichtes). Das kannst du rausfinden wenn du Passes renderst. Da du nicht viel preisgibist, kann ich nur raten, aber das würde erklären warum der hellen Punkt mitwandert.
 
MadamePoconoMi. 14 Jan. 2015, 20:13 Uhr
Das ist eine gute Idee mit den Passes,das werde ich mal probieren! Komisch ist auch,dass das Problem nicht in allen Shots ist sondern nur in zwei auftaucht. Zum Licht,ich habe zwei point lights in den Szenen die jeweils oberhalb des Meshes angeordnet sind.
Mir ist auch noch eingefallen,könnte das vielleicht auch an den BRDF Einstellungen in den Shadern liegen?

Grüße
 
theAlmightyFMi. 14 Jan. 2015, 21:14 Uhr
Meine erste Idee wäre auch, dass das kein Licht ist, sondern die Spiegelung eines deiner Lichter.
 
HeLLmi_666Fr. 16 Jan. 2015, 10:29 Uhr
Versteh ich das richtig, dass dieser Punkt immer an der gleichen Stelle im Screenspace ist?

Wie sieht denn dein Environment aus? Wie ist das aufgebaut?
 
GastSa. 17 Jan. 2015, 18:42 Uhr
Das ist kein Fehler,das ist ein Highlight...
Da du von Brdf sprichst vermute ich das du in mr renderst!?
Wenn dem so ist Las es sein mit den normalen Maya Lichtern zu rendern sondern benutze mr lichter!
Die sind auf die Engine abgestimmt und produzieren echte Lichtreflexe und nicht diese Fake speculars.
Vor allem seit v.2015 sollte man ausschließlich mit mr nodes arbeiten da autodesk die Integration aufgelöst hat und mr wieder als Plugin voll geladen werden muss! Das ist ein Riesen Unterschied!
Ach ja...setz dich mal mit dem Thema Reflexionen auseinander, dann stellen sich dir solche fragen auch nicht mehr.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006