3D Forum > nCloth Konfetti starten/enden

nCloth Konfetti starten/enden

13.01.2015 13:42
 
LinieDi. 13 Jan. 2015, 13:42 Uhr
Hallo,

für die Uni musste ich einen Roboter animieren. Dieser springt 3 mal auf einen Knopf und es soll bei jedem mal Konfetti "regnen". Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sehr Maya-begabt bin.

Mit Hilfe eines Tutorials habe ich es geschafft Konfetti mit nCloth zu erstellen – das Problem ist nur, wenn ich dies in meine Haupt-Animation importiere, startet und endet die Konfetti-Animation wann sie möchte. Habe schon mehreres mit dem nucleus versucht.

Hat jemand eine Idee wie man Start und Ende für das Konfetti festlegt?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus smile
 
SleepyDi. 13 Jan. 2015, 13:53 Uhr
Hallo,

für die Uni musste ich einen Roboter animieren. Dieser springt 3 mal auf einen Knopf und es soll bei jedem mal Konfetti "regnen". Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sehr Maya-begabt bin.

Mit Hilfe eines Tutorials habe ich es geschafft Konfetti mit nCloth zu erstellen – das Problem ist nur, wenn ich dies in meine Haupt-Animation importiere, startet und endet die Konfetti-Animation wann sie möchte. Habe schon mehreres mit dem nucleus versucht.

Hat jemand eine Idee wie man Start und Ende für das Konfetti festlegt?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus smile


Das würde doch in den Maya Bereich gehören ?
Ich nehme mal an du hast NCloth wegen der Pysik verwendet ?
Du könntest das Konfetti doch auch mit einem Partikel Emitter generieren ?
Das Konfetti sind ja im Grunde nur Planes mit einer Alpha map oder ?

Das starten und beenden von Animationen legst du im Grapheditor fest.Dort kannst du den Start einzelner Objekte in der Timeline hin und her schieben.
Auch die Interpolation deiner Animation kannst du dort einstellen. zb ob sich die Animation am Schluss wiederholen soll oder ob sie von vorne beginnen soll oder ob sie gegen schluss zb langsam werden soll. Somit würde dein Konfetti zb kurz bevor es auf dem Boden kommt langsamer werden usw

Hoffe damit hast du ein paar Ansatzpunkte.
 
TilesDi. 13 Jan. 2015, 18:14 Uhr
Das würde doch in den Maya Bereich gehören ?


Gehörts auch. Verschoben smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006