Also um ein vernünftiges Bild zu rendern benötigst du weder mental Ray noch HDR!!
HDR ist eine beleuchtungsgrundlage!wenn man immer nur ibl beleuchtet sieht alles immer gleich aus und mit lighting hat das auch herzlich wenig zu tun!
Du musst beleuchten können und ein feeling für shader bekommen, dann renderst du auf jeder Engine, auch ohne Gi hervorragende Bilder!!
Da ist also schonmal Unsinn!
Das du ohne Kenntnisse sofort auf mental Ray gehst, einen der schwersten Engines auf dem Markt, neigt eh fast zur Selbstzerstörung,aber irgendwo muss man ja beginnen
Deine 1-2 Minuten pro Frame sind normal bis lachhaft (sorry dafür) gewöhne dich besser daran, denn mit dem Anspruch wächst die rechnerzeit.
So und nun mal ganz was anderes...ich will und werde dir jetzt nichts über raytracing,Sampling und subdivisions erzählen,denn ich hab heute Abend noch was anderes zu tun.
Ich habe dir 3 begrifflichkeiten genannt in die du dich mal einlesen solltest, wenn du mit mental Ray mal einen rauschfreien bunten Pixel produzieren möchtest.
Schaff dir die Basics auf und damit meine ich "was ist Rendering" danach Basics 2 " was ist raytracing und was ist scanline"(das ist für mich wissen was Pflicht ist!!ich erwarte das man den Unterschied kennt), danach Basics 3 "was ist secondary Tracing".
Anschliessend reden wir nochmal.