Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Render Probleme Maya

Render Probleme Maya

27.12.2014 06:21
 
CartySa. 27 Dez. 2014, 06:21 Uhr
Hi,
vorerst muss ich sagen dass ich noch ein anfänger bin was das handling mit maya betrifft

Zu meinem problem:
ich bin dabei kurze animations-scenes zu machen. heisst ich habe bereits meine selbst erstellte figur welche ich geriggt habe und auch meine dazu nötigen static meshes. habe auch schon meine timeline (800) animiert. doch leider bleibt es dabei ...wenn es zum render kommt, bin ich total aufgeschmissen. möchte gerne 1920x1080 rendern und auch ein vernünfiges resultat meiner .tga-datein. wenn ich also licht mit einbaue kommt es zu hässlichen pixel-schatten und wenn ich google, heisst es immer qualität verbessern mit samples und "final gatherring"...wenn ich also dies mache und pro bild eine render-time von über 1-2minuten brauche, dauert es ja dann 27 stunden (800*2/60) um ein kurzes animations video zu haben wenn da dann nicht alles stimmt kann ich wieder von vorne anfangen und ewig warten... bin ein bisschen verzweifelt. probiere nun schon seit tagen drauf zu kommen was ich tun kann. hab viel versucht nachzulesen und auch hilfe auf youtube gesucht...ohne erfolg...deswegen wende ich mich jetzt mal hier an euch.

zu meiner scene:
polycount: verts: 50722
bisher render: mental ray 1920x1080 preset:production + Final gathering: point density(0.3)
ein einziges licht in der scene!
hier kommt dazu, dass ich überhaupt nicht verstehe warum der schatten immer hässlich erscheint

würd mich wirklich freuen wenn mir einer helfen/erklären kann was die besten render/licht einstellungen sind um animationen in maya zu erstelln...

danke
mfg Carty



 
TilesSa. 27 Dez. 2014, 08:19 Uhr
Hallo Carty,

Vorweg, ich habe kein Maya und kein Mental Ray. Und kann dir deswegen nicht konkret mit deinem Beleuchtungsproblem helfen. Dein anderes Problem ist allerdings ein generelles.

wenn ich also dies mache und pro bild eine render-time von über 1-2minuten brauche, dauert es ja dann 27 stunden (800*2/60) um ein kurzes animations video zu haben wenn da dann nicht alles stimmt kann ich wieder von vorne anfangen und ewig warten


Wenn du es schnell haben willst wirst du wohl ein Machinima machen müssen, sprich in einer Gameengine in Realtime. Zwei Minuten für einen Frame sind beim offline Rendering gar nichts. Kein Wunder hast du ein Qualitätsproblem. Das können pro Frame auf einer Heimkiste locker auch mal zwei Stunden, Tage oder gar Wochen sein, je nach Settings und gewünschter Qualität. Animationsfilme werden nicht umsonst auf grossen Renderfarmen berechnet. Und brauchen selbst da dann noch Monate bis sie fertig berechnet sind

27 Stunden am Stück und gleich den vollen Film braucht das aber auch gar nicht rechnen. Man rendert Animationen grundsätzlich in Einzelbildern raus, und fügt die dann in einem Videoschnittprogramm zusammen. Und du renderst ja in TGA.

Das Dilemma mit der Qualitätsanpassung kennt wahrscheinlich jeder. Kaum fertig fallen einem die ganzen Fehler auf, und man fängt noch mal von vorn an. Deswegen macht man aber auch Preview Renderings. Man kann auch Bildausschnitte rendern um sich nur die Problemzonen vorzunehmen. Oder die Materialien weglassen und in Clay rendern um eine Animation zu beurteilen. Und nach einer Weile kennt man seine Pappenheimer.

 
SleepySa. 27 Dez. 2014, 11:58 Uhr
Virtograf ist hier im Forum der Render Profi.

Es ist nicht sinnvoll die Qualität beim Rendern bis zum Anschlag zu drehen oft erreicht man schon in deutlich weniger Zeit das selbe Ergebnis.

Könntest vielleicht mal ein Screenshot von deinem Rendering hochladen ? Dann können wir das viel besser einschätzen.

Willst du in Maya wirklich gute Ergebnisse solltest du in Mentaltay Rendern und deine Szene mit Hilfe von HDR Bildern beleuchten.


 
GastSa. 27 Dez. 2014, 18:54 Uhr
Also um ein vernünftiges Bild zu rendern benötigst du weder mental Ray noch HDR!!
HDR ist eine beleuchtungsgrundlage!wenn man immer nur ibl beleuchtet sieht alles immer gleich aus und mit lighting hat das auch herzlich wenig zu tun!
Du musst beleuchten können und ein feeling für shader bekommen, dann renderst du auf jeder Engine, auch ohne Gi hervorragende Bilder!!
Da ist also schonmal Unsinn!

Das du ohne Kenntnisse sofort auf mental Ray gehst, einen der schwersten Engines auf dem Markt, neigt eh fast zur Selbstzerstörung,aber irgendwo muss man ja beginnen

Deine 1-2 Minuten pro Frame sind normal bis lachhaft (sorry dafür) gewöhne dich besser daran, denn mit dem Anspruch wächst die rechnerzeit.

So und nun mal ganz was anderes...ich will und werde dir jetzt nichts über raytracing,Sampling und subdivisions erzählen,denn ich hab heute Abend noch was anderes zu tun.
Ich habe dir 3 begrifflichkeiten genannt in die du dich mal einlesen solltest, wenn du mit mental Ray mal einen rauschfreien bunten Pixel produzieren möchtest.
Schaff dir die Basics auf und damit meine ich "was ist Rendering" danach Basics 2 " was ist raytracing und was ist scanline"(das ist für mich wissen was Pflicht ist!!ich erwarte das man den Unterschied kennt), danach Basics 3 "was ist secondary Tracing".
Anschliessend reden wir nochmal.
 
theAlmightyFMo. 29 Dez. 2014, 19:48 Uhr
Wenn du SCHNELL rendern möchtest in Maya und Photorealismus nicht nötig ist, kann ich dir auch empfehlen, einfach den Viewport zu rendern (Playblast).
Am besten mit dem Viewport Renderer 2, der hat einiges drauf und die Bilder werden dir fast in Realtime ausgegeben.

"Kantige" Schatten hast du meistens, wenn du die Schattenauflösung der Lichter nicht höher eingestellt hast. Das kannst du im Schatten-Tab einstellen, sobald du ein Licht ausgewählt hast.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006