Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Knochen mit Haut verbinden

Knochen mit Haut verbinden

26.12.2014 14:39
 
FridayThe13Fr. 26 Dez. 2014, 14:39 Uhr
Moin,

kennt sich irgendein 3DSMAX-Crack hier gut mit Knochensystemen aus?
Bekomme meiner Figur partout kein Skelett verpasst, die Knochen bewegen sich einfach aus dem Körper heraus - geil für einen Horrorfilm, aber hier eher nicht brauchbar. ^^

Als System hab ich ein Biped verwendet, nur aufgezogen und etwas skaliert.
Mein Männchen besteht aus zwei Objekten - Kopf (inkl. Augen) und Körper. Der Skin-Modifier ist drauf und alle Bones sind reingeladen, im "Edit Envelopes"-Modus kann ich den Wirkungsbereich wunderbar anpassen - nur ohne jeden Effekt.

Weiß jemand spontan Rat?


Viele Grüße und ein schönes WE,
Friday
 
 
SleepyFr. 26 Dez. 2014, 15:45 Uhr
Ich bin zwar kein 3DsMax Crack aber vielleicht kann ich dir trozdem weiter helfen.

Die Bones mit der Haut zu verbinden nennt man Skinning

Im Internet findet du über das Skinning in 3Dsmax sicherlich einige Informationen.

zb.: https://www.youtube.com/watch?v=lE6DXlersZM


Auch solltest du dich mit IK/FK vertraut machen

Grüsse
 
GastSo. 28 Dez. 2014, 17:04 Uhr
schau mal in den editable poly Modifier und deaktiviere den Element Modus.

Das ist der Knopf mit dem Würfel ganz rechts wo du zwischen Vertex, Faces usw. auswählen kannst.
 
FridayThe13Do. 01 Jan. 2015, 13:59 Uhr
Moin und frohes Neues!



schau mal in den editable poly Modifier und deaktiviere den Element Modus.

Das ist der Knopf mit dem Würfel ganz rechts wo du zwischen Vertex, Faces usw. auswählen kannst.

Jo, das war der Fehler. Oh Mann! Danke.


Aber nun habe ich ein neues Problem...
Der Wirkungsbereich der Knochen liegt z.T. außerhalb der Envelopes und ich kann ihn nicht entfernen.
"Paint Weights" hat keinen Einfluss, bzw: Vergrößern kann ich, verkleinern nicht. Der Bereich bleibt rot und bewegt sich mit, obwohl kein Knochen darauf wirken sollte.

Ein ähnliches Problem wurde auch hier schonmal beschrieben, allerdings auch ohne Lösung:
http://forums.autodesk.com/t5/3ds-max-3ds-max-design-general/skin-modifier-and-painting-weights-envelope-problems/td-p/4286064

Hat jemand eine Idee?
 
 
GastMi. 07 Jan. 2015, 19:02 Uhr
Die Envelopes kannst du vergessen.

Ich blende die immer gleich unter Display -> Show no Envelopes aus

wenn du "edit envelopes" aktiviert hast und einen Bone ausgewählt hast solltest du unten mit "Paint Skin Weight" auch die Weight painten können . Dazu musst du allerdings den Haken bei "Paint blend Weights" direkt unter dem paint button deaktivieren. Dann solltest du ganz normal mit linker Maustaste Weight hinzufügen und mit alt+linker Maustaste Weight abziehen.

mit "Paint blend Weights" aktiviert smoothst du die Weight zwischen den Bones. Deswegen kannst du damit nichts wegnehmen sondern eben nur smoothen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006