3D Forum > Digitales Zeichnen/Malen

Digitales Zeichnen/Malen

24.12.2014 12:30
 
markussMi. 24 Dez. 2014, 12:30 Uhr
Hallo Forum,

Ich habe seit Kurzem großes Interesse an digitalem Zeichnen gefunden, also mir hat es gefallen, als ich es beim Bruder meines Freundes gesehen habe. Also, da ich schon interesse habe digital zu zeichnen, wollte ich einmal fragen, wie viel Erfahrung mit Zeichnen (ich beschränke mich erstmal auf Bleistift) man haben sollte, bevor man mit digitalem Zeichnen anfängt? Oder ist das vielleicht so ein großer Unterschied, dass man quasi gleich digital anfangen sollte?
Ich habe ein wenig im Netz gesucht, will aber Erfahrungen aus erster Hand, falls möglich. Welches Grafiktablett, Software usw. würde passend für einen Anfänger sein? Auf http://www.digital-zeichnen.de/ habe ich gelesen und welche Infos bekommen, brauche aber mehr.

Danke im Voraus, freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße,
Markus
 
TilesMi. 24 Dez. 2014, 12:38 Uhr
Die Technik ist zwar hier und da eine etwas andere. Und vor allem kannst du auf Papier nicht so leicht Schritte rückgängig machen. Die goldenen Regeln der Malerei und Bildgestaltung bleiben aber gleich. Und mit einem Tablett kannst du fast genauso zeichnen wie auf Papier. Sprich, mit was du anfängst ist eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache du fängst mal an

Welches Grafiktablett, Software usw. würde passend für einen Anfänger sein?


Wenn du nichts ausgeben willst würde ich erst mal Krita empfehlen. Open Source und gar nicht schlecht. http://krita.org/

Malen kann man zur Not auch mit der Maus. Ich habe immer noch kein Tablett *g*.

Gängige Grafiktablets findest du bei einer Suche auf zum Beispiel Amazon. Sehr beliebt ist zum Beispiel das Wacom Intuos oder das Wacom Bamboo.
 
SleepyMi. 24 Dez. 2014, 15:11 Uhr
Jup also zum Thema Zeichen auf dem Papier gibt es auch sehr viele gute Bücher. Beim Analoges Zeichenen gibt es hier sehr viel zu lernen was zb die Perspektive etc angeht.

Was du auf dem Papier zeichnest kannst du dann auch schnell am PC umsetzen zb in dem du abzeichnest oder dein Papier einfach einscannst und die Linien nachzeichnest.

Das wäre dann zumindest mal die Verbindung zwischen Anlogen Zeichnen und Zeichnen am PC.

Wenns nicht viel kosten soll kauf die ein paar Bleistifte oder auch solche Kulibleistifte von man die Minen auswechseln kann. Die liegen besser auf der Hand wie die klasischen Holzbleistifte.

Fürs digitale Zeichen würde ich dir unbedinngt ein Graffiktablet empfehlen bei Ebay Amazon findet man hier oft gute Angebote.Alternativ kannst du zb auch auf dem Amazon Gebraucht shop nachschauen hier werden gebrauchte Geräte mit Garantie verkauft.

Siehe: http://de.shop.wacom.eu/produkte/sonstige/gebrauchtgeraete

Ich würde an deiner Stelle auch mit einem Bamboo anfangen wenn du dich entscheidest eins zu kaufen.

Was ist der Unterscheid zwischen dem Analogen Zeichen auf dem Papier und dem Zeichen am Papier ?

1. Gerade du die Pens am PC kannst dz zb in PS verschiedene Stift Einstellungen treffen die dir zb beim Linen Schwung helfen.
Hier mal ein Video dazu:


2. Du kannst natürlich alles abändern ohne Radier Spuren gerade am Anfang könnte das hilfreich sein.

Beim Zeichen von Landschaften oder auch Charakter könnte auch Conzept Art ein interssanter Begriff sein wenn du danach googelst findest du viele Interssante Videos.
 
GastMi. 24 Dez. 2014, 22:45 Uhr
Wenn du zeichnen kannst , dann ist es scheiß egal womit du zeichnest!
Ob mit Kuli,Bleistift, digital, oder womit auch immer... Du denkst zuviel nach!!
Kauf dir nen bamboo für den Anfang ( ist einfach günstiger) !
Als Software nur zum zeichnen/scribblen empfehle ich dir wärmstens alias scetchbook!!
Zum anfangen und einfach loslegen ist das dass beste.photoshop etc sind zu überladen!
Wenn du merkst digital painting ist was für dich, dann investier das Geld in ein intous von wacom.es lohnt sich!!
Und nimm nicht so ne Briefmarke an Format sondern leg's Geld lieber richtig an und nimm nen A4!!
Ich weiß ist teuer und für jemanden der nich viel pinselt ist es Schwachsinn,aber paintest du viel und präzise, dann gib die Kohle aus!!! Spreche aus Erfahrung! Ich hab nen A3 und will's nicht missen!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006