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3D Forum > Zerissene Stoffe

Zerissene Stoffe

10.12.2014 04:44
 
ZijalMi. 10 Dez. 2014, 04:44 Uhr
Moin Moin

Meine Einsteigerspielerei hat mich jetzt soweit gebracht, das ich ein einfaches schlichtes Kleid hinbekommen habe. Das ist aber viel zu perfekt!

Naja mit perfekt meine ich weniger meine Modelierungskünste, sondern vielmehr das es einfach zu "ganz" ist. Ich würde gerne den Rocksaum und die Ärmel zerfetzen oder auch noch andere Stellen, eben das es richtig zerlumpt aussieht.

Ich weis das man natürlich hinterher einfach mit Trans-, und Displacement einiges machen könnte, aber meine Frage wäre ob man so etwas gleich mit modelieren kann und wenn ja womit bzw. wie ?
Habt ihr da irgendwelche Ideen?
 
GastMi. 10 Dez. 2014, 07:41 Uhr
Sowas kann man recht gut mit Sculpingtools wie ZBrush machen, da gibt es sogar nen Tutorial wo eine Decke mit Löchern versehen wurde.

Mit anderen Programmen geht das sicherlich auch jedoch würde ich behaupten das es mit ZBrush mit am einfachsten ist.

Man brauch einen hohen Polycount, damit die Löcher oder Risse gut aussehen.

Hier mal eine Videoreihe wo Joseph Drust sich auch um das Thema Stoff gekümmert hat, ich glaube in Video 3 kommt das mit dem Stoff vor, musste mal schauen.
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?183363-Joseph-Drust-Riot-Games-Recap-UPDATE!-Part-3

Hier mal ein zweites Tutorial,es geht in die ähnliche Richtung :
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?177722-Torn-Cloth-Tutorial
 
SleepyMi. 10 Dez. 2014, 11:54 Uhr
Sowas ist nicht einfach und es gibt viele Wege.

Natürlich kann man Löcher in einem Kleid auch durch das hinzufügen von Geometrie bauen Sculptin Software ist dazu Ideal.

Hier mal Inspiration http://2.bp.blogspot.com/_0gJlqx1fZgk/Rjqe9EJ9GZI/AAAAAAAAAXw/_zdYgJMobos/s400/2007.05.03_ClothingDetails.jpg

Wichtig bei solcher Kleidung ist dann auch den faltenwurf an der Richtigen stelle und auch die nähte nicht zu vergessen.

Wenn du aber einen einfachen Weg haben willst dann UV-Mape dein Klein einfach ganz normal und nutze Alphamaps um Löcher reinzumachen.
Alternativ brauchst du vielleicht nichtmal alphamaps sondern kannst die Löcher auch mit Haut füllen falls du einen Charakter hast der ins Kleid reinpasst.

Das ist zb mit Alhamaps gemacht: http://daz3dpropsandmodels.com/wp-content/uploads/2014/03/midmain.jpg

Falten könntest im übrigen auch erreichen in dem dem auf dein Kleid eine NCloth Simulation drauf machst und bestimmte stellen am klein im 3D Viewport befestigst und das kleid elastisch machst.

Auch kannst du wärend deine Ncloth Animation leuft (die Timeline) einen Würfel nehmen und auf diesen einen Collider machen und damit einige falten in dein Kleid rein machen.

Siehe:

 
ZijalMi. 10 Dez. 2014, 13:17 Uhr
Danke euch beiden schonmal werde mir das ganze Material ansehen und experimentieren.
Was Zbrush angeht da müsste ich genauso wieder bei Null anfangen, da ich keinerlei Erfahrung damit habe.

Ich habe zwar eine Testversion die noch einige Tage übrig hat, aber nachdem ich bereits nach wenigenTagen beim ausprobeiern ein Problem mit der Symmetrie hatte, das ich nicht gefixt bekommen habe, hab ich es erst mal wieder sein lassen. Aus irgendeinem Grund war die X Achse nicht mehr symmetrisch und egal was ich versucht hab es blieb so.

Wenn man danach googelt findet man zwar haufenweise Kram, aber entweder nicht deutsch oder einfach zu schwer für eine absolute Anfängerin so das ich nicht mal wusste worüber die da alle reden. Ich habe auczh einiges über Mudbox gelesen, soll ja ähnlich sein, allerdings denke ich mal das es in der Handhabung nicht einfacher sein wird?
 
SleepyMi. 10 Dez. 2014, 15:00 Uhr
Eine Test Version von Zbrush ?

Also zum Thema Symmetrie kann ich nur sagen das man diese ein und ausschalten kann. Ich vermute mal die hast du irgend wie ausgeschalten.

Wenn du Student bist ,kannst du Mudbox kostenlos nutzen für Zbrush gibt es leider keine kostenlose Studenten Version.

Zbrush drüfte noch einen Ticken besser sein als Mudbox aber wenn du gelernt hast mit Mudbox umzugehen dürfte es dir nicht schwer fallen dich dann auch relativ schnell in Zbrush einzuarbeiten.

Zum Thema Englisch kann ich nur sagen das englisch in der Branche sehr wichtig ist. Du solltest auch alle deine Programme auf Englisch haben da du sonst auch beim Tutorial schauen Probleme bekommen kommst da in Tutorial die Schritte meist auf Englisch erklärt sind hast du 3Dsmax auf deutsch geht das rätselraten los smile

Es gibt ja auch genung seiten im Internet wo man sehr einfach und für wenig Geld Englisch lernen kann.

https://www.busuu.com
babbel.com

 
GastMi. 10 Dez. 2014, 15:01 Uhr
Ja ZBrush ist da etwas eigen, die Macher haben eine ganz andere Herangehensweise als bei den "normalen" Programmen, wenn man die Arbeitsweise verstanden hat ist es ziemlich genial, wenn nicht ist es der blanke Horror.

Wenn du eh nur eine Demo hast, würde ich es auch nicht wegen einer Sache kaufen, das Teil kostet um die 900 Euro und wenn man soviel Geld in die Hand nimmt sollte man schon mehr damit arbeiten.

Die meisten Sachen die ZBrush kann, können andere Programme aber auch denke da kochen alle mit Wasser, in ZBrush gibt es jedoch einige Features die ich ziemlich toll finde, einen großen Vergleich habe ich aber nicht außer vielleicht zu 3D Coat.

3D Coat hat auch seine Stärken, gerade im UV Wrapping und beim manuellen Retopo finde ich es echt gut.
Mudbox kenne ich gar nicht.

Fetzen, Löcher und andere Sachen kann man aber natürlich auch direkt in Max machen, viele Wege führen nach ROM und da du global gefragt hast, habe ich dir einfach den Weg gezeigt den ich gehen würde.

Da ich keine Ahnung habe wofür du das alles verwenden willst, kann ich dir da jetzt auch nicht direkt helfen..ZBrush wäre eine Umsetzung die sich auf Geometrie bezieht.
Wenn es jedoch ein Gamechar werden soll, dann würde ich eher dazu neigen das ganze Thema über eine Transparenzmap zu lösen, vielleicht in Verbindung mit ner Normalmap... das Ergebnis sollte absolut ausreichend sein, denke nicht das du eine extreme Nahaufnahme im Sinn hast.

Daher quäl dich nicht mit der Geo, machs doch einfach per Grafik.
 
ZijalMi. 10 Dez. 2014, 15:25 Uhr
Also zu der Frage wofür ich das alles verwenden will, ist schnell erklärt: Ich weiß das die meisten diese Programme nicht wirklich als 3D sehen oder sie sogar verschreien, aber ich "arbeite" sofern man es so nennen will, schon sehr lange mit Poser und auch mit DAZ Studio.

Nun mag das was 3D angeht natürlich nicht den riesen Anspruch haben und ist eher simpel gestrickt, doch wenn man im Grunde nur einige Ideen bildhaft umsetzen will ist es eine gute Basis. Allerdngs wie das so ist merkt man irgendwann, das alles was es gibt, nicht das ist was, das man gerne hätte oder sich für dieses Bild vorgestellt hat.

Ich betreibe diese ganzen Sachen rein aus Hobbyzwecken und der Hauptantrieb ist ein Weltenbauprojekt, dem man hier und da Gestalt verleihen wollte. Nun wie bereits gesagt irgendwann kommt man an dem Punkt, wo es diese Sachen aber nicht gibt und man sucht nach Möglichkeiten. Also möchte ich eben einiges von dem Content selbst erstellen für mich und meine Weltenbaumitsreiter, aber dabei habe ich schon einen gewissen Anspruch an Perfekionismus.... das es schon gut werden bzw. aussehen soll.

Bei mir war das jetzt der wirklioch kalte Sprung ins Wasser, weil ich schon vorher wusste das es hart wird, da ich wirklich nur sehr wenig english verstehe. Aber aus welchen Grund auch immer fiel mir diese Sprache schon immer schwerer als deutsch, denn das ist für mich auch eine Fremdsprache und nicht Muttersprache.

Nun dennoch nutze ich immer alle Programme auf english und soweit klappt das auch, aber bei speziellen Dingen, gerade wenn man an Anfang ist etwas zu lernen und nur eine bestimmte Funktion oder Eigenschaft sucht ist es wirklich schwer etwas zu finden, aber dank einigen sehr freundlichen Usern hier habe ich schon sehr viel gelernt und aufgeschnappt. Nochmals vielen Dank an euch

Zu den andere Fragen, ja ich bin Studentin und suche natürlich da es wirklich nur ein Hobby ist, natürliczh nach den günstigsten Lösungen für meine Vorhaben und da ist ZBrush mit 900$ ganz klar nicht in der Auswahl

@Sleepy
Ich weis nicht genau ob man es wirklich Demo nennen kann, es war aus einer belgischen Computerzeitschrift eine 14 Tage Test Aktion.

@Harlyk
Ich wüsste wie man es im Poser mit Transmaps etc umsetzt aber das ist letztlich ja genau das was ich vermeiden wollte, ich wollte es eben "richtig" lernen also wirklich auch zu modelieren da ich mir denke das man das noch öfter gebrauchen kann.
 
SleepyMi. 10 Dez. 2014, 15:41 Uhr
Auch wenn du Studentin in einem anderen Bereich bist, kannst du trozdem versuchen die Studenten Versionen von Autodesk zu bekommen Mudbox, 3Dsmax, Maya sind alle von Autodesk.

Anmeldung zur den Studenten Versionen kannst du hier: http://www.autodesk.com/education/free-software/all
 
ZijalMi. 10 Dez. 2014, 15:58 Uhr
Danke dir ich werd das zumindest mal versuchen zu bekommen vlt klappts ja
 
vidiMi. 10 Dez. 2014, 16:08 Uhr
Ich weis das man natürlich hinterher einfach mit Trans-, und Displacement einiges machen könnte, aber meine Frage wäre ob man so etwas gleich mit modelieren kann und wenn ja womit bzw. wie ?


Das wär aber mit der Sinnvollste Weg das mit Texturen Maps zu regeln um nicht unnötig den Polycount zu erhöhen . Die DAZ Figuren sind eh schon So High Poly und wenn dann noch ein Kleidchen dazu kommt mit trillionen Polys bringt das den Computer nur ins Schwitzen .

Btw ich bin auch mit DAZ und Hexagon unterwegs , aber nicht um Kleidchen zu schneidern, sondern weil die Programme auch nicht schlechter sind als die BigBoys, gerade wenns ums Moddeln und Riggen geht könnten die sich da sogar ne Scheibe abschneiden.
Aber Mudbox falls du das als Studentversion bekommst ist auch super um morphs zu erstellen.

Falls du Poser auch hast das hat ein cooles Stoffsimulationstool damit kannst du dier die Falten in die Kleider Klöppen und das dann in DAZ riggen um das als conforming Cloth weiter zu verwursten.
 
 

 


 
 
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