Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Reißendes Seil

Reißendes Seil

30.11.2014 21:08
 
theAlmightyFSo. 30 Nov. 2014, 21:08 Uhr
Hi,

ich stand vor einiger Zeit mal vor dem Problem ein möglichst realistisches reißendes Seil zu modelieren und animieren (ein Close-Up vom Reißen), etwas in der Art:




Wie würdet ihr das möglichst einfach und effektiv anstellen, in jeweils dem 3D-Programm, das ihr benutzt?
 
TilesMo. 01 Dez. 2014, 09:48 Uhr
Das ist mal ne verflucht gute Frage ^^

Vermutlich würde ich mit Bones und Partikeln hantieren und vor mich hinfluchen ...

Für Max findeste den Hinweis das Cloth System dafür zu missbrauchen.
 
SleepyMo. 01 Dez. 2014, 16:00 Uhr
Das ist wirklich nicht einfach ich würde mir aber überlegen aus was ein Seil besteht nämlich aus winzigen Haar ähnlichen seile die zu einem dickeren Seil gedreht werden die wiederrum zu einem noch dickeren Seil gedreht wurden.

1.Möglichliche Wertzeuge wären in dem Fall defoemer zum verdrehen eines Seils
2.Hair Tool zum erstellen von Haaren.
3.Destruction zum zerstören von Geometrie.

Das wären meine 3 Grundbausteine mit dehnen ich experimentieren würde.

Das seil würde ich in dem Fall aus mehren fassern bauen (möglichst lowpoly)
Der Bereich wo das zerstören losgeht würde ich extrahieren und hier mehr Geometrie einfügen. Eventuell an den Spitzen Haare einfügen oder versuchen das Seil zum reißen zu bekommen in der Hoffnung das man das gewünschte Ergebniss bekommt.
Alternativ könntest auch komplett mit Splines arbeiten.

Aber eine Pauschal Lösung kann ich leider auch nicht nennen nur Ansätze viel Spass beim probieren.
 
theAlmightyFDi. 02 Dez. 2014, 07:22 Uhr
Das ist mal ne verflucht gute Frage ^^


Haha, danke, das dachte ich mir auch, darum stelle ich sie ja
 
IrmisatoDi. 02 Dez. 2014, 09:41 Uhr
Ich würde das Reißen des Seils mit dramatischer Musik auf den Point-of-no-return zulaufen lassen und im kritischen Moment die Ursache für das reißende Seil einblenden. Danach den Schaden und zwei ausgefranste Seilenden ins Bild bringen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006