3D Forum > SAUNAPLANUNG

SAUNAPLANUNG

29.11.2014 09:03
 
LoMaSa. 29 Nov. 2014, 09:03 Uhr
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und schon ein Ü50er, der sich mit der einen oder anderen Software für Bildbearbeitungsprogramme ein wenig auskennt.
Nun möchte ich mich mit 3D ein wenig beschäftigen und bin überrascht, welche virtuellen Kunstwerke, die man von der Wirklichkeit kaum mehr unterscheiden kann, hier präsentiert werden.

Meine Frage:
Ich möchte einfach nur eine Holz-Sauna entwerfen und möchte das diese in einer schönen 3-D wahrheitsgemäßen (Ansicht/Optik) ersichtlich wird. Nun gibt es unendlich viele Softwares mit denen man das wahrscheinlich realisieren kann/könnte, jedoch denke ich das man dann mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Ich würde gerne wissen, mit welcher einfacher Software/Programm ich das als Laie am besten hin bekomme.
Vielleicht hat einer eine gute Idee?
LoMa
TilesSa. 29 Nov. 2014, 09:36 Uhr
Hallo LoMa,

Es gibt zur einfachen Raumgestaltung einige Freeware, die keine grossen Grafikerkenntnisse voraussetzt. 3D Raumplaner zum Beispiel: http://www.chip.de/downloads/roomeon_47068920.html

Ob die da jetzt aber auch eine Sauna mit in den Assets haben kann ich dir nicht sagen.

Wenn du vorhast alles selber zu entwerfen wäre vielleicht das Programm Trimble Sketchup was für dich. Da gibt es eine kostenlose Version: http://www.sketchup.com/de

Die Atombombe unter den Kanonen wäre dann wohl Blender. Kostenlos und Open Source ... http://www.blender.org/

Geht natürlich auch einfacher. Aber das kostet dann gleich richtig Geld. Cinema 4D ist zum Beispiel bekannt dafür eine sehr niedrige Einsteigerhürde und flache Lernkurve zu haben smile
SleepySa. 29 Nov. 2014, 10:12 Uhr
Wurde eigenlich schon alles gesagt ich kann dir hier nochmal expliziet http://www.sketchup.com/de ans Herzlegen

Das ist vermutlich das einfachste Programm und du kannst auch mit Maßen sehr einfach arbeiten.

Alles auf Deutsch und gut erklärt:

http://www.sketchup.com/de

Blender halte ich für zu kompliziert für neueinsteiger im 3D Universum.
LoMaSo. 30 Nov. 2014, 09:16 Uhr
Vielen DANK für die Antworten!

LoMa
gerhard.potsdamMo. 23 Mär. 2015, 09:04 Uhr
SketchUp ist ein sehr gutes Programm.
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006