Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Springs einzeln selektieren

Springs einzeln selektieren

21.11.2014 09:38
 
GastFr. 21 Nov. 2014, 09:38 Uhr
Hallo an das Forum,
ich versuche gerade einige Springs einzeln zu selektieren,
funktioniert aber nicht.
Ich kann nur den gesamten Spring anwählen, in den Komponenten-Modus wechseln und das war's.
Wie kann ich denn einzelne Springs auswählen?
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Viele Grüße
 
SleepyFr. 21 Nov. 2014, 11:51 Uhr
Ich nehme mal an du meinst ein Spring Constraint?

Dinge wie Constraints oder auch das Measure Tool kannst du nur über den Outlner anwählen-

Es ist deswegen auch sinnvolll diese immer gut zu benennen da man sonst irgend wann 10 Constraints im Outliner hat die man dann alle durchprobieren muss weil man nicht mehr weis was welcher tut.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
GastFr. 21 Nov. 2014, 17:30 Uhr
Hallo Sleepy,
danke für die Antwort,
hab wohl irgendwie einen Denkfehler gehabt.

Habe eine Fahne als Softbody erstellt und mit Springs stabilisiert.(Wireframe)
Wollte dann die Seiten noch weiter stabilisieren und dachte mir,
wähle ich die Seitensprings aus und erhöhe die entsprechenden Attribute.
Geht ja gar nicht, ist ja nur ein Objekt insgesamt.
Werde also ein zweites Spring für die Ränder erstellen und dort die Attribute dementsprechend ändern!

Viele Grüße
 
GastFr. 21 Nov. 2014, 23:18 Uhr
Ne Fahne...mit softbodys...warum???
Nimm Ncloth!!
Das geht astronomisch schnell und per vertexauswahl kannste dat Dingen an den Mast pinnen.
Im nuckleos haste Wind, auftrieb, Masse, usw.
Das Dingen sollte sogar mit 60 frames pro Sekunde simulieren.
 
SleepyFr. 21 Nov. 2014, 23:57 Uhr
Das könntest du auch via Textur Deformer machen das in Maya 2015 dazu gekommene Tool ist für sowas super.

Denke mit dem ozean im Textur deformer und etwas mit der Zeit rumspielen bekommst du gut Ergebnisse auch ohne NCloth oder Softbodys.

Aber mit Constrains würde ich auch keinen Fall versuchen die Fahne zu stabilisieren.

 
GastSa. 22 Nov. 2014, 09:39 Uhr
Hallo,
danke für eure Tipps.

Ncloth und Textur Deformer kenne ich leider noch nicht,
bin eben erst bei den Springs.

Ich werde mir passende Tutorials dazu suchen und dann auch die Möglichkeiten probieren.


Trotzdem ist meine Fahne schön geworden

Viele Grüße
 
GastSa. 22 Nov. 2014, 17:57 Uhr
Hallo,
habe eben nCloth ausprobiert und funktioniert sehr gut. Auch das Festmachen ist doch sehr viel einfacher als ein Spring-Gerüst zu bauen.
Den Textur Deformer werde ich auch noch ausprobieren.
Viele Grüße
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006