Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > MAXON veröffentlicht CINEMA 4D Release 12

MAXON veröffentlicht CINEMA 4D Release 12

01.09.2010 12:07
 
Dementor3DMi. 01 Sep. 2010, 12:07 Uhr
Die überarbeitete Produktpalette bringt neue Dynamics, verbessertes Rendering, zusätzliche Deformer und vieles mehr.

Die wichtigsten Highlights von CINEMA 4D Release 12:

Komplett neue Dynamics: CINEMA 4D R12 Studio verfügt über ein komplett neu entwickeltes Dynamics-System, das auf der etablierten Bullet-Engine aufbaut. Rigid Bodies, Soft Bodies und zahlreiche Möglichkeiten, Objekte mit Konnektoren zu verbinden, sind genauso einzigartig wie die Option, Geometrie mit Luftdruck zu verformen.

Linear Workflow: Mit CINEMA 4D R12 ist das Einrichten eines linearen Workflows mit einem Mausklick erledigt. So werden Lichter und Farben naturgetreuer berechnet, weniger Lichtquellen und niedrigere Qualitäts-Einstellungen werden benötigt – das Ergebnis sind bessere Bilder mit weniger Aufwand.

Farbprofile: Im gesamten Programm und über den kompletten Arbeitsablauf werden Farbprofile unterstützt. Dies gilt für Shader, Texturen auf der einen Seite und für die Bildschirmausgabe und das Rendering auf der anderen.

IES-Lichter: Mit den Daten von IES-Lichtern ist es möglich, die korrekte Abstrahlung von Lampen verschiedenster Hersteller korrekt nachzubilden. Photometrische Lichtparameter wie Lumen, Candela oder Farbtemperatur werden ebenfalls unterstützt.

Render-Manager: Das Rendern mehrerer Szenen in Folge (Batch-Rendering) ist nun wesentlich komfortabler. Sie können nachträglich andere Kameras und Render-Settings wählen und sehen eine Vorschau des aktuellen Bildes.

Bild-Manager: Der vielseitige Bild-Manager hat in dieser Version noch mehr Funktionen erhalten. Eine Histogramm-Anzeige, einen Navigator für große Bilder und einen Vollbildmodus zur Wiedergabe von Animationen.

Neue Charakter-Werkzeuge: Die Inverse-Kinematik verfügt jetzt auch über dynamische Eigenschaften. CINEMA 4D Studio bietet ein neues, leistungsstarkes PoseMorph-Werkzeug zur Mischung verschiedenster Eigenschaften.

Neue Deformer: Neu sind auch verschiedene Deformer, die für Modelling und Animation einsetzbar sind. Damit stehen weitere aussergewöhnliche Methoden zur Verfügung, Objekte in Form zu bringen.

Echte Maßeinheiten: CINEMA 4D unterstützt jetzt echte Maßeinheiten. Damit können Objekte auch szenenübergreifend maßstabsgetreu ausgetauscht werden.

Python: Die Programmiersprache Python wird nun komplett unterstützt und erlaubt es Anwendern, CINEMA 4D jetzt noch einfacher mit Funktionen und Skripten zu erweitern.

Und noch viel mehr: Release 12 bringt noch etliche weitere neue Features mit, z.B. doppelte interne Genauigkeit, Dual Transformations, OpenGL3-Unterstützung, neue Shader für Architektur, ein L-System für parametrische Splines und viele weitere Neuerungen.

http://www.maxon.net/de/news/singleview-default/article/maxon-announces-immediate-availability-of-release-12-of-acclaimed-3d-package-cinema-4d.html
 
 
pauliepaulMi. 01 Sep. 2010, 20:15 Uhr
Ich hab mir grad das erste video auf der startseite angeschaut und bin erstens von den ganzen dynamics begeistert und von diesem "shatter"-deformobjekt, dass dein objekt einfach so wie glas zersplittern lässt....extrem hart
lg paul
 
mp5gosuMi. 01 Sep. 2010, 21:14 Uhr
Jap. da hat sich einiges getan.
Ich durfte ja die Beta testen und besonders, was den Produktionsablauf angeht, kamen wirklich tolle, neue und vor allen Dingen produktive Features hinzu.
 
AngborFr. 03 Sep. 2010, 20:01 Uhr
Von den neuen Paketen bin ich jetzt irgendwie nicht so begeistert. Die sind teilweise echt ziemlich affig aufgeteilt.
 
mp5gosuSa. 04 Sep. 2010, 11:10 Uhr
Sind sie auch. Macht eignetlich nur Sinn, dass Studio-Bundle zu kaufen.
Sonst hat man nämlich von allem etwas.
Prime allerdings ist wirklich schwerlastig geworden, was Tools usw. angeht. Damit kann man schon was anfangen.
 
AngborSa. 04 Sep. 2010, 14:37 Uhr
Aber ohne AR könnte ich zB. nicht mehr Leben, noch Arbeiten um davon zu leben. Will ich mich daneben noch ein wenig mit Mograph befassen oder Thinking Particles... BÄMS muss Studio her.
 
GastSo. 05 Sep. 2010, 11:21 Uhr
Hi!

Tut mir aufrichtig Leid, aber für mich als Selbstfinanzierer ist das nicht mehr machbar.

Die angepriesenen Vorteile sind für mich (noch) nicht überzeugend, vor allem bei den verlangten Summen. Und die Aufgabe der "Modul-Bauweise" kann ich aus Kundensicht nicht begrüßen.

Habe ein Angebot bekommen. Frage mich ob Nemetschek sich da zu sehr durchgesetzt hat.

Fazit: Die 12er erscheint mir bis jetzt nicht erstrebenswert.

Beste Grüße,
flagonbirdy.
 
ElenwudSo. 05 Sep. 2010, 14:56 Uhr
Hey,

Für mich als 11.5 xxl User Zahle ich 2.000eur Update kosten (auf Studio) .
Klar dann hätte ich die ganzen zusatz Module wie Mograph Hair Dynamics & Scetch and Toon.
Aber selbst dafür sind mir 2000eur einfach viel zu viel, und auf die paar neue Funktionen kann ich verzichten, für mich ist das keine "Volle" 12er Version

Grüße
 
AngborMo. 06 Sep. 2010, 11:13 Uhr
Ich hab grad nochmal die Preise angesehn, für das 12er Studio bezahl ich als Upgrade von Grundpaket+AR fast genausoviel wie für Studio allein also mal ganz ernsthaft das ist ein schlechter schwerz, die R12+AR nehm ich noch mit mein Serviceagreement ist für nächstes Jahr schon gekündigt. Da muss ich ganz ehrlich sein für die Kohle kauf ich lieber Max, Maya oder XSI die international eine wesentlich bessere Verbreitung haben als Cinema. Ob sich Nemetschek da zusehr durch gesetzt hat? aber sicher das bis jetzt waren MAxon eigentlich immer recht kundenfreundlich aber das ging diesmal mächtig in die Hose. Intern scheints auch einiges Chaos zu geben, nen Bekannter hat zum Beispiel vom Support ne Mail bekommen das alle Module einfach weg sind, ich wiederum hab vom Telefonsupport gesagt bekommen R12 läuft noch normal und ab der nächsten Version müsste ich dann sehen. Ich bin echt schwer gespannt was ich da jetzt nächste Woche von Maxon zugeschickt bekomme wenn der AR nicht dabei sein sollte werd ich böse. Kann ja nicht sein das ich nen Serviceagreement bezahlt hab für Features die ich nicht bekomme.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006