Die überarbeitete Produktpalette bringt neue Dynamics, verbessertes Rendering, zusätzliche Deformer und vieles mehr.
Die wichtigsten Highlights von CINEMA 4D Release 12:
Komplett neue Dynamics: CINEMA 4D R12 Studio verfügt über ein komplett neu entwickeltes Dynamics-System, das auf der etablierten Bullet-Engine aufbaut. Rigid Bodies, Soft Bodies und zahlreiche Möglichkeiten, Objekte mit Konnektoren zu verbinden, sind genauso einzigartig wie die Option, Geometrie mit Luftdruck zu verformen.
Linear Workflow: Mit CINEMA 4D R12 ist das Einrichten eines linearen Workflows mit einem Mausklick erledigt. So werden Lichter und Farben naturgetreuer berechnet, weniger Lichtquellen und niedrigere Qualitäts-Einstellungen werden benötigt – das Ergebnis sind bessere Bilder mit weniger Aufwand.
Farbprofile: Im gesamten Programm und über den kompletten Arbeitsablauf werden Farbprofile unterstützt. Dies gilt für Shader, Texturen auf der einen Seite und für die Bildschirmausgabe und das Rendering auf der anderen.
IES-Lichter: Mit den Daten von IES-Lichtern ist es möglich, die korrekte Abstrahlung von Lampen verschiedenster Hersteller korrekt nachzubilden. Photometrische Lichtparameter wie Lumen, Candela oder Farbtemperatur werden ebenfalls unterstützt.
Render-Manager: Das Rendern mehrerer Szenen in Folge (Batch-Rendering) ist nun wesentlich komfortabler. Sie können nachträglich andere Kameras und Render-Settings wählen und sehen eine Vorschau des aktuellen Bildes.
Bild-Manager: Der vielseitige Bild-Manager hat in dieser Version noch mehr Funktionen erhalten. Eine Histogramm-Anzeige, einen Navigator für große Bilder und einen Vollbildmodus zur Wiedergabe von Animationen.
Neue Charakter-Werkzeuge: Die Inverse-Kinematik verfügt jetzt auch über dynamische Eigenschaften. CINEMA 4D Studio bietet ein neues, leistungsstarkes PoseMorph-Werkzeug zur Mischung verschiedenster Eigenschaften.
Neue Deformer: Neu sind auch verschiedene Deformer, die für Modelling und Animation einsetzbar sind. Damit stehen weitere aussergewöhnliche Methoden zur Verfügung, Objekte in Form zu bringen.
Echte Maßeinheiten: CINEMA 4D unterstützt jetzt echte Maßeinheiten. Damit können Objekte auch szenenübergreifend maßstabsgetreu ausgetauscht werden.
Python: Die Programmiersprache Python wird nun komplett unterstützt und erlaubt es Anwendern, CINEMA 4D jetzt noch einfacher mit Funktionen und Skripten zu erweitern.
Und noch viel mehr: Release 12 bringt noch etliche weitere neue Features mit, z.B. doppelte interne Genauigkeit, Dual Transformations, OpenGL3-Unterstützung, neue Shader für Architektur, ein L-System für parametrische Splines und viele weitere Neuerungen.
http://www.maxon.net/de/news/singleview-default/article/maxon-announces-immediate-availability-of-release-12-of-acclaimed-3d-package-cinema-4d.html