Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > substance designer

substance designer

03.11.2014 11:53
 
SleepyMo. 03 Nov. 2014, 11:53 Uhr
Ich weiß das nicht viele hier im Forum dieses Programm nutzen aber ich werde trozdem versuchen Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Ich möchte gerne Schrauben auf meinem 3D Modell verteilen.

In PS würde in eine Schraube zb als Bild laden und diese einfach oft dupizieren. Fertig.

In Substance errscheint mit das ausgesprochen kompliziert zu sein. Ich kann zwar auch ein Bild in mein Projekt laden und diese via 2D Transform an die richtige stelle schieben. Aber wenn ich das mit 30 Schrauben machen möchte, brauch ich 30 transform nodes. Da ich die Schrauben aber auch noch als Normal in meiner Textur haben möchte, brauch ich diese 30 Schrauben auch noch als Maske und muss diese dann noch in eine Normal umwandeln.

Das ist unglaublich viel Arbeit für ein paar schrauben gibts da auch andere Wege ?

Gibts nicht sowas wie ein Multi transform tool womit man ein Objekt oft plazieren kann ?

Grüsse und danke im vorraus.

PS.: Ich möchte dieses Problem nur in Substance lösen. Keine Externen Programme wie PS usw.
 
GastMo. 03 Nov. 2014, 12:09 Uhr
Dafür ist eher der Painter gedacht, den haste ja auch.

Die einfachste Mehtode ist.

Lade deine Schraube als Image in dein Programm und wähle es als Brush aus.
Nun kannst du deine Schraube einfach auf die Positionen stempeln wo du sie gerne hättest.

Wenn du ne Alphaversion nimmst kannst du die Schraube auch mit in deine Normal rein Stempeln.
Eine Kombination aus Grafik und Normal geht auch, da muss man dann mit Masken arbeiten oder die Schraube als Material erzeugen.

Das geht dann mit dem Substance Bmp2Material Programm.

Ansonsten nen Layer erstellen, die Schraube auf die Maske stempeln und im Layer die Farbe malen, oder aber du nimmst nen Filllayer, legst ne Farbe drauf und stempelst dann in die Maske... so haste auch ne Kombi ohne das du nen Extraprogramm verwenden musst.
 
SleepyMo. 03 Nov. 2014, 12:32 Uhr
Das geht nicht so einfach, ich bin hier mitten im Notes zusammen klicken. Dafür müsste ich ja erstmal irgend was zum Painter exportieren.

Das muss definitiv innerhalb von Substance passieren sonst kann ich das genau so gut in Photoshop machen.

Ich muss dazu sagen das es nicht nur ein Objekt ist sondern mehre Objekte. Die auf unterschiedliche UVs aufgeteilt sind.

Im Substance Designer kann ich alle Objekte mit separten Outputs bearbeiten, die Normal baken lassen. usw

Alle schritte sind sehr von den Nodes abhängig ein Export geht deswegen über meine Vorstellungskraft hinaus smile

Im Painter müsste ich dann alle Objekte Laden und alle Uvs irgend wie einzelnen bearbeiten usw.



 
GastMo. 03 Nov. 2014, 13:02 Uhr
Ja also ich würde jetzt einfach mal frech behaupten das der Designer für so etwas einfach nicht gedacht ist.
Scheint wohl nur über Mega Umwege zu gehen wie du schon sagtest.

Das ganze Szenario scheint mir auch recht speziell zu sein, ob du nun deine Schrauben über PS oder dem Painter einsetzt ist natürlich dir überlassen aber denke das es über den Designer nicht "einfach" so möglich ist.

Auch wenn ich das Programm noch nicht lange kenne, würde ich einfach mal behaupten das der Designer einfach nur fürs zusammen mixen von Materialbeschaffenheiten und Effekten gedacht ist, das aufbringen und positionieren gehört da eher in den Painter.

Kann mich natürlich täuschen
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006