Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bitte um Rat - bei indirketer Beleuchtung

Bitte um Rat - bei indirketer Beleuchtung

16.10.2014 13:17
 
VisionOfVictorMo. 20 Okt. 2014, 17:00 Uhr
Schönes Bild.
Sorry wenn ich mich hier einmische. Aber das wollte ich schon immer fragen.
Was ist eine 2K Auflösung?

Also wenn mir ein Auftragsgeber sagt, ich müsse zb. in ZBrush ein Model bauen und ihm ein Bild davon dann schicken in FullHD. Muss ich dann in ZBrush die Auflösung (also Pixelauflösung): 1920x1080 einstellen und das abspeichern als PSD, sozusagen? Und ihm es dann schicken?
Und wenn er nach einer 2K Auflösung fragt, dann die Pixelauflösungzahl einstellen in ZBrush die 2K hat?
So das ich eine PSD Datei beim exportieren aus ZBrush erhalte, die diese Auflösung dann besitzt?
Ist das korrekt so?
Hm...
 
GastMo. 20 Okt. 2014, 17:37 Uhr
2K sind 2048 Pixel im Quadrat
1K sind 1024
4K sind 4096

USW....

Und @grafics,auch bei Visualisierungen sollte man auf nen linear Workflow aufbauen!
Ich wollte den thread nicht sprengen, sondern es aufs lighting reduzieren!

Was die shader an sich betrifft @zork, da schreib ich dir gleich mal was zu!
Auch was grafics meint mit dem fehlenden LF.

Wie gesagt...bei Adam und Eva können wir noch früh genug anfangen.
 
VisionOfVictorMo. 20 Okt. 2014, 19:11 Uhr
Danke für die Antwort.

Also stimmt es so in etwa. Und das muss ich in meinem Programm umstellen, bevor ich ein Bild exportiere?
 
GastMo. 20 Okt. 2014, 19:22 Uhr
Klar!
Die pixelauflösung muss angepasst werden sonst bekommst du natürlich keine 2K.
Das ist auch alles durch die Medien komplett falsch dargestellt.
Full HD wurde als 2K angepriesen und die neuen Ultra HD ready Kisten mit 4K, fehlen tun aber etliche Pixel!
 
VisionOfVictorMo. 20 Okt. 2014, 19:38 Uhr
*lol* Oookk... :o)
Naja, wieder was gelernt.

So, ich sag nichts mehr. Ist ja nicht mein Thread. Wollte das Thema nur mal geklärt haben.
Man muss ja lernen. Und dafür ein Extrathread aufzumachen, hielt ich für unpassend. Für nur diese kleine Frage.
 
mp5gosuMo. 20 Okt. 2014, 21:39 Uhr
2K sind 2048 Pixel im Quadrat
1K sind 1024
4K sind 4096

USW....

Und @grafics,auch bei Visualisierungen sollte man auf nen linear Workflow aufbauen!
Ich wollte den thread nicht sprengen, sondern es aufs lighting reduzieren!

Was die shader an sich betrifft @zork, da schreib ich dir gleich mal was zu!
Auch was grafics meint mit dem fehlenden LF.

Wie gesagt...bei Adam und Eva können wir noch früh genug anfangen.


Das ist nicht ganz richtig. Beim Fim spielt die längere Seite eine Rolle, dementsprechend wird bei den Systemen unterschieden. Dabei ist die Bezeichnung mehr ein Hinweis als eine konkrete Angabe. Sowohl 1920x1080 als auch 2048x872 ist 2K. Usw. usf. 2k kann u.U. auch dieselbe Auflösung wie Full HD haben.

LWF ja, aber bitte nur mit Beauty-Comp. smile
 
VisionOfVictorMo. 20 Okt. 2014, 22:18 Uhr
Ich denke es kommt auf den Monitor an.
 
ZorkFr. 24 Okt. 2014, 12:30 Uhr
Hi Dennis,
ich habe mal etwas mit den V-Ray Elements herum getestet und bin da mit der Vielfalt etwas überfordert. Sind denn am Ende alle dieser "Kanäle" wichtig oder reichen da einige aus?
Geh ich richtig in der Annahme das der Schattenwurf in den Wandecken mit einer Dirtmap (so heißt das in Max.) gemacht wird?
Wie sieht das denn mit Domelight aus? Verwendest du das für indoor Aufnahmen? Ich frage, weil ich immer Flecken beim Sofa bekomme, wenn ich das benutze.

Gruß
Sascha
 
GastFr. 24 Okt. 2014, 19:56 Uhr
Moin,Moin,

Ei,Ei,Ei...viele fragen

Fangen wir mal an...

Renderelements: also das beste was es gibt sind renderelements!!
Sinnvoll sind alle,es kommt lediglich darauf an was du alles beeinflussen möchtest in der post.
Die Layer sind eigentlich selbsterklärend aufgrund der Benennung
Seit vray3.0 ist sogar Deep komp möglich! Das ist aber ne Kiste die a: Erfahrung und b: die nötigen Jobs braucht.
Was du beim verwenden der Layer nur wissen musst ist, dass der Beauty Layer nicht zum Einsatz kommt!warum auch du willst es ja schließlich zusammenbauen!

Schatten mit Dirtmap: da hast du ne kleine wissenslücke denn du hast die Technik bereits angewandt und ich habe dir bereits gesagt das das nicht die feine Art ist smile Dirtmap ist die ursprüngliche Bezeichnung für Ambient occlusion!
Als man vor Jahren gemerkt hat das der shader auch gut geeignet ist um indirekte Schatten zu faken hat man dem Kind nen neuen Namen gegeben aber das Ergebnis ist wie der "echte" Name es auch verrät ein dirt shader!
Ich hab ihn selber lange benutzt, denn zu der zeit wo man nur Single Prozessoren hatte war es zum gi die günstigste Lösung! Heute ist's aber überflüssig geworden! Für spezielle Dinge taugt er noch aber für interior renderings würde ich ihn nie wieder benutzen!

Lightdome und flecken... O.o definitiv nen anwendungsfehler!!
Aaaalso...wen du mit lightcache oder irradiance renderts,dann musst du schon gucken das deine Settings sauber sind!
Und wenn nur das Sofa fleckig ist dann könnte das auch andere Probleme haben wie zum Beispiel kaputte Geometrie. Muss man ausprobieren!

Gruss,
Dennis
 
ZorkSa. 25 Okt. 2014, 11:18 Uhr
Hi Dennis,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaube bei dem Dirtshader meine wird das gleiche.
Sag mal machen wir noch bei

"Was die shader an sich betrifft @zork, da schreib ich dir gleich mal was zu!
Auch was grafics meint mit dem fehlenden LF."

noch weiter? würde mich freuen mehr zu erfahren, das hat mir bisher schon alles geholfen.
Gruß
Sascha
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006