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3D Forum > Bitte um Rat - bei indirketer Beleuchtung

Bitte um Rat - bei indirketer Beleuchtung

16.10.2014 13:17
 
ZorkMo. 20 Okt. 2014, 15:46 Uhr
So...
unter:
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=5368&meldung=Bild%20%28Raum-epic-108B-22.jpg%29%20wurde%20erfolgreich%20hochgeladen.



ist das aktuelle gerechnete Bild in 2k auflösung.
Und hier die Maaterialen (Holzboden,Chrom Esstisch, Sofabezug)
Gruß
Sascha

 
 
GastMo. 20 Okt. 2014, 15:52 Uhr
Uah, kein linear workflow, aber ich weiß bei Archivisuals nicht so angesagt.
 
VisionOfVictorMo. 20 Okt. 2014, 17:00 Uhr
Schönes Bild.
Sorry wenn ich mich hier einmische. Aber das wollte ich schon immer fragen.
Was ist eine 2K Auflösung?

Also wenn mir ein Auftragsgeber sagt, ich müsse zb. in ZBrush ein Model bauen und ihm ein Bild davon dann schicken in FullHD. Muss ich dann in ZBrush die Auflösung (also Pixelauflösung): 1920x1080 einstellen und das abspeichern als PSD, sozusagen? Und ihm es dann schicken?
Und wenn er nach einer 2K Auflösung fragt, dann die Pixelauflösungzahl einstellen in ZBrush die 2K hat?
So das ich eine PSD Datei beim exportieren aus ZBrush erhalte, die diese Auflösung dann besitzt?
Ist das korrekt so?
Hm...
 
GastMo. 20 Okt. 2014, 17:37 Uhr
2K sind 2048 Pixel im Quadrat
1K sind 1024
4K sind 4096

USW....

Und @grafics,auch bei Visualisierungen sollte man auf nen linear Workflow aufbauen!
Ich wollte den thread nicht sprengen, sondern es aufs lighting reduzieren!

Was die shader an sich betrifft @zork, da schreib ich dir gleich mal was zu!
Auch was grafics meint mit dem fehlenden LF.

Wie gesagt...bei Adam und Eva können wir noch früh genug anfangen.
 
VisionOfVictorMo. 20 Okt. 2014, 19:11 Uhr
Danke für die Antwort.

Also stimmt es so in etwa. Und das muss ich in meinem Programm umstellen, bevor ich ein Bild exportiere?
 
GastMo. 20 Okt. 2014, 19:22 Uhr
Klar!
Die pixelauflösung muss angepasst werden sonst bekommst du natürlich keine 2K.
Das ist auch alles durch die Medien komplett falsch dargestellt.
Full HD wurde als 2K angepriesen und die neuen Ultra HD ready Kisten mit 4K, fehlen tun aber etliche Pixel!
 
VisionOfVictorMo. 20 Okt. 2014, 19:38 Uhr
*lol* Oookk... :o)
Naja, wieder was gelernt.

So, ich sag nichts mehr. Ist ja nicht mein Thread. Wollte das Thema nur mal geklärt haben.
Man muss ja lernen. Und dafür ein Extrathread aufzumachen, hielt ich für unpassend. Für nur diese kleine Frage.
 
mp5gosuMo. 20 Okt. 2014, 21:39 Uhr
2K sind 2048 Pixel im Quadrat
1K sind 1024
4K sind 4096

USW....

Und @grafics,auch bei Visualisierungen sollte man auf nen linear Workflow aufbauen!
Ich wollte den thread nicht sprengen, sondern es aufs lighting reduzieren!

Was die shader an sich betrifft @zork, da schreib ich dir gleich mal was zu!
Auch was grafics meint mit dem fehlenden LF.

Wie gesagt...bei Adam und Eva können wir noch früh genug anfangen.


Das ist nicht ganz richtig. Beim Fim spielt die längere Seite eine Rolle, dementsprechend wird bei den Systemen unterschieden. Dabei ist die Bezeichnung mehr ein Hinweis als eine konkrete Angabe. Sowohl 1920x1080 als auch 2048x872 ist 2K. Usw. usf. 2k kann u.U. auch dieselbe Auflösung wie Full HD haben.

LWF ja, aber bitte nur mit Beauty-Comp. smile
 
VisionOfVictorMo. 20 Okt. 2014, 22:18 Uhr
Ich denke es kommt auf den Monitor an.
 
ZorkFr. 24 Okt. 2014, 12:30 Uhr
Hi Dennis,
ich habe mal etwas mit den V-Ray Elements herum getestet und bin da mit der Vielfalt etwas überfordert. Sind denn am Ende alle dieser "Kanäle" wichtig oder reichen da einige aus?
Geh ich richtig in der Annahme das der Schattenwurf in den Wandecken mit einer Dirtmap (so heißt das in Max.) gemacht wird?
Wie sieht das denn mit Domelight aus? Verwendest du das für indoor Aufnahmen? Ich frage, weil ich immer Flecken beim Sofa bekomme, wenn ich das benutze.

Gruß
Sascha
 
 

 


 
 
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