Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Selektion einfrieren (Textur nur auf jener) funktioniert nicht C4D R10.5

Selektion einfrieren (Textur nur auf jener) funktioniert nicht C4D R10.5

30.08.2010 20:08
 
SilverhawkMo. 30 Aug. 2010, 20:08 Uhr
Mahlzeit...

So, nachdem 3D-Ring endlich wieder on ist, auch mal wieder angemeldet hab smile
Vielleicht kennt mich der ein oder andere User noch vom alten 3D-Ring....ich sag nur DVD-Player, EYE-Cam, Blutige Hand....
Ok, tut jetzt auch hier nichts zur Sache...sondern....

...ich habe da so ein komisches Problem.
Ich nutze C4D R10.5 und bekomme es komischer Weise nicht hin, wenn eine Textur auf einer eingefrorenen Selektion liegt, das die mir auch angezeigt wird.
Ich mache soweit alles richtig:

1) Polygone anwählen
2) Diese Auswahl per "Selektion einfrieren" festlegen ... Symbol erscheint auch im Objektmanager
3) gebe dieser Selektion einen Namen
4) schiebe die gewünschte Textur aufs Objekt
5) gebe in der Textur dann den Namen der Selektion ein

...doch nix
Beim Rendern ist die Textur nicht da.
Habe schon per gewisser Suchmaschine geschaut ob es eine Lösung gibt, doch habe nichts gefunden.
Was mache ich falsch?
HINWEIS: Hatte bis vor kurzem noch die 8.0er Version von C4D, da funktionierte das. Ist das bei der 10.5 jetzt anders?

Anbei ein Bild von meinem Problem...


Freue mich über jeden Tipp

Gruß
Silverhawk



 
 
pauliepaulMo. 30 Aug. 2010, 20:46 Uhr
Hey ähm kanns vl sein dass du ne punktselektion eingefroren hast und nicht ne polygon? weil punkte können farbinformationen oder sonst was nicht aufnehmen.
lg paul
 
SilverhawkMo. 30 Aug. 2010, 21:56 Uhr
Öhhmmm
Sorry wenn ich jetzt blöd Frage, aber ich habe es genau so gemacht wie ich es in Tuts gelesen und somit stets in C4D (vorher allerdings wie gesagt die 8er Version) umgesetzt habe.
Und genau so funzte es immer.

Deshalb, wo ist denn da jetzt der Unterschied zwischen Polygon/Punkt Sektion?
Und vor allem wo und wie setzte ich das um in der 10.5er ???

Wie gesagt...ich kenne das nur so, wie ich es immer gemacht habe und hier auch beschrieben.
 
pauliepaulMo. 30 Aug. 2010, 22:15 Uhr
sry ich war mir nicht ganz sicher, weil oben hast du in deiner beschreibung gesagt dass du zuerst die polygone ausgewählt hast und unten im bild sind punkte ausgewählt.Da war ich mir nicht ganz sicher,aber ok. und 2. wenn du dasselbe mit punkten versuchst, das heißt:du versuchst eine textur auf eine punktselektion zu mappen dann geht das nicht...ich habs sogar ausprobiertsmile
lg paul
 
GastMo. 30 Aug. 2010, 22:28 Uhr
Es ist tatsächlich so, dass Du Polygone selektiern musst. Siehe Anleitung.
Hinter der Klinge im Objektmanager taucht dann, nachdem Du die Selektion eingefroren hast, ein Dreieck auf. Dieses Dreieck schiebst Du in Dein Material.
Fertig.

1. Polygonselektion anklicken
2. Polygone selektieren und einfrieren
3. Poligonselektion dem Material zuweisen
 
 
SilverhawkMo. 30 Aug. 2010, 22:29 Uhr
Jo, ich glaube da reden wir dann aneinander vorbei.
Die Polygone sind bei mir die Punkte.

De Facto habe ich mich also falsch ausgedrückt bzw. mache es anscheinend wohl doch falsch.
Wobei ich schwören könnte es bei der 8.0er Version es immer genau so gemacht zu haben. Ist allerdings schon 2 Jahre her, wo ich das des letzte mal gebraucht habe.
Von daher also gut möglich das es auch da dann doch anders funktionierte ^^''

Wobei ich immer noch am Rätseln bin. Denn eben nochmal bei Google geschaut, wie man es macht (war allerdings auch eine ältere C4D Version in dem Tut).
Habe es dann genau so gemacht und was ist? Nix ist
Es ist extakt wieder so wie auf meinem Screenshot.
Punkte (NICHT Polygone) markiert, eingefroren, benannt, Textur aufs Objekt, der Selektion zugewiesen....N Ü S C H T S .... *grummel*

Jut...wärst Du denn so lieb und könntest mir einen Wink geben wie ich nicht die Punkte, sondern die "Polygone" markiere?


EDIT: Ups...Diabolo war schneller als ich ^^
Raff es aber trotzdem nicht...boah ne, wie kann man so blond sein -.-

EDIT2: Joah....DANKE DANKE DANKE
Ich habs ^^
Man sollte, wenn einem schon so ein schöner Screenshot geliefert wird auch genau hinschauen. Ich meine den Pfeil mit der 1 dran.

Ok...dann kann ich mein Messerchen ja weiter moddeln.

DIe Moral von der Geschicht...ich moddel halt mal öfter nicht
 
GastMo. 30 Aug. 2010, 22:43 Uhr
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Viel Spass noch beim modeln.
 
AngborDi. 31 Aug. 2010, 08:59 Uhr
Das geht übrigens in den neuen Cineversionen wesentlich einfacher,

Polys selektieren
Materialthumbnail anpacken
auf die selektieren Polys im Viewport ziehn
freuen das man wieder was gelernt hat.

Ich bin mir nicht sicher ab welcher Version das klappt aber in der 10.5 müsste das ansich gehn.
 
HancoSa. 04 Sep. 2010, 00:29 Uhr
Aber das funktioniert auch schon nicht mehr, wenn das Objekt in einer Hierarchie (beispielsweise unter einem Hypernurbs) eingeordnet ist.
 
TonicSa. 04 Sep. 2010, 01:02 Uhr
noch einfacher...

Polygone selektieren
rechts Maustaste aufs gewünschte Material,
"zuweisen" anklicken, feddich...

egal in welchem Unterobjekt des drin steckt...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006