Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Texturproblem nach Import von *.3DS

Texturproblem nach Import von *.3DS

10.10.2014 13:52
 
FrankFr. 10 Okt. 2014, 13:52 Uhr
Hallo,

ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Texturieren mit Max und habe daher die folgende Frage. Ich habe ein Modell eines Stuhls von der Firma Dauphin heruntergeladen ( http://www.file-upload.net/download-9656782/AJ_47555.zip.html ) und kann dieses Modell dann in Max importieren. Beim Rendern treten aber Probleme auf die im folgenden Screenshot zu sehen sind:

http://www.img-hoster.de/uploads/2014/10/i3553byvtmj.png

Die Mesh-Texture sollte auf der gesamten Lehne des Stuhls zu sehen sein, genauso wie die Polstertextur auf der Sitzfläche. Weiterhin hat das Plastik an der Rückenlehne zwei verschiedene Farben.

Hat jemand von euch eine Idee wie man dieses Problem beheben kann. Ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht der beste Weg ist das Arbeiten mit Texturen im Max zu lernen da es wahrscheinlich ein sehr spezielles Problem ist aber ich benötige dieses Modell relativ schnell.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen
 
TilesFr. 10 Okt. 2014, 14:03 Uhr
Hallo Frank,

Für mich sieht das Okay aus. Ich kann keinen Fehler erkennen.

Wenn du den verschiedenen Arealen andere Farben geben willst würde ich die Textur bearbeiten.
 
FrankFr. 10 Okt. 2014, 14:28 Uhr
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Was sieht für dich okay aus, der Screenshot oder hast du das Modell selbst geladen?

Ich habe nochmal ein Screenshot angehangen und die Bereiche markiert die korrekt (Sitzfläche sollte überall so aussehen wie in dem Fenster, Rückenlehne sollte überall so aussehen wie im Fenster, Halterung der Rückenlehne sollte eine, nicht zwei Farben besitzen) http://www.img-hoster.de/uploads/2014/10/i3554bkrplo.png


 
FrankFr. 10 Okt. 2014, 15:34 Uhr
Hallo Frank. Das erste was mir gemeldet wurde als ich das Modell runterlden wollte, war ein Virus Fund.
Das lase ich dann lieber mal bleiben. Was du aber mal überprüfen kannst. Verwendest du die selben
Sytem Units wie der Ersteller des Modells. Du kannst auch mal ein smooth drüberlegen um die unsaubere
Geometrie zu glätten.
 
FrankFr. 10 Okt. 2014, 16:16 Uhr
Hallo Frank,

ich habe das Archiv als auch die Daten im Archiv mit Avira getestet und keinen Virus gefunden. Hier ist auch nochmal die Seite des Herstellers http://www2.dauphin.de/dauphincatalog/de/office/atJust2/atJust2_mesh/AJ_47555.php

Denkst du das es an der Geometrie liegt. Das Modell sieht ohne Textur so aus wie ich es erwarten würde nur die Textur macht etwas unsinniges.
 
SleepyFr. 10 Okt. 2014, 22:02 Uhr
Hi Frank das was du siehst ist kein Fehler.

Du hast 2 Möglichkeiten wie du dein gewünschte Ergebnis bekommst.

1. Du musst die edges wo diese scharfen kannten entstehen von Harden auf soften Edge umstellen.

Kann dir aber nicht sagen wie man das in Max macht. Zumindest hast du softenedge schonmal als Suchbegriff.

2.Du kannst das Mesh deines stuhls weiter unterteilen (Subdividen) Umsomehr du dein Mesh unterteils runder wird dein Objekt.
 
vidiSa. 11 Okt. 2014, 09:35 Uhr
Er schreibt das es ein Texturproblem gibt und nichts mit Geometrie . Mann sieht in den Pic ein paar faces die wohl die Textur richtig darstellen und der Rest nicht . Vielleicht sind nur die normalen verkehrt rum . Ich kann leider das Modell nicht runterladen um da zu checken.
 
SleepySa. 11 Okt. 2014, 12:15 Uhr
Er schreibt aber auch das er nicht viel Ahung hat und ich sag dir das kommt nicht von der Textur sondern vom Shading.

Und was er geschrieben hat , kann ich sehr gut lesen.
 
vidiSa. 11 Okt. 2014, 12:35 Uhr
Meine Antwort und Lösungsvorschlag beziehe ich dem Quote
Das Modell sieht ohne Textur so aus wie ich es erwarten würde nur die Textur macht etwas unsinniges.
und auf dem Bild eingekreisten Bereiche.


 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006