Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Shade3D wechselt Besitzer

Shade3D wechselt Besitzer

02.10.2014 13:23
 
TilesDo. 02 Okt. 2014, 13:23 Uhr
Shade3D ist einer der 3D Veteranen. Das Programm erschien erstmals 1986. Im Westen ist es eher unbekannt, auch wenn es englischsprachige Versionen seit 2000 gibt. In Japan hingegen war und ist es sehr beliebt. Seine Userbase liegt angeblich bei rund 200.000 Usern.

Die Rechte an Shade3D lagen bisher bei eFrontier. Für den Vertrieb im Westen hatte bisher Mirye Software gesorgt. Nun wurde von den Masterheads hinter Shade3D eine neue Firma mit dem Namen Shade3D Co gegründet, und die Rechte von eFrontier zurückgekauft. Das Ziel ist eine neue englische Version sowie ein agressiveres Marketing um die Software bekannter zu machen.

Die Preisspanne in der sich die bisherigen Editionen bewegen sind eher an Low Budget orientiert. Es gibt eine Basic version für 49 Dollar. Die teuerste Edition liegt bei 499 Dollar. Daneben gibt es aber auch kostenlose Editionen. Shade3D Mobile und die kostenlose Unity Edition.

Offizielle Ankündigung: http://shade3d.jp/en/news/shade3drelease.html

Neue Shade3D Seite: http://shade3d.jp/en/

 
vidiMo. 06 Okt. 2014, 19:50 Uhr
Scheint so als wenn die free Unity Version Geschicht ist ? Auch hat die Basic Version nicht mehr die ganzen Features wie noch in der Unity Version.
 
TilesMo. 06 Okt. 2014, 20:46 Uhr
Öhm, die free Unity Version gibts doch noch, oder nicht? Das wäre schade wenn es die dann nicht mehr geben würde.

Aufd der Mirye Seite gibts sie noch: http://mirye.net/shade-3d/shade-3d-for-unity
 
IrmisatoDi. 07 Okt. 2014, 01:21 Uhr
Scheint einiges auf dem Kasten zu haben, das Programm.
Die Oberfläche erinnert mich ein wenig an Blender, oder irre ich mich?

https://itunes.apple.com/de/app/shade-3d-for-unity/id569369787?mt=12

Gruß, Irmi
 
tal0canDi. 07 Okt. 2014, 08:59 Uhr
Da hast du Recht, sehr stark an Blender angelehnt die Anordnung.
MfG
 
vidiDi. 07 Okt. 2014, 09:51 Uhr
Also wie Blender finde ich jetzt nicht , da ich mich gleich zurecht gefunden habe, kann das nicht sein

Ich finde eher das hat ein bisschen Modo GUI Verschlag drin. Es importiert erstaunlich gut fbx , das kann ja so manches teuere Pro Programm überhaupt nicht gut.

Leider gibt es zu wenige Tutorials und keine Dokumentation. Das Riggen dort erwies sich für mich auch nicht als ideal, aber ich hab auch nur die Unity Version

Komisch das das free Unity nur bei Mirye und nicht bei der neuen Firma gelistet ist .
 
TilesDi. 07 Okt. 2014, 11:13 Uhr
Vielleicht stellen sie ja wirklich die Free Version ein. Aber bis jetzt ist sie noch erhältlich. Ich vermute einfach mal dass das noch umgezogen wird smile

Bezügllich Dokumentation, das ist wohl einer der Gründe wieso die Entwickler das Ding zurückgekauft haben. Die wollen das besser aufziehen.
 
CrushSa. 11 Okt. 2014, 01:16 Uhr
Ich habe mir seinerzeit das Programm zugelegt, falls ich mal einen guten Splinemodeler brauchen sollte. Die Features sind für Animationen nicht so der Brüller, aber für simple Rigs und Kamerafahrten ausreichend und der Renderer hat sogar sehr gute Qualität (jedenfalls der in der Pro Version). Es gibt einiges an Features, die ich so noch nirgendwo gesehen habe wie das 3D-Sketching. Ich bin gespannt, was sich als nächstes bei der neuen Firma so tun wird. Ein paar der interessantesten Animationen mit Shade macht übrigens eine deutsche Visualisierungsfirma.
 
vidiMo. 08 Dez. 2014, 12:55 Uhr
Aufd der Mirye Seite gibts sie noch: http://mirye.net/shade-3d/shade-3d-for-unity


das wars dann wohl ?
http://mirye.net/so-long-shade



 
TilesMo. 08 Dez. 2014, 12:59 Uhr
Nicht ganz ... EDIT: LINK GELÖSCHT


Auf der neuen Shade3D Seite ist allerdings tatsächlich nichts mehr von der Unity Version zu sehen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006