Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > ein Objekt zu vielen Duplizieren.

ein Objekt zu vielen Duplizieren.

01.10.2014 12:12
 
chris12Mi. 01 Okt. 2014, 12:12 Uhr
Hallo, ich habe folgendes Problem ich möchte eine Tastatur zeichnen, jetzt ist meine Frage kann ich Tasten so duplizieren das ich sie nicht einzeln verschieben muss - also einen Bereich Auswählen wo die Tasten hingehören und Maya setzt die Automatisch in gleichen Abstand ein?

Geht sowas? smile

Danke LG
 
TilesMi. 01 Okt. 2014, 12:23 Uhr
Hiflt das hier?

shift+D to duplicate, move and rotate as you want, then, without deselecting it, shiftD as many times as you like...
 
SleepyMi. 01 Okt. 2014, 12:36 Uhr
Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

1. Wie 8 Tiles schon sagte mit Dupicate Special

a.Wähle dein Objekt aus das du duplizieren willst.
b.Gehe auf Edit Duplicate Special
c. Nun kannst du auswählen ob du eine Copy oder eine Instance haben willst.
Bei einer Kopie wird deine Taste Kopiert und ist ein einstellnen Objekt wenn du es als Instanz Duplizierst kannst du an einem Objekt etwas ändern und alle Objekte ändern sich. Wenn du auf jeder Taste eine Extra Textur drauf haben willst dann solltest du eventuell eine Kopie verwenden.
d. Unter Translate findest du 3 Felder diese sind XYZ je nach wenn wohin du dein Objekt duplizieren willst.
Teste zb in dem du im ersten Feld 1 einträgst und drücke Apply. Umso öfter du Aplay drückst umso öffter wird dein Objekt erstellt. Du kannst auch bei Number of copies eine Zahl reinschreiben zb 10.


2.Eine Andere Möglichkeit wäre deine Taste mit Strg + D zu kopieren und Manuell in den richtigen Abstand zu bringen. Danach setzt du den Pivot der 2. Taste auf einen Vertex der ersten Taste. Danach Kopierst du die zweite Taste und Snaps die 3. Taste an das selbe Vertex der 2. Taste. Somit wird der Abstand der zweiten Taste immer fortgesetzt.

Ich persönlich würde das mit der 2. Methode machen.

 
FrankMi. 01 Okt. 2014, 12:38 Uhr
Es gibt bestimmt auch einen Reihe ( Array) Befehl. Gibts jedenfalls in Max. Damt kannst du die Tasten automatisch wie in einer Tabelle annodnen. Zeilen und Spalten. Musst nur den Abstand oder Versatz angeben
 
chris12Mi. 01 Okt. 2014, 18:17 Uhr


2.Eine Andere Möglichkeit wäre deine Taste mit Strg + D zu kopieren und Manuell in den richtigen Abstand zu bringen. Danach setzt du den Pivot der 2. Taste auf einen Vertex der ersten Taste. Danach Kopierst du die zweite Taste und Snaps die 3. Taste an das selbe Vertex der 2. Taste. Somit wird der Abstand der zweiten Taste immer fortgesetzt.

Ich persönlich würde das mit der 2. Methode machen.



Kannst du das vereinfacht nochmal erklären? bin noch nicht so ein Profi
 
SleepyMi. 01 Okt. 2014, 19:19 Uhr
Nehmen wir an du willst für deine Tastatur die zahlen von 1- 10 machen

Nun willst du das die tasten im selben Abstand auseinander liegen richtig ?

Du erstellst zb einen Würfel der soll deine Taste 1 werden.
Diesen positionierst du auf 0,0,0 XYZ
Nun Selektierst du diesen Würfel und schiebst ihn zb in seiner X Position etwas nach rechts so das du mit dem Abstand zufrieden bist.

Nun hast du also die Taste 1 und 2 Positioniert

Nun sollen die anderen Tasten natürlich den gleichen Abstand haben wie zwischen den Tasten 1 und 2.

Dafür selektierst du die Taste 2 und drückst auf deiner Tastatur auf die Taste Einfg (diese findest du auf dem Nummernblock.

Nun kannst du den Pivot verschieben.

Drücke die Taste V und schiebe den Pivot auf ein Vertex deiner ersten Taste (Egal welchen)
Du hast nun den Pivot deiner 2. Taste auf einem Vertex deiner Ersten Taste positioniert.

Nun kannst du deine 2. Taste Kopierten (Strg + D) und schiebst diese wieder bei zu Seite so das sie ungefähr den gleichen Abstand hat wie taste 1 und 2.

Nun kannst du deine 3 Taste auf das Vertex deiner 2 Taste Snapen so das Taste 3 den selben Abstand hat wie Taste 1 und 2.

Der Trick ist den 3 Würfel an einen Vertex des 2 Würfel zu snapen
und den 4 Würfen an den Vertex des des des 3 Würfels zu Snappen usw.

Hoffe das hilft dir weiter smile















 
 
GastMi. 01 Okt. 2014, 20:19 Uhr
Oha...so viel Text für so ein kleines Problem

Einfach die erste Taste mit Shift+d duplizieren und verschieben, dann wieder Shift+d und jedes weitere Duplikat wird im exakt den selben Abstand weiter dupliziert! So wie es tiles bereits geschrieben hat! Der Quatsch mit pivot an vertex vom letzten, bla bla ist zuviel Arbeit für so ein banales Problem

Oder halt in den Duplikate Special options so wie meine Vorredner es beschrieben haben smile
 
chris12Do. 02 Okt. 2014, 11:48 Uhr
Hallo,

Danke sleepy und Virto hat geklappt smile

Gott sei Dank hab ich dieses Forum entdeckt sonst hätt ich mit Anfang 20 schon weiße Haare am Kopf - George Cloney look muss noch nicht sein

LG
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006