Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Hab die ganze Lust verloren - ZBrush und Photoshop

Hab die ganze Lust verloren - ZBrush und Photoshop

14.09.2014 09:23
 
VisionOfVictorSa. 20 Sep. 2014, 23:07 Uhr
Im moment hab ich nicht soviel Geld übrig. Dann lieber Silo.

Modo wäre erst gedacht in ca. ein Jahr zu kaufen.
 
IrmisatoSo. 21 Sep. 2014, 02:17 Uhr
Auf der Nevercenter-Site soll Silo 109 Dollar kosten, das wären 85 Euro, aber Tiles hat mir neulich was erzählt, dass es irgend einen reseller gibt, der es grad um 29.- Euro verkauft, frag ihn mal, ob er nen Link hat...
 
VisionOfVictorSo. 21 Sep. 2014, 07:42 Uhr
Och ne.... ist lieb gemeint. Aber ich mach mir da keinen Kopf wegen 109Euro. Dafür hab ich es dann aus der offiziellen Quelle.

Fazit im moment ist für mich immer noch, das ich auf ZBrushs Update warte. Sollte es dieses Jahr noch kommen, hab ich kein Problem damit zu warten. Ist ja schliesslich schon bald ende Jahr. Geht auch nicht mehr so lange.
Sollte es zu lange gehen, und ich mal in denn nächsten Monaten ein paar Euro übrig haben, kauf ich mir halt Silo um entlich doch weiter zu machen.
Aber da ZBrush ja eigentlich mit dem Update diese Funktionen dann beeinhaltet die ich brauche um meine Probleme zu lösen, ist eigentlich jede "Ausrede" nur eine Ausrede und Geldverschwendung.
Sprich, wieso sollte ich mir die Mühe machen neue Programme von vorne kennen zu lernen, wenn ich nur diese Funktionen brauche um happy zu sein und das ZBrush schon angekündigt hat und ich ZBrush bereits als Programm kennengelernt habe?! Bei allem Guten,... es bringt nicht viel, mir da Freude über andere Programme zu machen um Sie zu kaufen, wenn die Lösung bereits bald zum greifen nahe ist.

Wüsste ich das ZBrush mit dem Update noch ein Jahr wartet, wäre es was anderes.
Aber ich freu mich eigentlich sehr, auf das update. Denn eingelebt hab ich mich ja schon in ZBrush, daher ist es als Fazit wirklich angenehmer lieber zu warten und dann in ZBrush nochmals ein paar Lexionen zu lernen um die neuen Funktionen da auch nutzen zu können. Dann hab ich alles was ich brauche in einem und selben Programm.
Aber ich danke euch für die Mühe.
Immerhin hab ich jetzt manches gelernt, durch eure Tips. Und auch Silo ist mir jetzt bekannt, was mir vorher nicht bekannt war.

Hätte ich früher nicht ZBrush gekauft und von Silo gehört, das es auch so extrem günstig ist, hätte ich warscheinlich Silo für den Anfang gekauft und wäre vielleicht ganz happy geworden. Aber jetzt ist es zu spät und ich habe alle Mühe bereits in ZBrush gesteckt, also zieh ich das jetzt auch durch und freu mich deshalb so auf das Update, das meine Freude an ZBrush abrunden wird. Garantiert!
 
TilesSo. 21 Sep. 2014, 09:30 Uhr
Irmi, das war der Summersale bei Stream. Der ist inzwischen aber wieder vorbei smile

Mh, stoNe hatte da doch auch noch ne Seite wo man für 30 Euronen ein Bundle an Lizenzen bekam, darunter auch Silo. Vielleicht meintest du das. Das ist meines Wissens aber auch schon wieder vorbei.

Auf Steam ist Silo trotzdem 10 Euro billiger als auf der offiziellen Siloseite.

Sprich, wieso sollte ich mir die Mühe machen neue Programme von vorne kennen zu lernen, wenn ich nur diese Funktionen brauche um happy zu sein und das ZBrush schon angekündigt hat und ich ZBrush bereits als Programm kennengelernt habe?!


Weil du mit reinem Sculpten nicht weit kommst. Polygonmodeling ist ein komplett anderes Gebiet als sculpten. Sculpten ist nur ein Teil in der Pipeline. Und normalerweise fängt man beim Polygonmodeling an. Da lernt man wie man Topologie baut und was ein Meshflow ist. Das sind eigentlich die Basics.

ZBrush und ähnliche Programme verderben da leider ganze Generationen von Usern, weil die Leute gleich mit sculpten loslegen, und die ganzen Polygon Basics nicht mehr lernen.

Mir laufen zum Beispiel immer wieder Leute übern Weg die unbedingt ihre High Poly Sculptmeshes in ein Spiel einbauen wollen, und sich dann wundern wieso das nicht zu riggen geht und wieso da dann nur Standbild rauskommt.

Oder Leute die unbedingt eine Messerklinge sculpten wollen
 
tal0canSo. 21 Sep. 2014, 10:44 Uhr
Ich habe versucht ein Bild von dir zu finden, keins gefunden, gibt's was von dir hier Victor?
MfG
 
VisionOfVictorSo. 21 Sep. 2014, 12:30 Uhr
@Tiles ... ja schon, aber ihn ZBrush musst du auch zwangsläufig lernen wie man Meshes neu optimiert um nicht zu hohe Polygonzahlen zu erhalten.
Viele lernen zb. den ZRemesher in ZBrush kennen, vertiefen sich aber nicht wirklich in all seinen Funktionen und Möglichkeiten die dieser ZRemesher hat.

Ausserdem kann man in ZBrush auch riggen, auch wenn icht sonderlich perfekt.
Man lernt (ausser vielleicht animation ansich) in ZBrush schon einiges. Die die in ZBrush nur sculpten, das heisst nur organisches Sculpten, haben ZBrush nie wirklich kennen gelernt. Geschweige davon das ZBrush mehr Brushes versteckt besitzt als manche wissen.
ZBrush hat schon ein bisschen mehr zu bieten.

Und wie ich ja sagte: Mit dem Update hat man dann auch entlich Kontrolle über die einzelnen Polygone, Edges und Vertices. Damit kommt man dann mit der 4R7 Version auch entlich anständiger in diese Polygonmodelling-Welt rein und nicht nur ins Sculpten. Das war es ja, wieso ich so gejommert habe all die Zeit, weil man in ZBrush nur bediengt bis schlecht die Polygon als einzelne Flächen handhaben kann/konnte.
Es gibt zwar Möglichkeiten, aber die sind a.) entweder zu chaotisch mit Unwegen behaftet, oder b.) zu unangenehm diese so zu behandeln, da die Polygonflächen oder Edges und Vertices ansich nicht direkt so einfach kontrolliert werden können wie in anderen Programmen. Aber wie gesagt: Nach dem Update ändert sich das zumind. recht extrem. Auch wenn andere Programme höchstwarscheinlich in diesem Punkt immer noch einige Optionen mehr darzubieten haben.
Dafür ist halt ZBrush immer noch der SculptKing.

Deshalb freu ich mich so auf das Update,... da kann ich entlich beide Themen im gleichen Programm zumind. entlich angenehmer handhaben. Da sollte ich kaum noch an Grenzen kommen, auch nicht bei einem Messer.

Selbst Löcher zu erstellen und das sehr saubere, wird dann möglich sein, ohne zu smoothen oder gross zu schneiden mit einem Schneidbrush oder so.
Zeigen Sie alles im Video, mann muss nur genaustens hinschauen, dann staunt man über die Neuerungen, die wirklich dem Programm entlich gut tut.

@Tal0can Naja, von mir gibts auch noch keine wirklichen Modelle. Ich habe extrem viele NUR Tests gemacht mit ZBrush um ZBrush kennen zu lernen. Ich habe manchmal Frauen modeliert, dann sie wieder weggeschmissen (frag mich nicht wieso. Warscheinlich war ich da verzweifelt weil ich nach dem scultpen der Frau denn Rest nicht hinkriegte, wie Kleider oder Hardsurface Objekte, weil ich ZBrush noch nicht so kannte.
Einmal velor ich sogar alle meine Modelle oder gesculptete Objekte, weil meine externe Sicherungs-Festplatte nicht nur kaput ging, sondern auch mein PC neu defragmantieren musste [Verdammtes Wort *lol*])

Ein Bild findest du aber hier. Ist aber auch nicht fertig und ist nur ein Mensch, der noch keine Nippel an der Brust besitzt, die MuskelnUNsymmetrie noch nicht gemacht sind, die Finger und Fussnägel noch nicht gesculptet sind, keine Haut, die Haare, die Falten, das Gesicht noch nicht fertig gemacht sind, usw. usf. (der unterste Beitrag, der Link da):
http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=17288#adddiv

Ich muss natürlich auch noch sagen, das ich ZBrush erst ein Jahr habe. Und das es mein erstes, richtiges 3D Programm ist. Ok, mit Sketchup (freeware) hab ich ein Zeitlang Möbelchen konstruiert. Aber mehr so einfach statt komplex.
So gesehen, bin also noch totaler Grünschnappel. Ich mag zwar ZBrush noch ein bisschen recht kennengelernt haben, aber die Erfahrungen fehlen mir halt schon noch, dinge zu kreeiren mit solch einem Programm, wo man zickzackig teilweise hirnen muss *lol*

Ein weibliches ExpendaBelles Logo gefällig? *lol*
Nur ein schwachsinniger Test:
http://s14.directupload.net/images/140921/x3nco87e.jpg
Das wäre die weibliche Form für die Expendables. *hihi*
Das Männliche sieht ja in etwa so aus:
http://hdmoviepaper.com/wp-content/uploads/2014/08/expendables-symbol-hd-wallpaper-deviantart--more-like-mortal-kombat-sareena---beast-by-garlador.png
Naja, du siehst. Ich mach halt viel nur Tests bis jetzt. Rumgefummle um ZBrush kennen zu lernen.
Von solchen Sachen habe ich vieles gemacht, aber nichts wirklich fertiges.
Für mich ist aber halt was fertig machen in ZBrush nicht einfach nur ein Model machen und ein bisschen malen danach. Für mich muss alles stimmen. Weshalb ich mir Zeit lasse lieber das Programm und seine tausend Regler und Möglichkeiten zu erlernen, ansonsten hast du nur ein Model das du vereinfacht gemalt hast. Das ist aber nicht mein Ziel in ZBrush.
 
jonnydjangoSo. 21 Sep. 2014, 16:11 Uhr
Meines Wissens kann man in ZBrush riggen (oder was die drunter verstehen) aber diese ZSphere Rigs nicht exportieren. Also ists eigentlich kein richtiges Rig mit Joints bzw Bones.
Bisher hat Zbrush auch garnie versucht ein "vollständiges" 3D-Programm zu sein. Beim nächsten Update (Keyshot plus Boxmodelling) könnts dann anders aussehen.
 
VisionOfVictorSo. 21 Sep. 2014, 16:42 Uhr
Ja, das ist der Grund wieso ich auch momentan nur ZBrush will und mich nicht sonderlich für Animation interessiere. Und wieso ich ZBrush probiere so gut es geht sehr kennen zu lernen; Weil ich einfach damit coole Bilder erschaffen, will zusammen mit Photoshop (später hoffentlich noch mit KeyShot-Hilfe).

Mir gehts garnicht so darum gross zu Riggen oder so. Mit Übergangsmasken um die Posen der Modelle zu ändern/ihre Stellungen und denn Werkzeugen und Optionen von ZBrush ansich, kann man ganz gute Bilder hinkriegen, zusammen mit Photoshop. Theoretisch sogar Häuser und Felder kreeiren.
Also sich total damit eine eigene, professionelle Concept "Zeichnung" zurecht machen.7
Dazu muss man natürlich aber ZBrush richtig kennen lernen und Photoshop beherrschen.

Beispielsweise du willst eine Superhelden einer Comicfirma erstellen, als ganzes Concept, mit Hintergrund und so, damit du was zeigen kannst wie du dir diesen Superhelden mit Concept-Kleidung und Composing-Background vorstellst und es vorweissen willst. Da reicht durchaus ZBrush und Photoshop-(CC).

Animation ist dann interessant, wenn man sich wirklich für Filme, WerbungsFilme, ComicAnimation und dergleichen interessiert.
Das tuhe ich auch, aber es ist mir nicht wirklich wichtig. Denn da ich es hobbymässig mache, wem will ich schon meine mühsam erstellten Filmchen zeigen? YouTube?
Ja klar. Aber da ich weder für ein Produkt werben will, noch ein eigener extrem müssam erstellten Film mit ganzer Story erschaffen will oder muss für irgend jemand, reicht es mir aus, wenn ich Concept Bilder, "Kino"Poster, FantasieComposings und dergleichen erschaffen kann.

Da reicht durchaus ZBrush und Photoshop. Und jetzt mit dem Update dann erst recht, den dann muss ich für Polygonmodeling auch kein wirklich anderes Programm mir extra noch zulegen. Da ist ZBrush genug.

So gesehen, hab ich die absolute, richtige Wahl getroffen mit ZBrush und Photoshop.
Mit Masken oder Rigging ändere ich die Stellungen/Posen der Modelle, in Photoshop erstelle ich die Hintergründe und feile noch an den Farben und Lensflares usw. usf., und gut ist. Was will ich mehr?

Wie gesagt... sollte ich mal ZBrush gut beherrschen und meine Erfahrungen damit länger gemacht haben,...also auch wirklich npaar fertige, ganz durchgezogene Modelle und Projekte als ganze Bilder erstellt haben, so kann ich sicherlich mich in kurz/ferner Zukunft an den nächsten Schritt wagen, wie Animation mit Modo oder sowas.

Viele Leute dich mit mir quaseln oder meine Meinungen öfters hören, oder die scheinende Ausreden von mir hören, die ich oft vermittle, bekommen den Eindruck das ich ein Sammler bin. Das ich aller "Mühl" mir ständig ansammle. Aber das Ding ist das, das ich wenn, sammle um zu ornten.
Beispiel: Ich habe das Interface von ZBrush so dermassen oft überladen UND GEÄNDERT weil es mir nicht passte. Aber nicht um umsomehr Brushes oder Regler auf meinem vor mir sehenden Inteface zu packen, sondern um das wichtigste zu orntnen und das nicht wichtige auszuschliessen/zu entfernen.

Gerade jetzt hab ich wieder das Interface geortnet, in meinem ZBrush, weil ich einfach nicht klar komme damit. Etweder hat es mir in der Grundoberfläche zu wenig, oder sinnloses Zeugs das ich nicht brauche oder Regler und Buttons die für meine Logik am falschen Ort stehen. *lol*
Ich hasse unlogische Ortnung, weshalb ich oft viele Dinge und Infos sammle um das unwichtige vom wichtigem zu unterscheiden und unwichtiges weg zu schmeissen und wichtiges am richtigen Ort zu platzieren um ein angenehmeres, übersichtlicheres Workflow zu erhalten.
Deshalb freu ich mich so auf das Update von ZBrush, denn dieses Update vernichtet sinnlose und umständliche Funktionen, Regler und Option in ZBrush und ortnet damit wirklich wichtiges zu nutzendes in ZBrush.
Ich kanns kaum erwarten....
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006