3D Forum > Ausrichtung X Y Z Achsen verändern?

Ausrichtung X Y Z Achsen verändern?

13.09.2014 00:25
 
EstrellaSa. 13 Sep. 2014, 00:25 Uhr
hallo smile
ich weiß nicht wie, aber meine Achsen haben sich verschoben. dh immer wenn ich ein objekt zb grade auf der x achse bewegen will, verschiebt es sich, statt grade auf meinem rasterfeld/ meiner plane, nach unten bzw nach oben. auf dem angehängten foto seht ihr noch mal wie schief die sind.. kann ich die wieder begradigen ?
wäre super wenn mir jemand helfen könnte
danke smile
 
 
SleepySa. 13 Sep. 2014, 13:42 Uhr
Hi für den Pivot gibt es eine Möglichkeiten das er das tut was du willst:

http://mayastation.typepad.com/.a/6a01156fc44c77970b01630587ab2d970d-pi
Bitte ignoriere die rote umrandung es geht um den Inhalt auf dem Bild.

Oben siehst du die Move Settings diese sind für die Ausrichtung deines Pivots verantwortlich.

Du hast nun 2 Möglichkeiten deinen Pivot auszurichten:

1.Über die Move Axis: Hier richtet Maya mehr oder weniger den Pivot selber aus.
2.Händisch: Hierbei kannst du deinen Pivot zb in Richtung deiner Edge oder eines Faces ausrichten


Zu 1.

Schau dir das Bild nochmal an.

Ganz oben rechts gibt es diesen Reset Tool Butto hier kannst du deine Einstellungen im Toll auf Standart zurücksetzen.
Könnte sein nun stimmt dein Pivot schon wieder.
Ansonsten musst du mit den Movesettings rumspielen.

Wichtig ist:
Objekt Axis: Hier wird dein Pivot entlang des Objektes ausgerichtet. Steht dein Objekt auf dem Kopf steht der Pivot aus auf dem Kopf.

Word Axis hierbei wird der Pivot immer an der Welt ausrichtet in der Welt ist Y immer oben. Auch wenn du ein Würfe zb um 45 grad gedreht hast, ist Y oben.

Bei den anderen Achsen lohnt es sich immer durchzuprobieren bei Normals zb wird dein Pivot entlang der Normal ausgerichtet was ja bei einem Face die selbe Richtung wäre wie bei Objekt Axis.


zu 2.

DU kannst den Pivot auch händisch ausrichten zb entlang einer Edge.

Markiere hierfür eine Edge nach der du den Pivot ausrichten willst. Diese muss nun Orange Markiert sein.
Nun Klicke auf Set to Edge (Siehe Bild oben) nun richtet sich der Pivot dieser Edge aus.

Mit set du Face funktioniert dies natürlich auch mit Faces allderings solltest du bedenken das ein Face nur eine eindeutige Richtung hat nämlich die normale. Somit ist dieses Tool bestens dafür geeignet einem Pivot nach der Normalen eines Face auszurichten.
Die anderen Achsen zeigen hierbei meist inlose Richtungen aber Y stimmt dann schonmal.

Wichtig:
Du kannst so zb ein ein objekt auswählen der wie dein Objekt gedrteht im Raum stehst, den Pivot zb entlang der Edge ausrichten und dann ein 2. Objekt auswählen. Nun steht der Pivot beim 2. Objekt immernoch gleich wie beim Objekt davor. So kannst du zb ein Objekt entlang eines anderes objektes verschieben das nicht in der World Axis ausgerichtet ist.

Hoffe das hilft dir weiter



 
EstrellaSa. 13 Sep. 2014, 16:22 Uhr
super vielen dank! alles wieder richtig smile danke smile)
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006