Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > ZRemesher + Panel Loops

ZRemesher + Panel Loops

28.08.2014 08:33
 
GastDo. 28 Aug. 2014, 08:33 Uhr
Moinsen,

ich versuche gerade meine Arbeit etwas zu optimieren im Bereich Retopo und UV Unwrapping.

Hintergrund:
Speziell versuche ich verschiedene Automatismen von verschiedenen Programmen zu verwenden um schnellst möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen und diese dann mit anderen Ergebnissen zu vergleichen, um zu erkennen wie weit ich automatisieren kann und ab wann ich selbst Hand anlegen muss.

Ich habe hierzu einen alten Sifitrooper Dummy verwendet, bei dem ich zum ersten mal Panel loops eingesetzt hatte.
Durch meine frühere Unwissenheit sind bei der Verwendung der Panel Loops ziemliche Spalten in meinem Mesh entstanden, die ich trotz aller Versuche nicht wieder schließen konnte.

Ausgangsposition:
Da der ZRemesher auch zu den Tests gehört wollte ich diesen nun ausführen um ein Vergleichsretopo zu erzeugen.
Das klappt aber natürlich nicht vernünftig weil der Remescher jedes Teil für sich Remeshed.
Statt ein zusammenhängendes RetopoMesh zu bekommen bekomme ich also ein Mesh in dem die Spalten durch das Remeshen noch größer geworden sind.

Es ist mir bislang nicht gelungen ein geschlossenes Mesh automatisch zu erzeugen, selbst Dynamesh verbindet die Spalten nicht korrekt.
(Naja mit dem normalen Remesh geht das teilweise, einige Löcher bleiben und die Form ist absolut hinfällig)


Frage:
Ich würde daher gerne wissen wie man es schaffen kann ein Mesh bei dem Panel loops eingesetzt worden sind so zu ZRemeshen das daraus ein geschlossenes Mesh wird ???
Oder aber ob es eine Möglichkeit gibt die Spalten der Panel loops wieder zu schließen und alles zu verschweißen ??


Nachwort :
Eine Idee ist mir beim schreiben des Textes noch eingefallen. Sofern ich einen normalen Remesh aus dem Subtool Menu verwende, könnte ich danach vielleicht noch eine Projektion durchführen, ich gehe aber davon aus das das Ergebnis nicht so prikelnd wird.

Natürlich kann ich ein manuelles Retopo erzeugen und dort die Spalten schließen, jedoch geht es hier um eine Automatisierungsstudie.

Ich frage mich echt ob Panel loops so wie ich sie mal eingesetzt habe überhaupt eingesetzt werden sollten.
Mittlerweile bin ich eh von Panel loops weg und verwende lieber die Group loops aber wenn dieses Problem nicht so einfach lösbar ist, sollte man extrem sparsam mit den Panel loops arbeiten und auch nur dort einsetzen wo beabsichtigt zwei Bereiche voneinander getrennt werden sollen.
(Oder aber man sorgt dafür das sich die einzelnen Bereiche zu 100% überschneiden)




Würde mich freuen wenn jemand zu dieser Frage ne Antwort hätte. Es ist jetzt nicht lebenswichtig für mich da es nur nen Dummy ist und kein aktives Projekt, ich bin halt drauf gestoßen und möchte meine Optionen kennen lernen um meine Modelle in künfitigen Projekten nicht durch sowas zu versauen.


Lieben Gruß
Harlyk
 
mp5gosuDo. 28 Aug. 2014, 13:12 Uhr
Vielleicht hättest Du Dir ab und an mal die ZBrush Docs durchlesen sollen.
Mesh kaputt=Mesh kaputt. Da musst Du per Hand ran. Du hättest höchstens Dein Basis-Subtool vorher duplizieren sollen, um unterliegende Geometrie zu erhalten. Oder die Append-Option aktivieren. Dann hättest auch ein simples "Project All" nutzen können.
Ich persönlich finde die Panelloops nicht so gut, eben aus dem Grunde, weil separate Elemente erstellt werden. Poly-Groups & Edgeloops sind da deutlich besser.
 
GastDo. 28 Aug. 2014, 15:17 Uhr
Hi mp5gosu,

danke erstmal für deine Antwort.
Das Panel loops diesen Effekt haben ist mir soweit bekannt mp5, mittlerweile verwende ich auch nur noch Group Loops, die Panel loops verwende ich nur noch in den seltensten Fällen, muss halt schon einsetzbar sein.

Es war einfach nur so, das ich noch einen alten Dummy aus meinen ersten Übungszeiten hatte, dort wusste ich das noch nicht und hatte einfach diese Panel loops verwendet.

Das die Panel loops Probleme machen weiß ich ja wie gesagt, jedoch hatte ich vorher nie versucht dieses Modell nach dem Einsatz durch den ZRemesher zu jagen.

Nen Retopo aus dem Panel loop Modell zu machen ist ja im Endeffekt auch kein Problem, man muss es einfach per Hand machen, ich wollte halt nur wissen ob man diese verfahrende Situation theoretisch lösen könnte.

Also nen älteren Stand des Dummys habe ich auch noch (vor den Loops), ich würde jedoch gerne wissen ob man noch was retten kann wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Da ich bisher noch keinen wirklichen Tipp gehört habe, werde ich wohl mal versuchen einfach einen normalen Remesh durchzuführen und dann per Project all diesen dann anzugleichen, alles andere habe ich schon probiert, ohne wirklichen Erfolg.
Vielleicht kann ich per Morph Brush defekte Stellen ausbessern.


So einfach gebe ich mich nicht geschlagen.

PS: Wie gesagt es handelt sich hier weniger um ein akutes Problem sondern eher um neugier.
 
mp5gosuDo. 28 Aug. 2014, 16:03 Uhr
Okay, hier: Nimm den Dummy bevor Panelloops erstellt wurden. Den lädst Du zusätzlich als Subtool rein; somit hast Du 2 Subtools in Deiner Palette: 1x Dummy mit Panelloops, 1x Dummy ohne Panelloops.
Beide müssen sichtbar sein.
Jetzt wählst Du Deinen Dummy ohne Loops und führst Project All aus. Wenn die Qualität Mist ist, kannst Du das vorher ja nochmal durch den ZRemesher jagen. Es sollte anfangs eine sehr niedrige Punktdichte haben.
Wenn die Form ungefähr passt->Strg+D (Subdivide), wieder Project All, ggf. Mesh korrigieren, mit Smooth, etc. Du musst also für jede Iteration prüfen, ob es passt. Die Schritte solange wiederholen, bis das Mesh die von Dir gewünschte Unterteilung hat und/oder die Details ausreichend definiert sind. So hast Du Deine Panelloops und ein komplettes Mesh. smile
 
GastDo. 28 Aug. 2014, 17:58 Uhr
Hey mp5gosu

sry habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
Ich meinte ich habe zwar einen älteren Dummy wo noch keine Panel loops verwendet wurden, jedoch würde ich gerne wissen ob man sowas auch hinbekommt wenn man keinen älteren Dummy mehr hätte, ich wills also ohne den Dummy hinbekommen (Denn mit älteren Dumm isses ja KP).

Das Project All verfahren kenne ich bereits, jedoch muss ich zugeben das ich wieder was bezüglich der Verfahrensweise dazu gelernt habe, danke dafür mp5gosu.

Ich wusste nicht das man die Verfahrensweise Schritt für Schritt ausführen kann.
Ich habe immer reduziert, und dann so hoch divided das die Polys gleich waren bzw die vom Projektobjekt höher lagen und dann habe ich direkt projektiert.

Auf die Idee das pro Dividestufe zu machen kam ich bisher nicht, aber denke das ich auch auf diese Weise eine bessere Kontrolle habe wenn ich die Idee von oben mit dem normalen Remesh ausprobiere.

Danke dir nochmal für diesen Hinweis.
 
VisionOfVictorDo. 28 Aug. 2014, 19:29 Uhr
Also ich kann dir nur soviel sagen: Darauf bin ich selbst gestossen, ist also höchstwarscheinlich keine offizielle, bekannte Lösung, in bezug auf allgmein Löcher in Meshes schliessen.

Ich geh so vor, das ich, wenn ich ein Loch in einem organischen Model das ich gesculptet habe ein Loch erhalte, das ich diese Mesh sicher mal in Dynamesh setze, danach geh ich mit dem InflateBrush rund um das Loch rum, so das die Mesh ineinander sich langsam schliesst. Das mache ich aber nur schrittweise. Und bei jedem bisschen Infladen Schritt, zieh ich (da ich ja im DynameshModus bin) mit Ctrl+Linke Maustaste eine leere Maske auf den leeren Arbeitsraum. Dieses Vorgehen in Dynamesh bewirkt ja das automatische schliessen von Löcher, sprich, ein refresehen der Mesh und somit das automatische schliessen von Löcher, fals welche da sind (da ja Dynamesh diese Funktion von löcher schliessen beim refreshen der Mesh automatisch vornimmt.).
Normalerweile werden so ja automatisch kleine Löcher geschlossen, bei grösseren Löcher oder zu kapute Mesh, geht das ja aber nicht mehr sauber und dieses automatische schliessen funktioniert somit dann nicht wirklich sauber mehr.
Mit dem InfalteBrush zieh ich aber zu kapute Meshes/zuviel enstandene/nichtmehrmöglichzuschliessende Löcher wieder eben enger zusammen und so hat wieder das Ctrl+Linke Maustaste im leeren Arbeitsraum ziehen wieder seinen Effekt in Dynamesh und er schliesst dann wieder löcher.

Bei GroupsPanels wird das ja wohl aber nicht gehen, da du ja mit dem InflateBrush die schönen, glatten Flächen der Panels kaput machst.

Immerhin hast du damit jetzt eine andere Lösung wenn du organische Modelle sculptest und unschliessbare Löcher bekommen solltest. ;o)
 
mp5gosuDo. 28 Aug. 2014, 19:34 Uhr
Warum nimmste da nicht den Curve Bridge Brush?
 
VisionOfVictorDo. 28 Aug. 2014, 19:40 Uhr
Ist der nicht zum sauber Löcher machen? Check:
https://www.youtube.com/watch?v=7Ub4wbnD38I

Ich brauch denn garnie.
Kann man mit dem Löcher schliessen?
Ausserdem wenn es Löcher gibt die nicht mehr verschliessbar sind, sind es meist tausend kleine, feine, hässliche, kapute Löcher.
 
GastDo. 28 Aug. 2014, 21:37 Uhr
Also zur Info Vision, der Curvebridge Brush ist zum verbinden von Polygone gedacht, halt Bridging von Polys.

Aber nun zum Thema, weder Pitchen noch Bridging helfen bei nen Char der komplett mit Panel loops überseht ist.

Wenn man natürlich eine frühere Version hat geht das so wie mp5gou gesagt hat.
Wenn man keinen alten Dummy hat, macht man folgendes.

Man führt nen Remesh (Aus dem Subtool Menu) in niedriger Resolution aus, so maximal 300, man muss darauf achten das wirklich alle Löcher geschlossen sind.

Dann geht man mit Smooth über den Charakter und zwar vollständig, damit die vielen kleinen Dellen verschwinden.

Somit hat man eine grobe Form des Modells, die man wenn man mag nochmal durch Dynamesh oder den ZRemesher ziehen kann. (Hängt ab vom nachfolgenden Ergebnis)

Dann führt man nen stink normales Project all aus, also dividen bis Polys gleich oder höher und dann Project all.

Ging super bei mir, habs erst Schrittweise probiert aber das Ergebnis war nicht so toll. Ich denke man kann auch direkt gleich voll hoch dividen, es sei denn das Ergebnis ist danach nicht ok, dann macht mans sonst Schrittweise oder macht vorher nen Dynamesh bzw. nen ZRemesh.

So nen Dynamesh vor nen ZRemesh wirkt echt wunder wenn man nen schnelles Autoretopo brauch. (Danach muss man natürlich noch Crease Curves setzen und vielleicht nen paar Guidlines ist klar, wenn man nen Retopo machen möchte).

Hab mein 11 Mio Model so auf 4000 Polys bekommen und das recht sauber. Für nen fixes Autoretopo ganz ok.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006