Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Spheree - kugelförmiges Display

Spheree - kugelförmiges Display

27.08.2014 13:32
 
TilesMi. 27 Aug. 2014, 13:32 Uhr
Eine Gruppe brasilianischer und kanadischer Universitäten hat ein kugelförmiges Display entwickelt. Das Ding sieht aus wie eine Kristallkugel, und lässt sich auch so benutzen. Läuft man darum herum ändert sich der Blickwinkel auf den dargestellten Inhalt. So lässt sich ein dreidimensionales Objekt auch wirklich aus allen 3 Dimensionen betrachten.

Was zuerst wie ein Hologramm aussieht ist in Wahrheit ein Zusammenschluss multipler Mini-Projektoren. Während der User um die Kugel läuft wird seine Position mittels Infrarot erfasst. Und die Bilddarstellung dementsprechend angepasst.

Zu Kaufen gibt es das Teil leider noch nicht. Nähere Informationen finden sich hier: http://www.gizmag.com/spheree-spherical-3d-display/33536/

 
IrmisatoDo. 28 Aug. 2014, 10:21 Uhr
Ich glaube, damit ist der erste Schritt getan, virtuelle Welten von nie gekanntem Realitätsfaktor zu schaffen. Noch geht es darum, dem User den Zugang zu den 3D-Modellen zu erleichtern.
Aber die Zeit, in der wir uns gemeinsam mit unseren 3D-Objekten im selben Raum bewegen (einschliesslich Collision-recognisement), ist nicht mehr fern

Ich hielt Tron sowieso noch nie für Science fiction, mehr für vorgezogene Geschichtsdokumentation.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006