3D Forum > Diplomarbeit Umfrage 3D Magazin

Diplomarbeit Umfrage 3D Magazin

20.08.2014 08:18
 
FrankDo. 21 Aug. 2014, 19:50 Uhr
Und ich frage mich was an der deutschen Sprache und ihrer verstänlichkeit ....würg... ist.
Mir hilft es den ein oder andern Begriff in ein richtiges Deutsch übersetzt zu bekommen.
Was ist an dem Wort Umgebungsverdeckung denn verkehrt.
 
mp5gosuDo. 21 Aug. 2014, 20:02 Uhr
Das Problem ist, dass es in der deutschen Sprache englische Begriffe gibt, die semantisch gesehen nur mit umständlichen Wörtern übersetzt werden können.
Im Englischen kann man den Begriffen sofort etwas ganz einfach zuordnen, ohne erst großartig über semantische Richtigkeit nachdenken zu müssen. Das ist eigentlich auch der Grund, warum Englisch eine der einfachsten Sprachen überhaupt ist.
Zum anderen ist man in der Branche meist mit mehreren Studios auf mehreren Kontinenten unterwegs. Da sollte es schon eine einheitliche Sprache geben, um sich zu verständigen.
 
SleepyDo. 21 Aug. 2014, 22:25 Uhr
Man muss auch Fachbegriffe nicht übersetzen. Man kann Fachberife auch einfach als Namen oder Bezeichnungen verstehen.
Camera Occlusion Culling ins Deutsche zu übersetzen ? Da weis ja keiner was gemeint ist.
 
TUerlichSo. 24 Aug. 2014, 15:34 Uhr
Bezüglich Magazine im allgemeinen.
Natürlich ist es zur Zeit für Magazine im allgemeinen nicht besonders einfach. Andererseits lässt sich gerade jetzt ein Trend feststellen, bei dem Leser wieder mehr Magazine kaufen.
Zudem Zeigt die Umfrage schon, dass die meisten Befragten spontan Magazine kaufen würden.

Was die Sprache angeht:
Auch hier zeigt die Umfrage, dass die meisten Befragten lieber deutsch lesen würden.
Die Fachbegriffe bleiben dabei natürlich auf Englisch, da ja auch in den meisten deutschsprachigen Programmen die Fachbegriffe auf Englisch geblieben sind.
Hier könnt ihr mir natürlich widersprechen, aber ich habe bisher noch kein Programm gesehen, wo Global Illumination auf deutsch geschrieben wäre smile

Ich finde die Diskussion allerdings sehr hilfreich, da anregend smile
 
TUerlichMo. 03 Nov. 2014, 12:04 Uhr
Kann gelöscht werden.
Ich bedanke mich für eure mühen smile
 
TilesMo. 03 Nov. 2014, 12:56 Uhr
Hier wird nix gelöscht. Nich wenn ich es verhindern kann

Es wäre schön zu erfahren was aus der Umfrage geworden ist smile
 
FrankMo. 03 Nov. 2014, 15:37 Uhr
Würde mich auch interessieren.
 
khaosDi. 04 Nov. 2014, 07:30 Uhr
Oder gibt es die Diplomarbeit irgendwo zum öffentlichen einsehen?
 
TUerlichFr. 07 Nov. 2014, 17:27 Uhr
die Ergebnisse der Umfrage kann ich demnächst gerne hochladen, bin zur Zeit etwas beschäftigt.

Die Diplomarbeit ist noch im making of würde ich mal sagen. Sie sollte ende April nächsten Jahres fertig sein. Ausschnitte davon kann ich dann natürlich auch gerne mal präsentieren. smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006