Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > zbrush - warum behalten meine Subtools nie die Materialien?

zbrush - warum behalten meine Subtools nie die Materialien?

12.08.2014 15:38
 
VisionOfVictorMi. 13 Aug. 2014, 13:40 Uhr
Danke für die Tipps. Das funktioniert aber alles nicht. Kannst es selbst mal ausprobieren. Hab ich alles schon durch. All diese Gedankengänge hatte ich nämlich auch schon und Sie auch schon ausprobiert ohne sauberen Erfolg.
Das ist der Grund wieso dieser Pixoloic-Profi in diesem Schwerttutorial so vorgeht wie er vorgeht. Weil man nur so eine saubere Klinge/n bekommt.
Die zwei Klingen müssen genau so ausehen wie auf dem Bild und nicht ungefähr. Auch müssen Sie diese Beugung genaustens haben wo Sie auch überall sind. Das kriegt man mit Polish oder hardsurfacerigging niemals hin.
Deshalb benutzt er Primitives und das Menü Initialize und weitere Vorgehen.

Ich hab mittlereweile denke ich die Lösung gefunden. War aber echt nicht leicht. Muss es aber nochmlas von Anfang an machen. Hab heute morgen die Lösung gefunden aber habs nicht fertig gemacht. Nur geschaut was für Schritte ich alles brauche um dorthin zu kommen.
Das Schwerttutorial war der Ansatz.

Sollte ich es fertig schaffen, zeig ich euch das Ergebnis.
 
VisionOfVictorMi. 13 Aug. 2014, 15:25 Uhr
Hier, siehst du, so sauber gehts. Nur leider hab ich es heute morgen schöner in der richtigen, gebogenen Form hinbekommen. Hab es aber leider wieder vergessen, wieviele Vorgänge ich durchgegangen bin. *verda****, ist echt kacke wenn man die Schritte vergisst. Muss alles wieder durchgehen. Soweit komm ich aber, mehr oder minder:



Und das ist alles ohne Polish oder HardsurfaceRigging. Die Flächen sind aber absolut glatt und das Teil wird gegen vorne flacher, so wie ein Messer halt sein muss.
 
jonnydjangoMi. 13 Aug. 2014, 17:11 Uhr
Jaaaaa... man merkt ein bissl, das Zbrush polarisiert!
Das die Logik von dem Programm so verdreht ist, das war mir vorm Kauf nicht bewusst. Aber macht ja auch wahnsinnig spaß. So ein paar Dinge, die in anderen Programmen gelten, scheinen wegen dem 2.5D Ansatz nicht mehr zu gelten.
Harlyk, danke für das PN Angebot, werd sicher mal darauf zurückkommen.

Und wegen dem Pinselsymbolproblem: es war tatsächlich so, das es nach dem Zuweisen trotzdem immer noch verändert hat. Hab dann nochmal geladen und diesmal gehts... Echt verrückt...

Edit: neee... es zeigt immer das letzte gewählte Material an. Also dann bei allen. Aber es sollte doch das jeweilige Material des Subtools anzeigen?

 
GastMi. 13 Aug. 2014, 19:18 Uhr
Denk dran M oder MRGB ausgewählt zu haben sonst werden die Materialien nicht übernommen bei Fill Objekt.
Und solange noch subtools nicht explezit zugewiesen sind ändern die sich auch immer mit.

Das sich die Mats die nicht aktiv sind ändern trotz vorheriger Zuweisung geht eigentlich nicht.

Und vom 2,5D würde ich erst mal die Finger lassen, das brauch man nur in ganz speziellen Fällen und selbst in den Fällen nicht unbedingt
 
VisionOfVictorMi. 13 Aug. 2014, 21:28 Uhr
Ich vermute jetzt mal, das du immer das Pinselsymbol wieder wegklickst, deshalb schaltest du damit dann die Sichtbarkeit aus der aufgemalten oder mit Farben gefüllten Subtools. Solange das Pinselsymbol an einem Subtool an ist, ist auch Farbe zu sehen. Klickst du es aus, blendest du damit die Farbe auf dem Subtool aus.
Du darfst also das Augensymbol nicht mehr wegklicken, sobald du ein Material oder eine Farbe draufgemacht hast. Zumind. bei der Farbe bin ich mir sicher. Beim Material müsste das aber glaubs auch so sein.
 
jonnydjangoSa. 16 Aug. 2014, 01:50 Uhr
Danke euch... ich denke langsam läufts. Was immer ich auch gemacht habe, es war Blödsinn. Jetzt klappts so wie ihr gesagt habt!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006