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3D Forum > Suche Dateiformat für Facial Motion Capture Software

Suche Dateiformat für Facial Motion Capture Software

16.08.2010 11:19
 
würzieMo. 16 Aug. 2010, 11:19 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe eine Facial Motion Capture Software entwickelt.
Es wird übrigens auch eine freie Version geben.
Bis jetzt erzeugt mein Programm BVH Dateien.
Diese kann ich mit Blender auch wunderbar öffnen. In C4D leider nicht.
Jetzt suche ich nach einem passenden export Format für die anderen 3D Programme.
Es sollte einfach und lizenzfrei sein.
Könnt Ihr mir da weiter helfen?
Ich füge mal eine BVH Datei und das passende Gesicht hinzu.

http://moviemation.de/demo/facecapture.bvh
http://moviemation.de/demo/gesicht.obj
Download mit: "Ziel speicher unter"

Könnt Ihr mal testen ob Ihr die Dateien öffnen könnt.
Vielen Dank schonmal.

Gruß, Würzie
 
PhilMo. 16 Aug. 2010, 11:43 Uhr
Hallo Würzi

Mal abgesehen von weiteren Formaten, würde ich dir empfehlen die Möglichkeit einzubauen eine art Punktewolke auszugeben.

Damit meine ich nicht ne Million punkte sonder nur an den markanten Gesichtsteilen.
Sozusagen pro Gesichtsmarker ein Punkt.
Wir arbeiten zur zeit mit Arena und nutzen dies dort ausschließlich.

Gruß Phil
 
würzieMo. 16 Aug. 2010, 13:39 Uhr
Hallo Phil,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Eine Punktewolke auszugeben ist kein Problem.
Das ist in meinem Programm ja der Ursprung.
Nur wie soll ich die ausgeben?
Als XML Datei ?
Als TXT oder CSV?
Gibt es vielleicht einen Standard?
Meine BVH Datei ist im Prinzip auch eine Punktewolke.
Mit welchen 3D Programm arbeitest Du denn?

Mit Arena habe ich auch schon gearbeitet. (Body)


Gruß, Würzie
 
PhilMo. 16 Aug. 2010, 19:01 Uhr
Hey

Also wir benutzen 3Ds MAX und importieren die Daten soooo...
Arena(c3d)> Motion Builder(fbx)>3ds Max.
Weiß nich obs dir weiter hilft und hab auch kein Plan ob die Formate frei sind.
Nicht ganz meine Abteilung smile.

Ansonsten.... haste dir schon mal OpenCollada (*.dae) angeschaut?
Ist frei und super dokumentiert.

Sind das nicht alles nur Container?
Kannst du denn nicht einfach nen eigenen Container und die dazugehörigen Import Plugins für die verschiedensten 3D Tools schreiben.

Mal ne andere Frage. Wie funktioniert dein Projekt? Klebst du dir auch Marker ins Face oder benutzt du ne andere Technik?

Gruß
Phil
 
würzieDi. 17 Aug. 2010, 07:56 Uhr
Hallo Phil,
OpenCollada werde ich mir mal ansehen.

Ich benutze Marker und eine Helmkamera. So wie auf dem Bild.

Gruß, Würzie



 
 

 


 
 
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