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Mein Bike Habe fragen.

07.08.2014 03:00
 
DukeaufDuneMi. 27 Aug. 2014, 12:37 Uhr
Kann mir wer helfen ich komme irgend wie mit dem Licht nicht klar.
Wollte in der Ecke es etwas dunkel haben, bekomme es aber nicht hin.
das Sky Licht greif in Räumen leider nicht so gut.
Aus dem Grund hab auch nicht sone hellen Räume auch nie gemacht, bekomme es einfach nicht gut hin.




also wer da für Tipps und Rat dankbar wie und wo ich Lichter setzen sollte.

Falls das noch hilft, das dritte Licht ist weiter weg das was zum Fenster rein kommt.






Man jetzt sind die Bilder wider so groß was ist das den ? :/
 
TilesMi. 27 Aug. 2014, 13:09 Uhr
Das ist der "img" Tag. Hab das mal für dich gefixt smile

Wenn du ihn per Button einsetzt dann sieht der so aus. Statt die eckigen Klammern nehme ich hier mal runde Klammern, sonst sieht man es nicht: ( img noresize ) ( /img )

So werden aber zu grosse Bilder in Originalgrösse dargestellt, und schiessen über den Rand raus. Also macht man das noresize da weg.( img ) ( /img )

Dann wird das Bild allerdings in die Forenbreite eingepasst. Was bei kleinen Bildern und Thumbnails dazu führt dass sie zu gross werden. Wie bei dir grade.

Also musst du eben das noresize wieder dazu machen

( img noresize ) ( /img )
 
DukeaufDuneMi. 27 Aug. 2014, 13:16 Uhr
hab zwar letztens geschaut aber das mir nicht aufgefallen das du das dazu geschrieben hast, gut zu wissen danke smile
 
TilesMi. 27 Aug. 2014, 13:40 Uhr
Gern geschehen smile

Zu deiner Frage, Höhere Ambient Occlusion Werte könnte zu deinem gewünschten Effekt führen. Wenn dein Renderer es denn anbietet.

Wie beleuchtest du denn die Szene grade? Ist der Raum geschlossen oder offen?
 
DukeaufDuneMi. 27 Aug. 2014, 14:24 Uhr
ok em sorry was (Ambient Occlusion ).
wo soll ich das finden.

Also Lichter hab ich momentan 3 drinnen 2xOmni und ein Skylight

Ein Omni ist im Neben raum um noch so kleinen Lichtschein durch die Tür zu ja Simulieren, das andere die Sonne für das Fenster. Das Skylight benutze ich um ja Licht dahin zu bekommen wo dann keins ist, normalerweise hab ich in Ecken so leichten Schatten oder unter obj, nur in Räumen ist das schwierig.
Daher ist Oben momentan offen sonst wer es da duster.

Hatte auch erst mit ein Dachfenster rum gespielt, das die Sonne von da kam, na ja bekomme es so oder so nicht hin.

den Schatten Effekt von Skylight wollte ich halt nutz.

 
TilesMi. 27 Aug. 2014, 14:38 Uhr
ok em sorry was (Ambient Occlusion ).
wo soll ich das finden.


Sowas steckt meist in den Rendereinstellungen.
 
DukeaufDuneMi. 27 Aug. 2014, 14:43 Uhr
das ist das ding wo mit ich mich die ganzen Jahre irgend wie nie beschäftigt habe.
Oder nicht mehr getraut habe, hatte da mal rum gefummelt aber da ging irgend wie dann nichts mehr, musste Max neu instaliren, seit dem habe ich immer alles so gelassen.
 
DukeaufDuneMi. 27 Aug. 2014, 15:12 Uhr
ok em wen ich das jetzt richtig verstanden habe hab ich hier grad ne andere Render Engin benutz. (Nvidia mental ray)


Voher



Nacher



Den Fußboden find ich da aber kriselig, also irgend wie die Spiegelung.
Helligkeit geht soweit aber das bekomme ich auch mit dem Licht hin.

Aber das was du sagtes konnt ich jetzt noch nirgens finden.
 
DukeaufDuneMi. 27 Aug. 2014, 15:22 Uhr
ich habe es gefunden. Aber wie geht es weiter.



 
GuyGoodMi. 27 Aug. 2014, 16:22 Uhr
Bevor das hier noch ausartet: Du bist auf dem völlig falschen Weg.

Die Render Elements geben dir verschiedene Bildinformationen als separate Datei aus, die du dann später in einem dafür geeigneten Programm wieder zusammenfügen kannst.

Du solltest dir lieber generell erstmal anschauen, wie man Szenen mit Mental Ray beleuchtet und wie Materialien funktionieren.

Siehe Hier für Lichtsetup: Du brauchst einfach solche Sky Portals für deine Fenster, damit es drinen auch ausreichend beleuchtet wird. Dann kannst du deine Decke auch wieder reinnehmen

http://www.3dtotal.com/tutorial/3d_studio_max/architectural_visualization_rendering/architectural_visualization_01.php


Und was die Materialien angeht, da gibt es ja eine gute 3dsMax Hilfe!

http://docs.autodesk.com/3DSMAX/15/ENU/3ds-Max-Help/index.html?url=files/GUID-6F13FC90-80A4-4092-BB5F-662546685C2B.htm,topicNumber=d30e375010

und die erste Unterseite davon zu den Haupteinstellungsmöglichkeiten. Damit kriegst du dann auch deine verrauschte Spiegelung weg.

http://docs.autodesk.com/3DSMAX/15/ENU/3ds-Max-Help/index.html?url=files/GUID-6F13FC90-80A4-4092-BB5F-662546685C2B.htm,topicNumber=d30e375010

Das Ganze gibt es nat. auch auf Deutsch, aber das findest du sicherlich allein, wenn du es brauchen solltest.
 
 

 


 
 
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