3D Forum > UV map richtig erstellen

UV map richtig erstellen

16.07.2014 20:20
 
MaggoMi. 16 Jul. 2014, 20:20 Uhr
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure hilfe und zwar hab ich probleme die UV map zu erstellen.
die UV map ist verzerrt siehe link http://abload.de/image.php?img=1rfklg.jpg
wie kann ich diese Verzerrung raus bekommen?

schonmal danke für eure hilfe
 
ThunderbirdMi. 16 Jul. 2014, 21:11 Uhr
Ich denke eine 2-Plane-Projektion (einmal von oben, einmal von unten) würde ganz gute Ergebnisse leisten. Oder einfach Automatic-Mapping benutzen und im UV-Editor die Kanten zusammen"schweißen". Falls du keine Ahnung hast wovon ich rede hat es keinen Sinn das hier im Forum zu beschreiben sondern du solltest UV-Grundlagen lernen - auf YouTube gibt es genug Tutorials dafür.
 
GastMi. 16 Jul. 2014, 21:32 Uhr
Für mich sieht es danach aus als ob deine Maße nicht stimmen Maggo.

Deine Fläche besteht auf einer Seite aus 3 Faces wovon die beiden Faces an den Seiten schmal sind und die in der Mitte breit.
Wenn du nun eine Textur darauf legst und die seitlichen Faces genau so bereit auf der UV ziehst wie dein mittleres Stück, verzerrst du so die Textur, also du machst sie an den Stellen 3 bis 4 mal so breit oder sogar noch mehr.

Denke das ist dein Fehler, halte die Proportionen ein und alles wird gut ^^ smile

Gruß Harlyk
 
MaggoSa. 19 Jul. 2014, 14:27 Uhr
Danke Harlyk für die Info hab ich so gemacht und funktioniert auch.
 
GastSa. 19 Jul. 2014, 18:16 Uhr
Gern doch
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006