3D Forum > Problem mit Texturen beim Rendern der Szene

Problem mit Texturen beim Rendern der Szene

09.07.2014 22:26
 
johannesfreshMi. 09 Jul. 2014, 22:26 Uhr
Hallo! Ich Habe eine Szene erstellt. In dieser kommt eine Ebene vor, welche ich mit einer Grastextur belegt habe. Im Bearbeitungsfenster sieht die Textur aus, wie sie aussehen soll. Wenn ich allerdings meine Szene rendern will, dann liegt ein weißer Schleier über der Textur. Im Materialeditor habe ich nichts eingestellt, außer das Bild als Material hinzugefügt. Ich benutze keinerlei globale Belichtung o.ä..
 
 
TilesDo. 10 Jul. 2014, 09:35 Uhr
Ich habe leider kein Max, aber das sieht mir nach zu hohen Specular Werten in den Materialeinstellungen aus.
 
FrankDo. 10 Jul. 2014, 10:49 Uhr
Also für mich sieht das so aus als ob das Bild nach unten verschoben ist. Ist die Ebene eine Plane oder ein Volumenkörper.
Schiebe doch einfach mal die Textur ein Stück nach oben.
 
johannesfreshDo. 10 Jul. 2014, 12:04 Uhr
Die Ebene ist eine Plane. Wie soll ich die Textur verschieben?
 
FrankDo. 10 Jul. 2014, 15:05 Uhr
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zum einen kanst du auf die Plane einen UV Map modifier zuweisen.
Andereseits gibt es auch 0ffset funktionen für das Map
Aber um zu sehen ob es wirklich an der Höhe liegt kannst du ja auch mal die Plane ein bisschen nach unten schieben.
 
johannesfreshDo. 10 Jul. 2014, 15:13 Uhr
Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden. Die Textur war anscheinend irgendwie transparent. Ich habe sie als jpeg gespeichert (vorher .dds) und sie dann als Material hinzugefügt. Beim Rendern traten nun keine Probleme mehr auf. smile Trotzdem danke, für eure Hilfe!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006