3D Forum > 3DS Max verschiedene Pivot Points für x,y,z

3DS Max verschiedene Pivot Points für x,y,z

05.07.2014 22:31
 
JohanensSa. 05 Jul. 2014, 22:31 Uhr
Hey Leute ich versuche einen Panzer zu animieren. Den turm kann ich perfekt drehen, wenn ich allerdings die Kanone nach oben richten will, hab ich immer den falschen Pivot Point. Wenn ich den Drehpunkt so setze, dass alles beim anheben passt, stimmt der Punkt bei der Turmdrehung nicht mehr.
Bitte helft mir ich bin am verzweifeln,
MfG Johanens
mp5gosuSo. 06 Jul. 2014, 00:47 Uhr
Wie sieht Dein bisheriges Setup aus? Ohne Glaskugel ist's schwer mit raten.
ThunderbirdSo. 06 Jul. 2014, 11:08 Uhr
Kanone für die Höhe benutzen und Drehring extra bauen (Kreisscheibe) für die Rotation - ähnlich wird es in echt auch konstruiert sein. Dann die Kanone an den Drehring gruppieren und alles sollte klappen.
JohanensSo. 06 Jul. 2014, 17:41 Uhr
Das hat leider gar nicht funktioniert. Ich habe einen Turm, der sich auf 360° drehen kann und eine Kanone, die sich nur mit dem nur nach rechts und links und unabhängig davon nach oben und unten kippen lassen soll. Ich hab das ganze mal gefilmt.
http://youtu.be/1pb1ScLlMrY
mp5gosuMo. 07 Jul. 2014, 10:17 Uhr
Hast Du die einzelnen Komponenten an den Turm gelinkt?
JohanensMi. 09 Jul. 2014, 22:19 Uhr
Ich habs jetzt selbst geschafft smile Hab einen Container für den Turm bzw. dessen Unterobjekte erstellt. Den Container habe ich zum Drehen von Turm und Kanone benutzt. Zum Kippen habe ich dann nur die Kanone animiert. Danke für die Tipps! smile
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006