Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Post

Post

26.06.2014 10:00
 
GastDo. 26 Jun. 2014, 10:00 Uhr
Hallo Gemeinde,
ich habe mich die letzten 2 Jahre ja kaum zu Wort gemeldet, möchte mich jetzt aber mal zum Thema Post auslassen. Ich habe ja schon in der Shoutbox versucht dieses Thema mal anzuregen. Da ist mir viel Missverständnis entgegen geschlagen. smile
Ich habe seit ich Profi bin meinen Job neu definieren müssen. Wir sehen uns eher als virtuelle Fotografen denn als 3dler! Wir machen also Fotos! Danach geht eine Postproduction an das Bild und richtig die Postabteilung bearbeitet auch Bilder von Fotografen!
Ich denke, dass nicht nur wir das so machen, sondern dass dies ein üblicher Weg ist, mir ist natürlich auch klar, dass Freiberufler die komplette Jobs erledigen ihre Post selber machen, aber grundsätzlich sind das 2 unterschiedliche Berufe.
Hier ein paar Postprofis zuhaben, würde ich für alle als Gewinn sehen.
Es werden die die malen ja auch nicht an eine andere Community weiter verwiesen.

Gruß Dirk
 
FrankDo. 26 Jun. 2014, 10:45 Uhr
Hallo Dirk
Zumindest ich habe deine Anregung richtig verstanden, und konnte die Komentare die darauf folgten nicht
nachvollziehen. Ich bin zwar kein Profi, weis aber mittlerweile ,das ein Postwork schon fas wichtiger ist wie
das eigenliche Grundrendering. Ich fände es schon interessant dieses Thema im Ring darzustellen.
So unter dem Motto " Vorher- Nacher" und das ganze mit ein paar Erklärungen. Ich glaube gerade so Leute wie ich die das nur so nebenbei machen, könnten hier eine Menge lernen. Vielleicht sollte man das aber auf
Renderings beschränken, da es für die normal-Bildbearbeitung andere Foren gibt.
Aber mal zu sehen wie sich z.B. ein Bild von Alatella entwickelt über diverse Schritte fänd ich mehr als gut.
Gruß
Frank
 
TilesDo. 26 Jun. 2014, 11:03 Uhr
Schön dass du dich mal wieder zu Wort meldest smile

Ich bin immer noch am rätseln welches Missverständnis du meinst. Denn es ging doch in der Shoutbox nur darum ob wir das Thema Post Production auch in der Galerie darstellen sollen oder es doch im Forum lassen.

Und da ist meine Position nach wie vor: das sollte im Forum passieren. Denn hier kann man auch Dateien und Bilder direkt anhängen. Das geht in der Galerie einfach nicht.

Beim eigentlichen Thema bin ich vollkommen bei dir. Postpro ist unglaublich wichtig. Und kommt leider viel zu kurz. Schon ein einfacher Weissabgleich kann einem zum Beispiel zeigen ob die Beleuchtung hinhaut.
 
khaosDo. 26 Jun. 2014, 11:41 Uhr
Um hier einmal eine noch heftigere Diskussion anzuregen:
Da ich zur Zeit eh den neuen Ring entwickle habe ich immer mal über eine Art "Projekte"-Sektion nachgedacht. Also, jeder User kann eine kleine Projektseite verwalten, hier Bilder eintragen um den Fortschritt zu protokollieren.
Das würde sich jetzt etwas mit der aktuellen Entwicklung beißen, aber wäre (glaube ich) kein großer Aufwand das doch noch irgendwie mit einzubinden.

Post Production wäre hier eventuell genau so ein Anwendungsbereich. Pre-Post, wie sieht die Szene ohne jegliche Post Production aus, und dann verschiedene Settings, die man einfach an das Projekt anhängen kann.

Also, ich weiss nicht wie der rest dazu steht, wollte das gerade nur einmal in den Raum werfen. Dann hätte man eine Art Schnittstelle aus einem Beitrag der um die Szene geht, gepaart mit Bildern die man dazu abgeben kann.
 
jonnydjangoDo. 26 Jun. 2014, 12:18 Uhr
Evtl. könnte man eine Rubrik o.ä. einführen, in der man Bilder hochladen kann und andere 3d-Ringler können sich am Postwork versuchen. Danach wird diskutiert...
Ich finde das auch ein spannendes Thema, von dem ich aber kaum etwas weiß.

@grak-ics: Du warst glaube ich vor meiner zeit hier aktiver. Ich habe aber beim durchforsten der älteren Bilder viele sehr aufschlussreiche Kommentare von dir gelesen. Wär schon toll, wenn man wieder öfter was von dir lesen könnte. Profi-Kritik ist unheimlich lehrreich. smile
 
FrankDo. 26 Jun. 2014, 12:35 Uhr
Hallo Khaos.
Deinen Vorschlag finde ich gut, und geht so in die Richtung die ich meinte.
Eine Sache,die mich dann aber an dieser Stelle doch noch mal interessieren würde
NEUER RING ?
Wieweit ist das bis jetzt gediehen.
Gruß
Frank
 
TilesDo. 26 Jun. 2014, 12:47 Uhr
NEUER RING ?
Wieweit ist das bis jetzt gediehen.


Der ist eigentlich schon recht weit gediehen. Mit einem kleinen Unweg über mehr als ein CMS. Wordpress wollte keiner. Typo3 hat sich als unbrauchbar herausgestellt. Die da investierte Arbeit war für die Katz. Und im Moment sind wir bei Drupal hängen geblieben. Hier kann man sich den derzeitigen Stand ansehen: http://3d-ring.reinerstilesets.de/

Der Teufel sitzt aber wie immer im Detail. Und vor allem hängt es an der verfügbaren Zeit. Ich komme mit Drupal gar nicht klar, kann also im Grunde nicht wirklich helfen. Khaos programmiert die Kiste, ist aber momentan schwer mit seinem Studium beschäftigt. Deswegen kann leider niemand sagen wann der neue Ring wirklich fertig werden wird. Wir hatten ja schon mit letztem August kalkuliert.

Deswegen wage ich da keine Prognose mehr. Aber ich befürchte da werden doch noch mal ein paar Monate ins Land gehen bis er fertig wird.
 
GastFr. 27 Jun. 2014, 15:40 Uhr
Tach zusammen,

Post ist ein bereich der gerade von anfängern komplett gemieden wird und sich niemand damit beschäftigt.
Wenn man das ganze mal weiter denkt ist es ja nicht nur fundamental wichtig die Post zu beherrschen sondern auch vorbereitend dafür zu rendern!!!
Das scenesplitting und masken erstellen ist ein job der nicht ohne ist und muss dringenst vermittelt werden!!
Zumal es nicht ein Bild und nicht einen Featurefilm gibt der in einem Durchgerendert wird.
Und mal ganz davon ab,kann man die Post auch dazu benutzen um Ganze shots zu erstellen ohne auch nur einen Handgriff im 3d Programm getan zu haben.
Das wichtigste ist das sich der schalter im kopf umlegt und man beginnt in Pipelines zu denken und nicht direkt alles in ein AVI rendert
 
TilesFr. 27 Jun. 2014, 18:07 Uhr
Ich habe bisher immer Spiele gemacht. Da braucht man kein Postwork. Höchstens Post processing
 
GastFr. 27 Jun. 2014, 21:46 Uhr
Die realtime Künstler unter uns haben was die post betrifft natürlich Glück aber ich denke um Texturen anzupassen und mit Lichteffekten aufzubereiten kann die Kenntnis eines paintingtools nicht schaden smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006