3D Forum > Curve soll dem gelände folgen

Curve soll dem gelände folgen

08.06.2014 10:31
 
MaggoSo. 08 Jun. 2014, 10:31 Uhr
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Map und habe mir das gelände als obj datei ausgespielt jetzt möchte ich in Maya eine Straße bauen die der Kontur des Geländes folgt. Ich möchte das mit dem extrude befehl machen jedoch weis ich nicht wie ich die curve direkt auf das gelände lege so das sie gemau dem gelände folgt
vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Grüße Maggo
 
HelliSo. 08 Jun. 2014, 16:27 Uhr
Bin neu in Maya also kann jetzt nur nach nem schnellen Blick in die Nodes annehmen das es das is.
Im Node Editor gibts nen Node "projectCurve" der hat ne Curve und ein Mesh als Input und dann kannst nen Vector angeben (-y z.B.) und die Curve wird auf das Mesh projeziert.

Sollte tun was du möchtest.

lg Helli
 
GastMo. 16 Jun. 2014, 13:51 Uhr
Geh einfach unter "edit" auf "Make Live" bei selektierter Landschaft.
Dann kannst du beliebeig auf der Fläche Curves malen.

 
MaggoSa. 21 Jun. 2014, 11:48 Uhr
Ich hab das jetzt mal ausprobiert da kommt dann nach dem extrudieren das heraus.
http://abload.de/image.php?img=122sm6.jpg#
 
ThunderbirdSo. 22 Jun. 2014, 03:02 Uhr
Ich weiß nicht was man auf dem Bild sehen soll aber die Extrude-Variante benötigt natürlich die entsprechenden Linien (Edges) auf dem Gelände um eine gerade Straße zu erhalten.

Persönlich präferiere ich auch die "Make Live"-Variante. Du erstellst die Straße die du haben willst aus der Ansicht von oben (Topview), positionierst alles schön, machst dein Gelände "live" und kannst dann in der Z-Achse die Vertexe einzeln auf das Live-Object snappen.

Alternativ könnte man vielleicht auch mit dem "Geometry Constrain" arbeiten (Animation->Constrains->Geometry Constrain) aber das wäre denke ich komplizierter.
 
MaggoDi. 24 Jun. 2014, 18:47 Uhr
ok danke das hat mir weitergeholfen
kann geschlossen werden.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006