3D Forum > Blender Intro Bitte Hilfe !

Blender Intro Bitte Hilfe !

09.05.2014 16:33
 
blue.eagle19Fr. 09 Mai. 2014, 16:33 Uhr
Hallo

Ich möchte für mein YouTube Account ein Intro mit Blender erstellen. Mein Name soll dabei in ein Würfel eingemeißelt oder eingestempelt werden. Leider weiß ich nicht wie der Fachbegriff dafür lautet.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, bzw. ein Tutorial senden kann.

!Vielen Dank !

blue.eagle19
 
TilesFr. 09 Mai. 2014, 18:06 Uhr
Hallo blue.eagle19,

Ich glaube du stellst dir das ein wenig zu einfach vor. Aus einem Würfel Text auszustanzen ist relativ simpel. Das ganze zu animieren allerdings nicht. Da müsstest du wohl mit einem Partikelemitter und Vertexanimation arbeiten.

Unter Add kannst du jedenfalls schon mal einen Text erstellen. Wenn du dann in den Editmode wechselst kannst du den Text bearbeiten. Also deinen eigenen Text erstellen. Und dann kommts schlicht drauf an was du genau vorhast.

Hier erst mal der deutsche Wikieintrag zum Thema Text in Blender: E/2.6/Manual/Modeling/Texts" target="_blank">http://wiki.blender.org/index.php/DocE/2.6/Manual/Modeling/Texts

Hier gab es auch schon mal die Anfrage wegen einer Buchstabenschablone. Das könnte auch hilfreich sein: http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=14637#adddiv
 
blue.eagle19Fr. 09 Mai. 2014, 18:55 Uhr
Ich arbeite schon ein bisschen mit Blender und wollte es so machen, dass ein Block vorhanden ist und dann wird auf einmal mein text "eingemeißelt" und rings um den Text sollen so risse entstehen . Nur weiß ich nicht den Fachbegriff dafür damit ich Tutorials suchen kann
 
TilesFr. 09 Mai. 2014, 19:26 Uhr
Da gibts meines Wissens nach kein spezielles Tutorial dazu. Wie gesagt würde ich das über Vertexanimation lösen. Da gibts aber sicher auch andere Wege. Cell Fracture könnte ich mir zum Beispiel auch als Lösungsweg vorstellen. Weiss aber nicht wie weit sich das steuern lässt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006