3D Forum > Normal-map anwenden in Maya

Normal-map anwenden in Maya

18.04.2014 22:22
 
artistFr. 18 Apr. 2014, 22:22 Uhr
Hallo 3D-Ring Community,

ich habe ein Problem mit dem anwenden meiner normal sowie occlusion-map in Maya. Die maps habe ich mit den Programm x-nnormal erstellt und diese sehen soweit ganz gut aus,halt genauso wie meine uv-map (die ich auch schon texturiert habe),nur mir ist jetzt nicht klar, wie ich diese auf meinem low-poly mesh in Maya anwenden soll, sodass ich ein vollständiges mesh erhalte worauf ich nur noch die Textur rüber spielen muss.
Wenn ihr irgendwelche Tipps oder Ideen habt, wie ich da genau vorgehen soll, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mfg artist


normal-map
occlusion-map
 
GuyGoodFr. 18 Apr. 2014, 22:54 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=gWcfZAAHToU

Verstehe das Problem leider nicht aber gibt genügend Hilfe zum Thema im Netz.
 
artistDi. 22 Apr. 2014, 15:20 Uhr
Ich möchte gern meine Texturen auf mein highpoly mesh bringen, nun habe ich gelesen ,dass das nicht so einfach geht, sondern man eine normal map dafür benötigt. Das habe ich getan, nun ist mir nicht klar, wie ich das mit der normal map in maya mache. Die Tutroials habe ich auch schon ausprobiert, nur funktioniert das nicht so bei mir.
 
khaosDi. 22 Apr. 2014, 18:02 Uhr
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Eine Normalmap ist für was ganz anderes verantwortlich.
Bei Normal Mapping handelt es sich um ein Verfahren über das mehr Details, vor allem für Schattierungen, in ein Model gebracht werden ohne die Anzahl der Polygone selbst zu erhöhen.

Texturen auf ein Modell bringen geschieht über das sogenannte Unwrapping.
 
TilesDi. 22 Apr. 2014, 18:03 Uhr
Wie khaoz schon sagt, eigentlich ist es ganz anders. Du erstellst ein High Poly Mesh, und ein Low Poly Mesh, und dann bäckst du das High Poly Mesh mittels des Low Poly Meshes auf eine Normalmap. Diese Normalmap kannst du nun dazu verwenden um auf dem Low Poly Mesh mehr Detail darzustellen als eigentlich da ist. Mittels der Normalmap eben.

Für ein High Poly Mesh brauchst du keine Normalmap. Das hat das Detail schon in der Geometrie.
 
artistDi. 22 Apr. 2014, 18:07 Uhr
ja schon klar das habe ich auch alles gemacht und wie bringe ich nun die details mit der normal map auf das low poly model in maya.
 
TilesDi. 22 Apr. 2014, 19:30 Uhr
Indem du einen passenden Shader nimmst, und da die Textur und die Normalmap reinlädst.
 
khaosMi. 23 Apr. 2014, 09:41 Uhr
Jetzt bin ich bisschen verwirrt. Erst hieß es du hast ein Highpoly Model und jetzt ist es auf einmal ein Lowpoly Model Oo
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006