Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Der lange steinige Pfad....

Der lange steinige Pfad....

12.04.2014 18:49
 
OptimistSa. 12 Apr. 2014, 18:49 Uhr
Nachdem ich bei meinem aktuellen Relife Projekt teilebedingt nicht weiterrkomme, War die Idee mich endlichmal durch den Workflow einer Charakteranimation durchzukämpfen..


Meine C4D Version ist immer noch CE6+ ( peinlich aber ist so )

Modellierung findet Performancebedingt in Rhino 4.0 statt.
Rigging und Ani versuche ich dann in C4D hinzubekommen!

Da das beides mit der zur Verfügung stehenden Performance nicht so lustig ist - ist es mehr ein Versuch!

Projekt ist ein Schattenkrieger ... bevor jetzt - ohhh wie dunkel kommt ... ich möchte eigentlich dass ich der Charakter und die 3D Form nur erahnen lässt und sich hauptsächlich über die Bewegung ( Schattenwurf auf der Kleidung) definiert - ich weiß - hoher Anspruch - aber die Lernkurve muss steil sein sonst taucht das nicht!

Anbei ein kleines wip von derzeitigen Stand noch relativ unfertig .. ( Ist auf NURBS Basis modelliert relativ aufwändig aber ich habe halt nur eingeschränkte Möglichkeiten!)


Gruss Hj

P.S.: hoffe dass ich zur gegebenen Zeit mal mit ein paar Fragen an die Könner unter Euch rantreten darf?!?

-Vielleicht vorab eine Kleine: Der Ninja- bzw die Figur besteht aus Hauptbaugruppen ( Unterkörper Oberkörper Arme Kopf Waffen und aufgesetzten Details ... wenn ich über Vertxmaps riggen will Kann ich in den zugehörigen Restriction Tags nur jeweils 6 Einträge auf einen Bone binden. Wie kann ich Detailobjekte so gruppieren, dass ich objektübergreifend Punkte für die Vertexmap selektieren kann und nicht so viele Einträge brauche?
 
 
TilesSa. 12 Apr. 2014, 18:57 Uhr
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Ich würde das Ganze wohl über weightpainten lösen. Und nicht über von hand zugewiesene Vertexgroups.
 
OptimistSa. 12 Apr. 2014, 19:12 Uhr



Danke für den Tip ... muss mal schauen - gelesen habe ich darüber .... aber leider habe ich in meinem Manual nix drüber gefunden..... und Painten ... bei der Grafikunterstützung ( das proggi ist von 2002 und kommt mit meiner Grafikkarte nicht so ganz klar!)- falls es denn unterstützt wird- ist dann wohl ein bissel Glückssache - aber Versuch macht kluch ... danke nochmals!
 
HalvarSa. 12 Apr. 2014, 22:59 Uhr
Ich glaube, seine Frage zielte darauf ab, dass er in einer Vertexgroup Elemente verschiedener Objekte vereinen will.

Glaub das geht da nicht. Und einige Versionen später (ich hatte mal R7) glaub ich auch nicht - soweit ich weiß.
 
OptimistSo. 13 Apr. 2014, 09:51 Uhr
Hallo Halvar- genau das wars wenn es allerdings mit dem Weightpainten eine Alternative gibt die auch funktioniert wäre es super wär dann zwar noch etwas Probiererei aber immerhin eine Lösung - immerhin müsste ich dann nicht alle Einzelobjekte zuweisen, sondern könnte da farbmässig zusammenfassen - wenn es funktoniert... die Hände müssen noch grösser aber das hat heute Nacht nicht mehr gereicht!
 
 
OptimistSo. 13 Apr. 2014, 11:09 Uhr
so - eigentlich könnt ich jetzt .... wenn ich nur schon etwas Routine hätte beim Riggen...
 
 
TilesSo. 13 Apr. 2014, 12:43 Uhr
Die Routine kommt beim probieren

Das grössere Problem dürfte deine alte Cine Version sein. Da würde ich glatt auf Blender umsatteln fürs animieren ...
 
OptimistSo. 13 Apr. 2014, 12:50 Uhr
Mit Blender habe ich leider überhaupt keine Erfahrung ... aber mal schaun ... Schluckt der auch 3DS oder C4D .?

 
HalvarSo. 13 Apr. 2014, 13:02 Uhr
Das bezweifle ich mal. Aber es gibt ja so quasi-standard Formate, die viele Programme können. Vielleicht geht darüber (mit Einbußen/Kompromissen).

ERNA:
3DS kann es im- und Exportieren, wenn damit geholfen ist. Andere siehe Screenshot.

 
 
OptimistSo. 13 Apr. 2014, 13:49 Uhr
Werde es mir mal runterladen - evtl komm ich ja damit klar
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006