3D Forum > Kamerabewegung in Maya, 3dmax und Cinema4D importieren

Kamerabewegung in Maya, 3dmax und Cinema4D importieren

14.03.2014 14:36
 
Peter GerulatFr. 14 Mär. 2014, 14:36 Uhr
Hallo,
ich habe ein Motion Control System entwickelt und möchte jetzt die Kamerabewegung in diversen 3D-Programmen importieren. Wer kann mir dabei helfen und weiß wie ich die Bewegungsdaten der Kamera so aufbereiten muss, dass sie problemlos im 3D-Animationsprogramm importiert werden kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Hier die relevanten Daten:
X-Achse: ca. 3 Meter Verfahrweg
Y-Achse: Null
Z-Achse: Konstant (Höhe der Kamera vom Boden)

Schwenken der Kamera: 1440 Grad
Neigen der Kamera: 300 Grad
Kein Kamerarollen

Diese Daten stehen für jedes Bild zur Verfügung und sollen importiert werden können.

Viele Grüße aus Hamburgs Süden
Peter Gerulat

TilesSa. 15 Mär. 2014, 09:54 Uhr
Hab mal das Vimeo Video gefixt. Das doowe S im https macht den Tag immer narrisch ...

Du suchst nicht zufällig nach einer Camera Tracking Software? Sowas wie Nuke von The Foundry?
GuyGoodSa. 15 Mär. 2014, 15:55 Uhr
Du willst quasi die Rotationsdaten und die Translation der Kamera auf eine virtuelle Kamera übertragne, wobeidu die Daten in einer Textdatei oder ähnlichem vorliegen hast.

In 3dsMax würde das mit einem Skript gehen. Selber helfen kann ich dir da nicht, habe aber etwas für dich gefunden, was dir eventuell recht gut weiterhelfen könnte. Je nachdem, wie deine Daten vorliegen etc.

http://forums.cgsociety.org/showthread.php?t=147262
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006