3D Forum > kleines Problem mit dem Split Polygon Tool

kleines Problem mit dem Split Polygon Tool

12.03.2014 14:03
 
eSebio17Mi. 12 Mär. 2014, 14:03 Uhr
Hallo, bin ganz neu in Maya und verzweifle gerade am oben genannten Tool. Ich schau mir gerade ein Tutorial an bei dem mit dem Split Polygon Tool die Linie eingefügt wird die auf dem Bild die zwei Punkte hat und horizontal verläuft (bis zum Pfeil ganz rechts). Wenn ich mit dem Tool wie im Video zuerst auf den Punkt links und dann auf den rechts klicke fängt die Linie bei mir trotzdem erst bei dem Schnittpunkt an auf den der erste Pfeil zeigt und hört zu früh, beim roten Pfeil rechts, auf. Bei Bild 2 hab ich die Stellen die bei mir fehlen blau eingekreist. Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte ?
lg Sebastian
 
 
ThunderbirdMi. 12 Mär. 2014, 23:52 Uhr
Ja das bugt immer mal wieder. Ich wechsel dann einfach zwischen InteractiveSplit und dem normalen Split-Tool oder kill mal die History dann klappt es normalerweise.

Das alte Split-Tool kriegst du in 2014 nurnoch über einen speziellen Kniff ran: Object-Mode -> SHIFT-Rechtsklick -> kurz warten, Menü erscheint -> nach links zu "Split".

Oder was auch ginge wäre das Polygon löschen, mit FillHole wieder neu reinmachen und nun Splitten. Also irgendwie um den Bug herumarbeiten.
 
eSebio17Fr. 14 Mär. 2014, 19:36 Uhr
Super, Problem gelöst mit dem alten Split tool funktionierts einwandfrei und ohne das constrain to edges funktioniert es auch mit dem anderen.
vielen Dank für deine Hilfe smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006