3D Forum > realistischen Zigarettenrauch mit fluids in Maya erstellen

realistischen Zigarettenrauch mit fluids in Maya erstellen

09.03.2014 23:59
 
TheRealRichmanSo. 09 Mär. 2014, 23:59 Uhr
Hallo Leute ;-),

ich arbeite derzeit unter Hochdruck, um mein Portfoliobild fertigzustellen.

Leider arbeite ich schon seid 2 - 3 Tagen daran einen realistischen Zigarettenrauch für meine Szene herzustellen und habe trotz sehr intensiver Suche auf deutschen und englischen Seiten kein einziges vernüftiges Tutorial dazu gefunden.

Ich weiß, wenn man das bei Google eingibt findet man eine Menge Zeug - aber nie ein Tutorial von A bis Z und wenndan nur Tutorials für andersartigen Rauch - meist in Verbindung mit Feuer. Ich habe es bisher auf verschiedene Arten versucht:

-> mit Hardware-Partikeln - da sah das ergebnis höchstens ok aus und ich hatte dann das Compositing problem, dass ich ein Teil des Rauches hinter der transparenten Glasfläche meines Aschenbechers ist und ich es nicht schaffe auf die angeblich mit rausgerenderte Z-deph zuzugreifen (und ich auch nicht genau weiß, wie ich das anstellen sollte). Außerdem werden da keine Schatten mit rausgerendert - da könnte ich höchstens den Schatten von den mit Mental Ray gerenderten (punktförmigen) Partikeln nehmen.
---> siehe beigefügtes Bild


-> mit der Create Smoke-Funktion und Sprite-Partikeln - da habe ich nur unpassende Sprites runtergeladen und keine besseren gefunden - deshalb war es von vornherein zu scheitern verurteilt

-> Anfangs und die meiste Zeit am Ende mit Fluids - von denen ich mir das beste Ergebnis verspreche und ich weiß, dass man mit Ihnen das beste Ergebnis haben kann - siehe:
http://vimeo.com/23829524

oder

http://www.youtube.com/watch?v=lCfFGEwrPrY

So etwas würde ich auch echt gerne hinbekommen! Doch ich weiß einfach nicht wie! :-X

Ich habe bisher versucht aus andersartigen Rauchtutorials Werte zu übernehmen und sie für meinen Zweck abzuändern und ich weiß auch mehr oder weniger, wie sich die einzelnen Werte auswirken und trotzdem bekomme ich es einfach nicht hin...

Z. B. welche Auflösung ich nehmen muss... Es heißt immer ich bräuchte eine hohe Auflösung; ich habe es mit einer Auflösung von 200 und einem Torus als Emitter an der Zigarettenspitze probiert, doch sobald ich da die Auflösung erhöhe oder verringere kommen aus dem Emitter überhaupt keine Partikel mehr raus... Und muss ich Auto-Resize aktivieren oder besser nicht.... Tausend Fragen und tausend mögliche Kombinationen der Werte...

Bisher bekomme ich ein nicht wirklich ansehnliches Ergebnis hin und mein "Rauchstrahl" ist zu schmal und ich bekomme keine so klaren, aber doch bewegten Kanten hin wie in den Musterbeispielen und ich weiß nicht, wie ich es schaffe natürlichen "Wind" in meinen Rauch zu bekommen - so dass sich der Rauch auch natürlich nach rechts und links bewegt - im moment geht er bei mir nur gerade hoch und mit den Fields habe ich es auch nicht geschafft den Rauch wirklich zu beeinflussen...

Kann mir da jemand helfen?

Ich weiß, dass es sehr viel verlangt ist - aber bekommt jemand von Euch ein ähnliches Ergebnis wie in den Links hin? Und könnte dieser mir da eine Anleitung von A-Z posten?
Sonst bekomme ich es wohl nie hin...

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Schönen Gruß


P. S.:
Meint Ihr auch, ich sollte bei dem Bild irgendwie mehr Focus auf den Aschenbecher bekommen? Z. B. durch eine Art Tiefenblur? Wenn ja - wüsste ihr, wie ich das mit Maya machen kann?
 
 
TilesMo. 10 Mär. 2014, 10:31 Uhr
Hilft dir dieser Thread weiter? http://forums.cgsociety.org/showthread.php?f=86&t=973048&page=1&pp=15&highlight=cigarette+smoke

Da gibts auch ne Datei in diesem Thread: http://forums.cgsociety.org/showpost.php?p=7127421&postcount=17
 
TheRealRichmanMi. 12 Mär. 2014, 23:09 Uhr
Vielen Dank für die Schnelle Hilfe! ;-)

Diese Seite habe ich mir auch schon angeschaut, und was der User Duncan da schreibt klingt gut und sinnvoll und alle anderen User bedanken sich bei ihm - doch die Müssen alle vorher oder zusätzlich etwas anderes eingestellt haben - denn so wie er es sagt komme ich nicht zu dem Ergebnis...

Das File hatte ich noch nicht gefunden - habs mir runtergeladen und da ist der Rauch auch nicht fertig sondern es sind einfache Partikel - aber als Grundlage ist die vielleicht nicht schlecht - da ist nämlich auch ein VolumeAxisField in der Szene enthalten - vll. hat mir der ja gefehlt.

Werde mir die Datei sobald ich Zeit finde (muss mich zur Zeit auf eine Prüfung vorbereiten) in Ruhe anschauen und mit mit den Werten rumprobieren und mich dann wieder melden.

Vielen Dank für die Hilfe nochmal! ;-)

Wenn jemand vll. selber noch eine Lösung hat - ich freue mich über jede Antwort.

Schönen Gruß
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006