Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Skin/Bones skalieren sich noch? in Maya und FBX Export

Skin/Bones skalieren sich noch? in Maya und FBX Export

18.02.2014 13:12
 
RocaDi. 18 Feb. 2014, 13:12 Uhr
Hallo liebe Freunde,

ich bin ein ganz frischer Anfänger in Maya (seit gestern, normalerweise arbeite ich mit 3Ds max und Motion Builder bin aber von Maya bisher sehr begeistert) und habe einige Fragen. Genaugenommen 3.

1. Ich habe ein Mesh geskinnt mit Bind Skinning über die Schnellwahl mit der Leertaste. (also kein Weightpaint etc. sondern die automatische Gewichtung von Maya)

Wenn ich meine joints aber mit dem Move tool bewege, skalieren die joints immer noch, als wären sie auf strech und squish gestellt. Muss ich das Rig noch irgendwo in den "Animation" Modus versetzen um sie zu fixieren? Ausschließlich mit IKs zu animieren ist sehr umständlich. Ich finde aber leider kein Tutorial dazu, da ich einfach nicht weiß wie es heißt. Ich nutzte vorher immer 3DS Max und da gab es ein Motion Panel, in dem man das Rig in einen Animationsmodus versetzen musste. deswegen vermute ich das bei Maya auch, aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung ich bin ein "Noob". Leider weiß ich nicht, wo ich das Motion Panel in Maya finde.

2. FBX Export. Das ist höchst interessant. Ich hatte hier mehrere lustige "Fehler". Einmal erkennt weder Max noch eine Engine in diesem Fall Unity) die IK Animationen. (siehe oberes Problem) ich musste sie erst in Motion Builder setzen und noch einmal keys für die Bones setzen, damit es Funktionierte, obwohl ich die Animation gebackt hatte und den IK hacken gesetzt hatte beim Export. Wenn ich für Mobtion Builder direkt exportiere verkrüppelt sich das Skelett aus irgend einem Grund -.O ich weiß nicht woran das nun liegen kann. Vor allem da der allgemeine Export nicht MB spazifisch es hübsch macht. da keinerlei Animation in dieser Datei liegt und ich über Motion Builder Animieren wollte da - meine joints sich ja trotz skin noch scallieren lassen mit dem Move tool. Das wäre bei einem flüssigen blob sehr nett, aber nicht bei einem wesen mit fleisch, blut, Muskeln und stabilen Knochen. Zum al die joints als Helper exportiert werden. Gibt es eine möglichkeit sie als "Bones" zu exportieren?

3. Auto Key. Ich habe den Eindruck das Autokey bei Maya macht kein Fullbody key sondern ich muss alles auswählen und dann S drücken? stimmt das? Kann ich es auf Fullbody irgendwo umstellen?


Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, denn ich bin etwas am Ende mit meinem Latein ^^

Lieber Gruß

Roca
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006