Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Shape Key Driver richtung negieren

Blender Shape Key Driver richtung negieren

19.01.2014 14:11
 
SepherielSo. 19 Jan. 2014, 14:11 Uhr
hi ich habe folgendes Problem,
Ich nutze im moment Blender 2.69
Ich habe für einen Gesichts-Rig mehrere Shapes angelegt. Dann habe ich den Shapes Driver zugewiesen über den Graph editor , den ich dann auf Drivers umgestellt hatte.

zu meinem Problem, das Driver zuwesien an sich klappt wunderbar, aber ich kann danach die bewegungs richtung des bone/objektes über das ich steuere nicht in den negativen bereich setzen. oder ums einfacher zu erklären hab unter Type Averaged Value und es auf YLocation und unter Space auf Local gesetzt
nur kann ich irgendie keinen zahlenwert einstellen.

Ich habe einen Shape erstellt durch den der Mund des Models aufgeht.
er soll aufgehen wenn ich den Bone nach unten bewege. im moment kann ich dies aber nur in dem ich den Bone nach oben bewege. ich weis das es bei der Blender version 2.58 noch die möglichkeit gab einen wert zuzuweisen den man negieren konnte, jedoch ist dieser nicht mehr zu sehen oder zumindest finde ich ihn nicht.

Danke schon mal
 
TilesSo. 19 Jan. 2014, 14:18 Uhr
Hm, ich kann mir das Ganze grade nicht so recht vorstellen. Könntest du eine Beispieldatei hochladen?
 
SepherielSo. 19 Jan. 2014, 15:05 Uhr
schwierig da ich an dem model keine rechte habe, da ich es in erster linie zum selbststudium nutze, ich versuche es zu beschreiben,

ich will am kinn einen bone anbringen, sobald ich diesen nach unten bewege soll der mund aufgehen, in diesem fall kann ich den den bone aber nur nach oben bewegen um den mund zu öffnen weil ich nicht angeben kann das das der wert negativ also - sein soll, so wie es eben früher funktioniert hat
danke aber schon mal
 
TilesSo. 19 Jan. 2014, 18:13 Uhr
Ich dachte eigentlich auch jetzt weniger an die ganze Szene, sondern nur das Rig. Die Bones. Da drauf liegt sicher kein Copyright smile

Idealerweise auch nur die betreffenden Bones. Da dran kann man leichter rumfummeln.
 
SepherielSo. 19 Jan. 2014, 18:31 Uhr
aso, genau genommen ist es ein einziger bone. Dieser soll lediglich durch verschieben auf der y achse das Gesicht verformen also in dem fall das der mund auf geht. Den Shape-Key steuern.

wenn man den bone auf der y-achse nach unten verschiebt sollte dadurch der mund aufgehen.
da ich vorhatte eben diesen bone mit mehrere unterschiedlichen shapes zu versehen so das ich zb den unterkiefer auch nach rechts oder links schwenken kann, nur leider lässt sich das nicht mehr einstellen. bei einer älteren version konnte man den versatz des bones noch einstellen so das man einen versatz im minus bereich einstellen konnte
 
TilesSo. 19 Jan. 2014, 18:34 Uhr
Also zum dritten Mal frage ich jetzt nicht mehr nach einer Beispieldatei smile
 
SepherielSo. 19 Jan. 2014, 18:42 Uhr
habe gerade eine angefertigt sorry beim nächsten mal werde ich das gleich mit der antwort schicken
 
TilesSo. 19 Jan. 2014, 19:02 Uhr
Danke smile

Hm, da muss ich leider die Waffen strecken. Keine Ahnung wie das geht.
 
SepherielSo. 19 Jan. 2014, 19:16 Uhr
habs hinbekommen (durch ewiges rumprobieren) man muss bei den driver einstellungen bei den modifiern ganz unten generator auswählen, dort findet man die einstellungen für den versatz, dort noch ein - vor die 1.0 gemacht und schon geht es

kurz anleitung
1. graph editor auswählen
2. von fcurve auf driver umstellen,
3. N drücken oder das menüfenster auf der rechten seite des graph editors öffnen
4. ganz runter scrollen und dort findet man generator unter modifiers.

nur für den fall das jemand das problem auch mal hat.

und danke noch mal für deine Geduld und Ausdauer Tiles

 
TilesSo. 19 Jan. 2014, 19:17 Uhr
Super smile

Und danke für die Lösung. Die kann sicher jemand brauchen smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006