3D Forum > DNA Doppelhelix

DNA Doppelhelix

10.01.2014 08:43
 
pinSFr. 10 Jan. 2014, 08:43 Uhr
Hallo!

Ich will eine DNA Doppelhelix bauen - Problem: Sie soll animierbar sein.

>> Ich brauche wenigstens einen der beiden Stränge, wie er sich aus seiner Helixstruktur in die Leiterstruktur aufwickelt. Wenn sich dann noch die Basen beliebig austauschen lassen würden, wäre ich super glücklich.

Jetzt hab ich schon so Einiges versucht. PathDeform verzerrt mir die Einzelobjekte (Kugel+Zylinder=1Objekt), mit dem Skript "Clone along Path" bekomme ich zwar ein einigermaßen brauchbares Ergebnis, aber die Einzelobjekte werden nur an dem Pfad ausgerichtet, nicht mit ihm verbunden. Mit dem Bau einer Leiter und dem Twist Modifier (siehe Bild) kam ich dem Endergebnis schon am nächsten, aber auch hier werden aus Kugeln Eier und die Zylinder zu flachen Lutschern. PathConstrain hat auch nicht sichtbar funktioniert und im Moment bin ich dabei, mich mit einem einfachen IK Control System anzufreunden. Mit Substitude hab ich die Bones durch meine Objekte ersetzt. Ich hab somit eine halbe Leiter und unabhängig davon einen Helix-Spline. Wie kann ich dem Spline, der mit den Bones verbunden ist, sagen, dass er die Helixform einnehmen soll?

>> Im Prinzip brauche ich also einen Spline, der zwischen gerader und Helixform wechseln kann, ohne seine Länge zu verändern. Daran müssen unterschiedliche Objekte gebunden werden können, die ihre Form behalten und nicht durch irgendein Koordinatensystem deformiert werden.

Lohnt sich die Mühe, sich nur deswegen mit Rigging auseinander zu setzen, oder geht das auch einfacher?



Bin über jeden heißen Tipp dankbar!!
 
 
WobiSa. 18 Jan. 2014, 20:14 Uhr
Siehe Anhang.
 
GastDo. 30 Jan. 2014, 09:30 Uhr
Hallo, da muss ich doch mal nölen!

Da stellt jemand eine Frage, bekommt die Lösung modelliert und gescriptet und sagt noch nicht mal Danke! Naja ganz unschuldig ist der Programmierer der Seite auch nicht, da jemand der eine Thema erstellt dieses noch abonnieren muss um über Antworten informiert zu werden.(mal als Anregung für die neue Seite)

Gruß Dirk
 
TilesDo. 30 Jan. 2014, 09:40 Uhr
Der wird das gar nicht mehr gesehen haben. Letzte Aktivität am Erstelltag ...

Anregung angekommen, ich leite es weiter
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006