3D Forum > 3d Programm für fotorealistische Darstellung

3d Programm für fotorealistische Darstellung

08.01.2014 21:47
 
RennmausMi. 08 Jan. 2014, 21:47 Uhr
Hallo Zusammen,
leider kenne ich mich im 3d-Bereich noch nicht aus :-(

Ich bin Mediengestalterin (überwiegend Print) und arbeite viel mit mit PhotoShop. Bis jetzt habe ich entweder selber fotografiert oder habe ein geeignetes Bild bei einer Bildagentur gekauft und anschließend in PhotoShop bearbeitet.

Jetzt möchte ich mal in den 3d-Bereich reinschnuppern und suche ein Programm, das einigermaßen einfach zu bedienen ist und auf dem Mac installiert werden kann. Natürlich sollte es nicht ganz so viel kosten, da ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt etwas für mich ist. Die Erzeugung von fotorealistischen Darstellungen wäre mir sehr wichtig – die Funktion für Animationsfilme dagegen nicht so sehr.

Gibt es ein Programm im das ihr mir empfehlen könnt?
Im Internet findet man es so viele 3d Programme und Infoseiten, dass einem ja schwindelig wird
mp5gosuMi. 08 Jan. 2014, 22:05 Uhr
Fotorealistisch = Teuer. (Bis auf Corona & Cycles)
Davon ab gibt es für fast jedes Paket Demo-Versionen & Trials. Am einfachsten wäre wohl Sketchup zu erlernen - ist auch durch Renderer erweiterbar, mit denen man fotorealistisch rendern kann.
Als komplett kostenlose Alternative gibt es Blender, welches zwar sehr mächtig ist, allerdings muss man (noch) starke Abstriche in der Handhabbarkeit machen.
stoNeDo. 09 Jan. 2014, 00:28 Uhr
Da es sich um einen Mac handelt dürfte Corona als Renderengine schon mal ausfallen

Die günstigsten Renderer, die mir auf die schnelle einfallen, sind der LUXRender und Cyles.
Letzterer ist ausschließlich für Blender und bereits enthalten.
LUXRender ist ein Standalone-Renderer. Es gibt Plugins für verschiedene 3D-Programme.
Da wären:
Blender - kostenloses ALL-IN-ONE-Paket mit einem sehr großen Funktionsumfang und somit sehr komplex in der Einarbeitung

Sketchup Make - ebenfalls kostenlos erhältlich. Ist mehr auf Architektur-Visualisierung spezialisiert. Es gibt viele Modelle im Google-Warehouse. (Copyrights beachten! )

DAZ Studio - das gibt es auch kostenlos, ist aber nur zum Arrangieren fertiger Modelle. Die LUX-Plugins kosten ein wenig.
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006