Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3Ds Max - 3D Schrift mit Konstanten Vertexcount

3Ds Max - 3D Schrift mit Konstanten Vertexcount

06.01.2014 11:58
 
MatthiasMo. 06 Jan. 2014, 11:58 Uhr
Hallo Allerseits und ein frohes Neues Jahr!

Ich hätte eine Frage, und zwar sitze ich an einem Projekt, bei dem ich in Unity (einer Spieleengine) verschiedene Symbole ineinander morphen möchte. Das klappt auch prima, allerdings müssen die 3D Objekte dafür exakt den selben Vertexcount haben.

Soweit auch unproblematisch, nur wenn ich in Max eine Schrift nehme und das 3D-Text Objekt dann in ein Polygon wandle, haben die unterschiedlichen Buchstaben und Zeichen (zum Beispiel Ausrufezeichen und Fragezeichen) aufgrund der unterschiedlichen Geometrie natürlich einen abweichenden Poly und Vertexcount.

Gibt es eine Schriftart, bei der jeder Buchstabe und jedes Zeichen den selben Polycount aufweist, nachdem sie in Max in ein 3D Objekt verwandelt wurde (z.B. durch redundante Geometrie die den Vertexcount ohne sichtbare optische Veränderung nach oben treibt), oder gibt es eine einfache Möglichkeit diese Redundante Geometrie selbst zu erzeugen?

Wenn es ein Skript oder Plugin geben würde, dass eine Auswahl an Objekten auf den größten gemeinsamen Nenner bringen würde, wäre das natürlich ideal und mein erstes Highlight für 2014!

Vielen Dank schonmal Euch allen!
 
TilesMo. 06 Jan. 2014, 12:32 Uhr
Ich fürchte das ist zu speziell. Da wirst du wohl in Handarbeit vorgehen müssen.
 
MatthiasMo. 06 Jan. 2014, 14:09 Uhr
Hallo Tiles!

Danke für deine Antwort - ich habe es schon fast befürchtet. Gibt es eigentlich eine effektivere Art redundante Vertices zu erzeugen, als im Kantenmodus neue Schnittpunkte einzufügen?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006