Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Subdivision Surface nur für bestimmte mesh-Bereiche?

Subdivision Surface nur für bestimmte mesh-Bereiche?

11.11.2013 12:15
 
KriegrMo. 11 Nov. 2013, 12:15 Uhr
Hallo!

Kann ich z. b. den subdivision surface-modifier nur auf einen Teil eines meshes anwenden?
Ähnlich wie ein Material?

Ich habe im Netz noch nichts entsprechendes gefunden.
 
TilesMo. 11 Nov. 2013, 12:28 Uhr
Nein, das geht leider nicht. Andere Programme können das zwar seit vielen Jahren, aber Blender gehört leider nicht dazu. Da gibts nur entweder oder. Entweder aufs ganze Mesh oder gar nicht.
 
KriegrMo. 11 Nov. 2013, 12:44 Uhr
Danke für die Antwort!

Erspart mit weiteres suchen.
Ich hab es gerade ausprobiert.

Meine Lösung sieht dann u. U. so aus, dass ich auf einen mesh den modifier zuweise ("apply") und danach beide mesh-Formen mit "join" zu einem mache.
Das ist natürlich nicht gerade flexibel...
 
TilesMo. 11 Nov. 2013, 13:03 Uhr
Jo, is halt so. In Sachen Polygonmodeling ist Blender leider hier und da arg limitiert. Sorry dass ich da keine besseren Nachrichten hatte smile
 
HalvarSa. 12 Apr. 2014, 22:52 Uhr
Hallo zusammen,

beim vergeblichen Durchstöbern des Forums nach einer Antwort auf meine Frage...

... stieß ich hierauf. Und siehe da, ich bin auf genau dieses Feature gestoßen
Ich nutze Blender 2.70. Dort gibt es in den Objekteigenschaften gleich ganz oben die Möglichkeit für verschiedene Meshbereiche auch verschiedene Stärken des Subdiv-Modifiers festzulegen.

Wo wirds eingestellt:
Der Schieberegler nennt sich "Mean Crease" und liegt im "Transform"-Bereich des Objektes (im 3D-View). Er ist erst verfügbar, wenn Elemente selektiert wurden.

Wie wirds eingestellt:
Zuerst im Edit-Mode eine beliebige Selektion (egal ob Punkt, Kante oder Fläche) erstellen und mittels Schieberegler direkt darauf anwenden (färbt sich in Lilatönen ein).

Was passiert:
Der Modifier orientiert sich an der Wichtung und richtet (Rotation) die neu erstellten Polys aus. Max-Wert entspricht dem Originalmesh. Es wird eben noch unterteilt, aber nicht "weich".

Gruß,
Halvar
 
 
TilesFr. 09 Mai. 2014, 18:09 Uhr
Das hier habe ich ja total übersehen. Ja, da kannst du die Wichtung jedes ausgewählten Vertices, einer Edge, eines Faces oder ganzer Auswahlen einstellen. Also wie stark das SDS zum Beispiel an einer bestimmten Kante wirken soll. Das ist aber kein partielles SDS, weil der Modifier immer noch das ganze Mesh beeinflusst. Unterteilt ist der Rest vom Mesh trotzdem. Es wird dann halt anders gesmootht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006